• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibe von Roco

mit viel Fingerspitzengefühl kann ich die bei mir auf dieser Scheibe drehen, ich habe die 36030
 
Ich gebe zu, dass ich hin und wieder neu drauffahren muss, ja, da geht es wirklich sehr knapp aus.
 
Ja, es sind ärgerliche minimale 3-4 Millimeter
 
Habe vor Jahren mal DIESE Drehscheibe gekauft.
Da passt die 18 201 problemlos drauf

Aber ich kriege sie nicht wirklich zum laufen, das Ansteuern ans Ausfahrgleis klappt nie wirklich 100%ig
Der Antrieb quasi nicht zu gebrauchen, schaue mich nach alternativen Antrieben um (Soll: DCC)
 
Meine Drehscheiben, welche ich habe funktionieren alle tadellos. Ich denke mit dem hier im Borad mal genannten Tipp zum Verkürzen des Abstandes von Lok und Tender könnte sich das Längenproblem dann gannz erübrigen.
 
Aber ich kriege sie nicht wirklich zum laufen, das Ansteuern ans Ausfahrgleis klappt nie wirklich 100%ig
Der Antrieb quasi nicht zu gebrauchen, schaue mich nach alternativen Antrieben um (Soll: DCC)

Paßt da nicht der Umbausatz von der Digitalzentrale darunter?


Das habe ich wohl überlesen, dass es eine Verkürzung (Lok-Tender Abstand) für die 18 201 gibt.
 
Ich hab die Drehscheibe so umgebaut, dass die 18 201 drauf passt.
Dafür habe ich den ‚Überhang‘ über den Anschlussstücken ringsum abgeschnitten und an die Drehscheibe angeklebt. Die Gleise auf der Bühne hab ich ausgezogen und durch etwas längere ersetzt, dabei sind die Kontaktfedern auch gleich rausgeflogen (Da ich digital fahre, war mir die Stromversorgungs-Art ‚Bühne -> Gleis‘ nicht wichtig).
Durch den Umbau funktioniert alles weiterhin ohne Probleme. (Ich hoffe meine Erklärung war einigermaßen verständlich)
 
Hallo,

mal 'ne Frage: Wie habt Ihr den Drehscheibenschalter der Fleischmann-/Roco-Drehscheibe befestigt?

Lüdi
 
Ok. Danke. Mit dem Durchmesser von 1,5 mm Innendurchmesser der Nieten) hatte ich noch nichts gefunden.
Sind das Holzschrauben oder welche mit Mutter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Hornbach bei dir in der Nähe hast, schaue mal nach 1,6 x12mm

Sonst melde dich einfach noch mal bei mir, dann lasse ich dir 2 Schrauben zukommen.

IMG_7596.jpeg
 
Oh, das hilft schon weiter. Danke. Ich muss sowieso demnächst zum Baumarkt.
 
Nachdem ich nun meinen Einbauversuch gemacht habe, musste ich feststellen, dass die Aufahrgleise doch ganz schöne Rampen sind. Messungen und viele Bilder hier im Forum haben das auch bestätigt.
Da ich es doch schön fände, wenn meine Loks eben auf die Drehscheibenbühne fahren, wollte ich nun Euch, die es hinbekommen haben, fragen, wie Ihr die Auffahrten zur Drehscheibe eben verbauen konntet. Sicherlich ist anschrauben der Auffahrgleise an der Platte eine Möglichkeit. Aber welche gibt es eventuell noch, ohne diese zu durchbohren usw...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier mal meine „gepimpte“, aber noch nicht ganz fertige Roco- Drehscheibe. Mich haben diese massiven Auffahrten auch gestört, deshalb habe ich sie gekürzt und dann die Unterseiten Betonstücken auf das Schwellenmaß der Gleise gefeilt. Jetzt sieht es für mich nicht mehr so wuchtig und dominant aus.

Der Antrieb der Drehscheibe ist der, von der Digitalzentrale, der ist einfach genial:applaus: Das einzige was mich an dem Antrieb stört, er hat seit geraumer Zei so ein leichtes Brummen im Stand!? Wenn ich leicht am Getriebkasten drücke hört es auf, evtl. Parametereinstellungen?

IMG_2635.jpeg IMG_4480.jpegIMG_4481.jpeg
hier ist noch das unfertige Maschinenhaus zu sehen und die Bühne ist auch noch nicht komplettiert.

Was mir auch nicht ganz so gut gefällt, ist der Boden Grube. Da bin ich noch am Überlegen, ob ich da noch Ziegeloptik mache. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, bezüglich Ziegelmauervorlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir sehr, was Du da gebaut hast.
Zu meiner Frage nochmal, da würde ich gerne wissen, was Ihr für Lösungen gefunden habt, um nicht diese schrägen Auffahrten zu der Drehbühne zu haben.
 
:applaus: Das einzige was mich an dem Antrieb stört, er hat seit geraumer Zei so ein leichtes Brummen im Stand!? Wenn ich leicht am Getriebkasten drücke hört es auf, evtl. Parametereinstellungen?

entweder den Haltestrom auf 0 bzw. 100mA setzen, die 25 und 50 mA funktionieren nicht, habe das leider erst im letzten Jahr rausgefunden, man kann nur in 100mA Schritten den Strom setzen.

Wenn 0 nicht geht dann ist die Software < 4.0, ein Update ist kostenlos, muss aber mindestens 3.0 haben, ansonsten leider kostenpflichtig da mit Hardwareupdate, erfordert aber immer das einsenden zu uns

Yves Lange
Digitalzentrale
 
Ich würde gerne den Punkt nochmal aufgreifen, da ich momentan nicht weiß, wie man die Auffahrten in einer Ebene zur Drehscheibenbühne hinbekommt. Hier mal ein Bild, was ich meine. Da sieht man ja die schräge Auffahrt:

20230706_205859.jpg
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine zündende Idee? ;)
 
Erstmal muss man verstehen, was du mit schräger Auffahrt meinst?
Da es immer noch unverständlich ist, was gemeint ist gab es auch noch keine Antwort.

Meinst du die Plastikkante? ( roter Kreis im Bild)
IMG_8188.jpeg
 
Ich denke mal es geht um die Gleisstücke der Drehscheibe,so das "Strecke" und Bühne nicht auf einer Höhe ist . Zumindest sieht das so für mich auf dem Bild so aus.
IMG_20230707_045850.jpg
 
@TTDanielTT
Ich denke, es ist gemeint, dass die direkten Auf- bzw Abfahrten (Roco 35901) zur DS nicht waagerecht zum Gleis sind, sondern zur Bühne hin leicht ansteigen. Dies kann dazu führen, dass Fahrzeuge mit relativ geringer Bodenfreiheit bei der Auffahrt zur Bühne aufsetzen.

Es wird ja nur auszugleichen sein, indem man durch unterfüttern des letzen Endes der Zufahrtteile, diese ausrichtet. Ebenfalls auf diese Auffahrthöhe müsste man die Gleise bringen und im weiteren Verlauf „ausschleichen“ lassen.
Ich meine, so habe ich es seinerzeit mal gelöst.
Ist aber schon länger her, daher weiß ich es im Detail nicht mehr so genau.
 
Zurück
Oben