• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibe von Roco

Tommy_le

Foriker
Beiträge
30
Ort
Lehrte
Von ROKO gibt es eine Drehscheibe mit folgenden Maßen

* Außendurchmesser mit Ansatzgleisen: 257mm
* Plattenausschnitt-Durchmesser 203mm
* Einbautiefe Grube 20,5 + Kabelhalter 5,6 mm

hat jemand das Modell 35900 verbaut? Sind die Angeban vom Hersteller richti? Wieviel Platz sollte zwischen Außenkreis und Einfahrt Lokschuppen sein. Ich habe nur 3 - 4 cm ist das ausreichernd? Denn 380 € für ein Fehlinvestition ist zu viel.
Hat die jemand digital gesteuert .
Ein Bild mit Maßen vom Einbau würde mir helfen.

Schönes gesundes jahr und bleibt gesund
Thomas
 
Ich benutze seit 2017 einen Decoder und Schrittmotor von der Digitalzentrale, ich habe mir den Motor von der Digitalzentrale einbauen lassen.
Funktioniert auch alles ohne Probleme als intelligente Drehscheibe unter Windigipet. Einziges Problem war am Anfang: man darf keinen Ruf auf die aktuelle Stellung der Drehscheibe schicken, da kommt der Decoder durcheinander.
Meine Drehscheibe hat vor über 20 Jahren unter 400 DM gekostet.....

Einen schönen Tag wünscht Jemand
 
Ich verwende einen Drehscheibendekoder (TT-Dec) von Littfinski Datentechnik. Auf deren Webseite findest Du die Anleitungen auch zum Herunterladen.
Den hatte ich auch bis vor Weihnachten in Betrieb...
Leider hat die elektromechanische Konstruktion immer wieder die „Zusammenarbeit“ mit der Digitalfraktion sabotiert (hakelig, Referenzposition verloren usw.), so dass ich ständig synchronisieren musste bzw. das Ding immer mal wieder an einer anderen Ausfahrt stand, als Traincontroller vorgesehen hatte.

Da hab ich das „Weihnachtsgeld“ in die Schrittmotorsteuerung (inkl. Digitaldecoder) von Yves (digitalzentrale) investiert und bin seither :)

Grüsse,
Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bert,

ich hatte ja die gleichen Probleme wie du, siehe hier:

https://www.tt-board.de/forum/threads/drehscheibe-fleischmann-roco-6680c-mit-ldt-tt-dec.58404/

Ich habe es zwischenzeitlich aufgegeben mich über die Mechanik der Drehscheibe zu ärgern und steuere diese wieder analog. Kannst du bitte noch etwas genauer werden, welche Bauteile alle für diesen Umbau benötigt werden. Lässt sich die Scheibe dann auch in Traincontroller einbinden?

Danke und viele Grüße

kalle
 
Die in meinem Video umgebaute Fleischmann/Roco Scheibe hat die Digital Platinen von Sven Brandt.

https://www.digital-bahn.de/

Dabei handelt es sich einmal um die Bühnenplatine und eine Grubenplatine.
Zusätzlich hat sie ein Soundmodul von Uhlenbrock, mit der Sounddatei der Heilbronner Drehscheibe.
Signale sind im Eigenbau aus der Digitalzentrale entstanden, auch das Bühnenhaus stammte von dort.
Geländer nur zum Teil aus der Digitalzentrale, da Leitern und Seitengeländer immer noch nicht angeboten werden.
Eine Veränderung gab es noch und zwar wurde der Motor von SB-Modellbau eingebaut.

Gruß Daniel
 
Hallo Kalle,

klar gern:
Für die Roco-Drehscheibe braucht man die Artikel 199005 (Getriebebox und Motor) sowie 199000 (Ansteuerung inkl. DCC Decoder).
Mit dem Ansteuerungsmodul kannst Du sowohl analog fahren (am Display kann man die Positionen ansteuern) als auch digital, da der Decoder bereits drin ist.
Die Einbindung in TC ist recht einfach, man kann die vorhandene Config für den Littfinski nutzen (Märklin 7686 & kompatible) und stellt nur die Adresse auf den richtigen Bereich.
Ist alles in den Beschreibungen gut erklärt (kannste direkt beim Artikel auf der Webseite anschauen).
Ansonsten kann man auch bei Yves fragen, er ist in TC auch „zuhause“.

viele Grüße,
Bert
 
Guten Abend! Hat schonmal jemand die Roco Drehscheibe in Verbindung mit TT Filigran Gleisen verwendet bzw. verbaut? Filigran verwendet ja 1,5mm Schienenprofil, während auf der Drehscheibe bzw. den Auffahrten die 2,07mm Profile verbaut sind. Lässt sich das anflanschen bzw. kann man die Profile der Drehscheibe wechseln?

MfG Sascha
 
Da läßt sich doch sicherlich die Höhenlage der zuführenden Gleise anpassen.
Davon abgesehen, paßt zu dem tollen Gleis von TTfiligran die klobige Roco-Drescheibe überhaupt nicht! :eek:
 
Das Problem wird sein, die Gleise ohne Große Zerstörung der Bühne zu entfernen und das Filigran Gleis darauf zu befestigen. Habe dir mal ein paar Bereiche markiert.
Dort befinden sich die Stromschleifer. 124C88B5-822D-4B93-AFA6-7406BE173BC0.jpegAF00613B-F674-4E6E-A45F-79B3F545230A.jpeg

Nächste Problem was ich sehe ist, das Filigran-Gleis liegt tiefer als das Tillig Gleis und dadurch könnte die Gefahr bestehen das Lokomotiven entgleisen könnten.
Auch ein Problem das Filigran-Gleis auf der Bühne dann befestigen.

Gruß Daniel
 
@krassus62 sehr gern.

Benötigst du denn so eine Lange Bühne oder Reicht auch eine Kurze?
Sprich welche Loks sollen denn Gedreht werden?

Ansonsten könnte man ja auch als Alternative bei Hapo anfragen?
Dort gibt es auch eine 23m Scheibe.

Gruß Daniel
 
Ja es soll schon die lange Bühne sein, für BR 01, 03 etc.

Die Hapo-Drehscheibe habe ich mir auch schon angeschaut, aber ist die soviel besser als die Roco-Drehscheibe? Zumal Roco eben die "Komplettlösung" anbietet.
 
Zurück
Oben