• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibe von Roco

Die Hapo-Drehscheibe habe ich mir auch schon angeschaut, aber ist die soviel besser als die Roco-Drehscheibe?
Sie sind Kleinserie in Handarbeit und kommen nur mit einem einfachen Motor ohne weitere Elektronik. Zudem ist der Originalmotor+Getriebe extrem laut. Dafür mechanisch fast nicht kaputt zu kriegen. Ein Upgrade auf digtial gibt es in der Digitalzentrale, kostet aber noch mal den Preis der Scheibe selbst. Ich betreibe meine Scheiben über einen normalen Lokdecoder+Kehrschleifenmodul und fahre die Positionen mit dem Handregler manuell an. Standardmäßig wird das Profil von Kühn verbaut. Großer Vorteil der Scheiben: man ist an kein Winkelraster gebunden. Nachteil: die Spezialisten streiten sich gerne über die Maßstäblichkeit der Gravuren.
 
nicht die Kostengründe im Vordergrund, sondern dass ich mir das Löten der Digitalzentrale-DS nicht zutraue.
Es gab (!) diese Drehscheibe einmal als Fertigmodell von TTfiligran. Es war also gemeint: Wer sich das Gleis leisten kann, der kann sich auch die fertige(!) Drehscheibe leisten. Ich hatte bei meiner Bemerkung weiter oben auch daran gedacht. Gibt's aber nicht mehr so zu kaufen, also ist die Diskussion darüber hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar gern:
Für die Roco-Drehscheibe braucht man die Artikel 199005 (Getriebebox und Motor) sowie 199000 (Ansteuerung inkl. DCC Decoder).
Mit dem Ansteuerungsmodul kannst Du sowohl analog fahren (am Display kann man die Positionen ansteuern) als auch digital, da der Decoder bereits drin ist.


viele Grüße,
Bert
Mich hat der LDT-Decoder inzwischen auch genervt. Kann ja an der Drehscheibenmechanik liegen, trotzdem wurde nach jedem Stromeinschalten, die Gleiszuordnung vergessen. Auch die Polumschaltung verschob sich ständig von Gleis zu Gleis. Ich habe mir auch bei der Digitalzentrale die Steuerung besorgt. Das ist mein nächstes Projekt.
 
Es stehen auch gar nicht die Kostengründe im Vordergrund, sondern dass ich mir das Löten der Digitalzentrale-DS nicht zutraue.
Ich grabe mal aus, da ich auf der Seite von tt-filigran ein Angebot gefunden hab:
https://www.ttfiligran.de/aktuelles/23-meter-einheitsdrehscheibe.asp

Ev. ist das ja schon >>alt bekannt<<. ;)

PS:
Glaube, alles zusammen kostet einen niedrigen 4-stelligen Betrag.
...bin auf unter 500 gekommen, das ist ein niedriger Preis.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hast du aber was falsch verstanden.
Das Löten ist das eine, der Antrieb muss ja auch noch.

Glaube, alles zusammen kostet einen niedrigen 4-stelligen Betrag. Freilich hat man dann ein recht „amtliches“ Modell.
Zu dem Zeitpunkt (12.09.) war das noch nicht bei tt-filigran im Angebot. Du hast meiner Meinung nach von den Einzelteilen geschrieben, diese kamen 479,- (+/-20€)
Ein Fertigmodell gab es davor auch schon, dass ist aber schon etwas her. Was das preislich kam weiß ich nicht mehr.
 
Guten Tag,
hat jemand die Roco Drehscheibe zusammen mit dem Rautenhaus Decoder SLX815 in Betrieb und kann hier Erfahrungen dazu teilen?
 
Nach nunmehr einem Jahr ist meine Drehscheibe wieder funktionstüchtig (siehe #33). Da die Scheibe bereits verbaut war und ich nicht die Gleise alle lösen wollte, musste ich die Getriebebox mit Motor von unten einbauen. Das ist eine ziemliche Fummelei, hat funktioniert. Die Steuerung zu programmieren ist relativ einfach.
 
Eine 18 201 passt auf eine ganz normale 23m Drehscheibe. Im Bw Dresden Alt auf diversen Dampflokfesten drauf gedreht. Allerdings gibt es die in TT wohl nur als Bausatz der Digitalzentrale.
 
Diese altbackene Drehscheibe ist auch bloß eine Möglichkeit von Vielen und geht passabel aufzuhübschen. Farbe, Geländer, Häusl, technischer Schnickschnack :icon_smil

Wem das einfacher erscheint als der Blechbausatz und eine ergattern kann, darf gern Bilder zeigen.

Poldij
 
Ja, ich habe mir die Maßeinheiten aus der Bedienungsanleitung 02/18 201 rausgenommen und dan mit den Daten der Drehscheibe von Roco abgeglichen.
Dabei bin ich stutzig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben