• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DT59 Dampftriebwagen

Hallo,

danke Ralf. Ich habe heute mal das Gehäuse gelötet. So weit so gut. Das Dach ist aber ca. 5mm zu lang. Habe ich etwas falsch gemacht, oder muss dass Dach an das Gehäuse angepasst werden?

VG
kalle20190827_080400.jpg 20190827_080414.jpg 20190827_080420.jpg
 
@Ralf, jetzt wo du es sagst, sehe ich es. Ich habe mir gerade noch einmal die Bilder angesehen. Ein Frage. Ich habe wie du die Führerstandsnachbildung eingelötet. Wie konntest du dann noch die LED´s einsetzen? Das wird bestimmt ein furchtbare Fummelei.

VG
kalle
 
Hallo zusammen,

ich hatte ja in meinen DT59 einen Sounddecoder eingebaut. Welcher Sound könnte den annähernd zu dem Fahrzeug passen?
Danke.

VG
kalle
 
Tja, gute Frage. Das ist sehr schwierig. Vermutlich war es eine schnell laufende Dampfmaschine, die auf ein Getriebe arbeitete.
Und da wird es schwierig, passend Sound dafür zu kreieren.
 
Gibt es nicht von Märklin einen digitalen Dampfkran? Sollte der Sound besitzen, könnte dieser geeignet sein.
 
Das könnte ungefähr passen. Wenn man da bestimmte Geräusche auskoppeln kann.
 
Puh. Wo bekommt man da Geräusche her? Bin ich überfragt.
 
Aber die Geräusche dazu...??? :gruebel:
 
Bei ZIMO gibt es Sound für die Dampfschneeschleuder. Da diese auch sehr schnell lief, könnte man vielleicht auch den, etwas angepaßt, nutzen.
Leider ist dort kein Hörbeispiel vorhanden.

Tatsächlich Dampfkran mit Sound!
zum Beispiel:
https://www.modellbahn-kramm.com/sc/11/p/175781

Vielleicht wirst Du auch hier fündig, zumindest für den Kran:
https://www.d-i-e-t-z.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke erst einmal für eure Überlegungen. Mit dem Sound von Zimo, dass muss ich mir mal ansehen.

VG
kalle
 
Aber woher die Geräusche nehmen?
 
Aber die Dampfmotoren werden eher wie die kleinen Schiffsdampfmaschinen, wie sie in Flussschiffen mit Schraubenantrieb verbaut wurden klingen.
So weit meine Meinung dazu.
Entscheiden muss das jeder für sich selbst.
 
Zurück
Oben