• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibe und BR01

B

Badenois

Gibt es denn eine Drehscheibe, auf der man auch eine BR01 drehen kann? Die Lok ist 230 mm lang, die Fleischmann-Drehscheibe bringt nur 183 mm. Gibt es eine größere Drehscheibe? In WinTrack gibt es etwas, das nennt sich Ja52200 und soll 230 mm haben. Kennt jemand diese Drehscheibe? Wäre mit der BR01 aber immer noch Millimeterarbeit, falls es überhaupt geht.

Zu mir: Seit Monaten grüble ich, ob ich denn nun in H0 oder in TT bauen soll. Meine alte H0-Anlage mußte ich vor 1 1/2 Jahren abbauen, aber jetzt ist wieder Platz da (nur eigentlich für H0 nicht genug) Fast habe ich mich jetzt zu TT durchgerungen. Was mich stört, ist hauptsächlich, daß es mit Epoche II (DRG) und III (DB) eher dünn aussieht. Auf den diversen TT-Seiten im Netz ließt man immer wieder, daß die Zahl der TT-Freunde tendenziell wächst. Vor gut einem Jahr erzählte mir mal ein Händler in Ostfriesland, daß er mittlerweile ein Drittel seines Umstzes mit TT mache. Wie ist denn euer Eindruck? Wächst die TT-Fangemeinde tatsächlich? Das würde ja Hoffnung auf ein zunehmend besseres Angebot machen.
 
Hallo und Willkommen im Board

Also die BR 01 passt auf die Fleischmann Drehscheibe. Grade so aber es geht. Die BR 18 von Jago passt aber schon nicht mehr drauf. Die passt aber auf die Hapo Drehscheibe.

Mit Ja52200 dürfte die alte Jatt Drehscheibe gemeint sein. Die Firma Jatt gibt es aber nicht mehr, wurde von Tillig übernommen und Tillig fertigt die Drehscheibe nicht mehr.
Die Jatt Drehscheibe hat Gleisabgänge von 7,5° die von Fleischmann 15°. Das heisst das der Auhagen Ringlokschuppen nur für die Fleischmann zu gebrauchen ist. Jatt hatte einen eigenen im Angebot. Aber wie gesagt hatte. Beides bekommt man nur noch mit Glück oder ebend gebraucht, wobei die Qualität der Jatt Scheibe sehr umstritten ist.

Mehr zum Thema findest du unter den folgenden Links:

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2520&highlight=Drehscheibe

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2607&highlight=Drehscheibe

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=2770&highlight=Drehscheibe

http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=901

Ansonsten einfach mal Drehscheibe (oben) in die Suche eingeben.

Tja, und deine anderen Fragen lassen sich schlecht bis gar nicht befriedigend beantworten. Ob die TT Gemeinde wächst oder nicht ist auch hier im Board ein immer wieder kehrendes Streitthema. Die einen sagen eindeutig JA, andere sind fest von NEIN überzeugt, und wieder andere sehen jeden Monat den Untergang von TT vorraus.
Und ob du mit TT zufrieden sein wirst kann dir auch kein Mensch beantworten. Entweder man lebt mit TT und allen noch vorhandenen Schwächen im Angebot oder man lässt es besser bleiben.
Und das das Angebot an Modellen in Epoche II DRG oder III DB in kurzer Zeit viel besser wird ist wohl auch nicht zu erwarten bzw. vom Hersteller zu realisieren.
Also überlege dir genau was du willst, denn TT Bahner zu sein heisst auch Geduld üben zu können.
 
Hi Badenois,
zuerst mal :welcome:.
Was mich stört, ist hauptsächlich, daß es mit Epoche II (DRG) und III (DB) eher dünn aussieht.
Das stimmt freilich.
Leider sind wir bei TT nicht mit einem derartigen Angebot gesegnet wie es für H0 existiert. Das wird sich auch so schnell nicht ändern, selbst wenn einer der dort etablierten großen Hersteller in unserer Nenngröße einstiege.
Ob Einer damit leben kann oder aber nicht, daß muß jeder selbst entscheiden.
 
Badenois schrieb:
Vor gut einem Jahr erzählte mir mal ein Händler in Ostfriesland, daß er mittlerweile ein Drittel seines Umstzes mit TT mache.
Hallo Badenois,
willkommen hier im Board. Und dann lieferst Du gleich zum Einstand gleich so eine Schlagzeile.
Fakt ist aber wirklich, dass es in sehr maßvollen Schritten vorangeht, ein Angebot wie in H0 wirst Du allerdings auch in einigen Jahren noch nicht finden. Wenn da der Platzbedarf nur nicht wäre. Vielleicht schaust Du Dich noch mal unter den diversen Kleinserienherstellern in TT um, da kommt schon einiges zusammen.
Zum Geldausgeben reichts immer.
Deine Frage bezüglich der Drehscheibe in TT kann ich so beantworten: Die BR 01 geht auf die Fleischmann-Drehscheibe drauf und lässt sich auch drehen, der Werbeflyer der Firma Fleischmann zeigt auch selbiges. Ich bin sehr zufrieden mit der Drehscheibe dieses Herstellers.
 
Hallo Badenois,
ich muss Dir recht geben die Auswahl in der Epoche II DRG oder III DB ist nicht wirklich so gross. Ich persönlich denke es hat auch einen Reiz das ein oder andere selbst zu erstellen oder umzubauen. Warum sollte dies ein Modellbahner in HO machen wenn er alles kaufen kann.

Mit besten Grüssen in der Spur der MiTTe

Schlagzeugfan
 
... also die 01 hat eine LÜP von ca. 200mm - allerdings und das ist das wichtigere einen Gesamtradstand von ca. 180mm und passt damit saugend auf die Fleischmann'sche Drehscheibe.
 
Zurück
Oben