• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibe

TTfreak 99

Foriker
Beiträge
118
Reaktionen
19
Ort
Erzgebirge
Hallo leute
Ich will mir eine drehscheibe bauen ( weil die von roco in meinen augen hässlich ist) habe aber keinen bauplan . Kann mir jemand helfen ?
(26 oder 23 meter drehscheibe so das eine 50er drauf passt)
 
Nee, die Drehscheibe ist komplett abverkauft und wird nicht mehr produziert. Eventuell kommt aber was ähnliches bei TTfiligran (neue Grube + bekannte Ätzteile).
 
Na super! Ich wollte auch noch eine! :argh:
 
Ja danke leute das mit der digitalzentrale habe ich herrausgefunden und habe for einer woche dort angerufen die haben auch das mit dem asferkauftem gesagt und das die 325 euro kostet .
kann mir denn keiner einen bauplan versorgen oder sagen wo ich eine herbekomme für max.250euro
BITTE
 
das die 325 euro kostet .
kann mir denn keiner einen bauplan versorgen ?
BITTE

Beim Bitte gehts doch mit der Großschreibung. Warum auch nicht sonst?
Roco ruft ebenfalls fast 300 € für die DS mittlerweile auf.
Bei Filigran ist sie noch nicht gelistet. Dafür schon entsprechende 7,5° Abgänge. Was Filigranes in der Richtung fehlte bisher und scheint im Angebot ergänzt werden zu möchten. Mich freuts... das es da weitergeht.
Geduld , da tut sich was. ( Siehe Grischan)
Muß ja nicht immer gleich Mumm sein?:allesgut:
 
Danke, und wie bekomme ich dann die Drehscheibe bei 7,5° an den Auhagen Ringlokschuppen?

Geduld ward verordnet. Vielleicht lassen sich die Jungs von Filigran diesbezüglich was einfallen ? Was dann evtl. auch auf das Tillig - Modellgleis übertragbar wäre??

PS: Preisunterschied, eigentllich marginal, aber bei Grischans Oberbau, der auch weiter existieren dürfte, stimmt das Preis- Leistungsverhältnis.
Ist letztendlich eine ganz feine Geschichte. Wenn Volker und Co. da noch mal Hand anlegt.... Schau mer mal.
 
danke un wie bekomm ich dann die drehscheibe bei 7,5° an den auhagen ringlokschuppen

Ja, das haben die Jungs von "TTfiligran" schon sehr erfolgreich auf Ihrer Homepage gezeigt. Bei 20 Ständen macht das natürlich auch einen Monat Arbeit bei 8 Stunden am Tag. Aber es ist ja nur ein Hobby und Zeit ist sicher genug da. Man achte auch schon mal auf die neuen Fenster und die feinen Türen.

Sven
 
Nee, die Drehscheibe ist komplett abverkauft und wird nicht mehr produziert. Eventuell kommt aber was ähnliches bei TTfiligran (neue Grube + bekannte Ätzteile).
Moin,

da bin ich jetzt auch etwas schockiert. Nächstes Jahr (nach Umzug) möchte ich mit dem Bau meines Bahnhofs loslegen - mit 23m-Scheibe im Bw.
Ich hoffe mal, dass da wieder was kommt. Denn so eine Drehscheibe gehört zu den Dingen, die ich nicht selber bauen kann/möchte.

Gruß
Frank
 
Bei einer 23 m Drehscheibe kann es keine Abgänge von 7,5° geben. Das ist Quatsch, dieser Winkel kann nicht realisiert werden. Ab ca. 8° abwärts können die Strahlengleise nicht angeschlossen werden, es sei denn mit einer einfachen oder doppelten Überschneidung der Strahlengleise.
Und die EINFACHE ÜBERSCHNEIDUNG von TTfiligran hat keine 7,5° zwischen den Strahlengleisen, es sind 5,711°. Mit solch einer Zahl kann natürlich keiner etwas anfangen, deswegen die richtige, hier unübliche Darstellung als Neigung von 1:10; also zehn Schritte zur Seite und einer nach oben oder unten und man hat den genauen Winkel.
 
Noch mal kurz was zur Erläuterung. Es ist nicht so, dass wir die Drehscheibe bei der Digitalzentrale nicht mehr produzieren wollten. Aber die Drehscheibengrube wird in Gießharztechnologie von einer Profifirma gegossen. Dabei müssen wir Mindestabnahmemengen bestellen und auch bezahlen.

Das heißt dann letztendlich, dass wir uns 2 Duzend Gruben hinlegen müssen, ohne die Sicherheit, dass wir sie auch los werden. Denn die verkauften Mengen ließen erahnen, dass es da eine Sättigung gibt. Beim Bausatzpreis geht 1/3 auf die Gube. Man kann sich also auch ausrechnen was da an Geld gebunden wird.

Wenn TTfiligran eine Möglichkeit findet, eine eigene Grube herzustellen, werden wir in jedem Fall die von uns nötigen Teile zuliefern damit sie eine komplette Drehscheibe anbieten können. Das liegt aber bei TTfiligran.

Noch mal zur Abgangsproblematik: Die Drehscheibe der Digitalzentrale hatte keine festen Abgangswinkel. Auf Grund der Antriebskonstruktion sind die Abgangswinkel beliebig wählbar. Die TTfiligranisten haben dann diesen wunderbaren verschränkten Gleisrost dafür entwickelt.

Und zum Gleis: auf der Drehscheibe und in der Grube liegt Filigrangleis. Der anschluß an Tilliggleis ist aber genauso möglich.

Und noch was in eigener Sache. zur Zeit bin ich auch dabei die 16m Drehscheibe zu überarbeiten. Dabei soll eine Grube als Bausatz in Sandwichtechnik (Laserteile) entstehen. Wenn das funktioniert übertrage ich das Prinzip auch auf die 23m-Scheibe und dann wird es die auch wieder als Bausatz geben.
 
Hallo Grischan,

die "Absatz-Problematik" kann ich -gerade bei einem kleineren Unternehmen- zunächst mal nachvollziehen. Man will nicht Unsummen für "Lagerware" vorschießen. Aber die Kundschaft ist ja nicht nur punktuell vorhanden. Da kommen ja immer wieder mal welche nach. Auch nächste Woche und nächstes Jahr.

Wobei das ja ein grundsätzliches Problem ist: Wer nicht zufällig bei Erscheinen eines Modells anwesend ist und zuschlägt, hat Pech gehabt und kann nur darauf hoffen, dass irgendwann wieder so etwas herauskommt. Ich bin z.B. gerade frisch von H0 zu TT gewechselt :icon_bigg und brauche jetzt erst (oder genaugenommen nächstes Jahr) eine Drehscheibe.
Aber danke an "webhoffi", die kannte ich noch nicht. Schaue ich mir mal an.

Gruß
Frank
 
Naja, es war ja nicht so, das es eine 1x-Auflage war. Insgesamt sind knapp 50 Stück verkauft worden von 2010 - 2012. Aber wenn dann im halben Jahr nur noch 2 Stück weg gehen, lägen die nächsten 20 Stück rund 5 Jahre rum bis wieder alle weg sind... Und wie schon gesagt, wir arbeiten dran.
 
@magic:
Hier kann man "gegenreklametechnisch" betrachtet auch welche von Hapo bekommen. ;)
 
@ BR 530001

Das hab ich mal in meiner Ausbildung gemacht. War eine sau Arbeit. und mal ehrlich solch eine Grube so wie es sie bis jetzt von der DZ gab bekommst du nur mit drehen nicht auf die Reihe.
Außerdem würden dann die Verkaufspreise extrem nach oben gehen.
 
Moin,
leider kriege ich das Bild nicht so vergrößert, daß ich viel erkennen kann.
Aber da ich Grischans Scheibe kenne, möchte ich keine andere.
Mit Drehen kommt man wahrscheinlich auch nicht günstiger - passende Halbzeuge wären besser, aber wahrscheinlich kriegt man nix Passendes.
Manches hat eben seinen Preis, wie man auch bei Hapo sieht. Das einzige was ich unzweifelhaft auf den Bildern erkennen konnte.
Ich vertrau da dem Modellkonstrukteur, schließlich liefen schon vor Jahren Forschungen in alle Richtungen...
Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben