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DT59 Dampftriebwagen

Bahn120

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Calbe/Saale
Hallo Zusammen,

nach dem ich hier bis auf verschiedene kurze Berichte nichts weiter zum DT59 gefunden habe möchte ich einen neuen Fred dazu öffnen.

Als kleines zwischendurch Projekt bin ich mit einem Teilesatz des DT59 beschäftigt. Die Vorbildinformationen zu diesem Triebwagen sind recht dünn. Im Triebwagenarchiv ist der DT auch recht knapp behandelt.
Bilder vom Bau werde ich erst nach Vollendung einstellen. Was mich eigentlich interessiert, dem Triebwagen ist auf einem Bild ein Beiwagen bzw. Steuerwagen VS145 angehängt. Konnte hier auch der Triebwagen gesteuert werden, oder war hier rein die Funktion als Beiwagen.

Da ich auch einen Steuerwagen organisiert habe, stellt sich die Frage, brauche ich ein Spitzenlicht oder reicht das Schlußlicht. Vieleicht weiß auch jemand welche Betriebsnummer der Wagen hatte.

mfg Bahn120
 
Hallo Bahn120
im Buch vom EK Verlag, Kittel Dampftriebwagen sind ab Seite 129 15 Seiten die vierachsigen Dampftriebwagen der DRG Inhalt.
DT54, DT56, DT57 und DT58 sind mit zugehörigem Steuerwagen aufgeführt, zu DT59 ist kein Steuerwagen angegeben (Seite 144).
Gemäß Lastenheft sollten aber die Dampftriebwagen zusammen mit Steuerwagen betrieben werden können (Seite 144).
Auch wird erwähnt, daß der Feuerungsprozeß bei DT59 automatisch mit Schwelkoks erfolgen sollte (Seite 142), und damit meiner Meinung nach eine
Fernsteuerung möglich war. Der DT59 kam durch Probleme bei der Qualität des Schwelkoks nie über ein Versuchsstadium hinaus.

Schönen Abend wünscht Niemand
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Der auf dem Bild zu erahnende Beiwagen ist der Triebwagen-Meßwagen 702 207 (ex 145 071) der LVA Grunewald, der dem DT 59 bei den Meßfahrten mitgegeben wurde.

Beste Grüße,

Dirk
 
Hier noch eine Ergänzung zu den Beiwagen

aus EK Buch Kittel Dampftriebwagen Seite 144:

DT54 bis 56 Baujahr 1934
VS145 090 später DB 1950 Umbau VB147077
VS145 091 später ÖBB C4ES 6158.101
VS145 092 später DR danach 195 616-8

DT 57 bis 58 Baujahr 1936
VS 145 093 später ÖBB B4T 7658.102
VS 145 094 Kriegsschaden 1943

Diese Steuerwagen fehlen auch im EK-Buch über die Baureihen VT133 bis VT137.

Es bleibt eine Lücke mit dem VS145 095. Vielleicht war dieser einmal für den DT 59 bestimmt……

Einen schönen Tag wünscht Niemand
 
Hallo, so langsam kommt ja doch einiges an Informationen zusammen. Man kann ja den Steuerwagen mit der Nummer 095 darstellen, so viel Freiheit sollte erlaubt sein. Es sieht bestimmt zusammen gut aus. Der Triebwagen ansich hat ja kein großes Sitzplatzangebot da ist im Vt135 ja mehr Platz.

mfg Bahn120
 
Will ja nicht zu sehr besserwissen, ab die Wagennummer 145 095 war nie besetzt.
Zudem kam der DT 59 ja nie über Versuch- und Meßfahrten hinaus, war meistens abgestellt und nie bis Kriegsende in Plandiensten, geschweige denn mit Bei- und/oder Steuerwagen.

Beste Grüße,

Dirk
 
@Per, den Triebwagen baue ich nur für mich:).
Werde nun doch schon ein paar Bilder zeigen. Beim Fahrgestell habe ich mich dafür entschieden das Laufgestell mit Spitzenlagern auszurüsten. Auf der Antriebsseite habe ich ein paar Teile aus Messing gefräst.


mfg Bahn120
 

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Hallo, hier ein paar Bilder zum Bau des Triebwagen. Die Basis bildet der Teilesatz, für den Antrieb habe ich mir selber noch ein paar Teile gefertigt, dazu zählt eine Verstärkung des Bodens und eine Motorhalterung. Weiter habe ich eine Leiterplatte gemacht, hier habe ich Funktionen mit extra Lötflächen versehen. Die Spitzenbeleuchtung auf der Laufgestellseite kann abgeschaltet werden, bei mir habe ich einen kleinen Schiebeschalter eingebaut. Die Informationen zum Betrieb mit Steuerwagen sind sehr dünn, jedoch gefiel mir dies. So habe ich als Kupplung die Peho mit zwei Kontaktparen gewählt. Der Steuerwagen wurde entsprechent hergerichtet.
So nun die Bilder, der Rohbau.

mfg Bahn120
 

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Die folgenden Bilder zeigen den Aufbau vom Fahrwerk.

es geht gleich weiter Bahn120
 

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Nun folgen Lackierungen Kleinteile, der Zusammenbau. Die Beleuchtung war dann doch recht fummelig. Die Zierllinien habe ich mir als Decal gemacht auch ein Teil der Beschriftung, da ich ursprünglich eine andere Farbvariante bauen wollte.
Die Version die Gitter zum falten zu gestallten fand ich ganz prima, jedoch paßt die Folie nicht dazwischen. So habe ich die Gitter dann doch einzeln einkleben müssen.

aber nun schaut
 

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Nu das Finisch zusammen mit dem Steuerwagen. In die Laternen des DT habe ich noch kurze Lichtleiter eingesetzt.

Vieleicht helfen die Bilder beim Bau.

mfg Bahn120
 

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