• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibe Fleischmann/Roco und lange Dampfloks

@Per Du kannst Fragen stellen!
Die 26,4m-Reisezugwagen werden gedreht, damit der Zugführer es im Zugverband von seinem Dienstabteil nicht soweit zu seinem Lieblingsklosett hat! :D

Ich hau mich wech - die Vorlage war zu gut, dass gleich 3 Spaßvögel antworten müssen ...
 
Hallo Erstmal,
Ihr habt alle Keine Ahnung nicht, das wird gemacht damit die Zughaken gleichmäßig abgenutzt werden, am 01.04. ist Drehtag....
 
Bei den bisherigen Vorschlägen waren noch keine richtigen Antworten dabei... :nietenzae
Wobei F-Rob_S in #56 schon auf dem richtigen Weg war.
 
Schon mal daran gedacht, daß Steuerwagen ggf. gedreht werden müssen, um sinnvoll (=nutzbar) am gewünschten Zugende platziert werden zu können?
Abteilwagen wurden (werden?) bei Bedarf gedreht, um die Gangseite im wahren Wortsinn durchgängig zu gestalten.

Und bei der schmalspurigen Werkbahn des Sodawerkes Bernburg wurden Güterwagen gedreht, um eine gleichmäßige Abnutzung der Spurkränze zu gewährleisten (Strecke in L-Form mit engem Gleisbogen). Aber das ist für dieses Thema eher irrelevant (nur eine gute Ausrede, wenn jemand unbedingt eine Drehscheibe mit 900 mm Spurweite verplanen möchte... :))

Viele Grüße
 
Wurden die denn von Tillig geliefert?
Kann doch aber eigentlich gar nicht sein, das ist doch ne Nachwendefirma ... :gruebel:

In diesem speziellen Fall hat Tillig mal ordentlich konstruiert und das Modell nach dem Vorbild gemacht . Dabei ist denen leider der Fehler unterlaufen das sie das öftere abkuppeln leider auch übernommen haben . Deshalb gibt es das drehen der Wagen halt nicht nur im Modell .

@HoTTe
Die Ganseite sollte aber immer abwechselnd liegen . Sonst bekommt man beim durch den Zug laufen und ein freies Abteil suchen noch einen steifen Nacken .


Und für die anderen :
Guckt euch mal an wie die Wagen bei anderen Herstellern aussehen . Eine Seite Kupplung und andere Seite nen Haken . Ist doch klar das das nur in eine Richtung zusammen passt . und dann muss halt gedreht werden .
 
Über ein Gleisdreieck - Hier zum Beispiel
In nahezu jedem größeren Ballungsraum sind solche Fahrten, wenn unbedingt nötig, durchführbar.
z.B. hat man Schlepptenderlok 44 1486-8 nach der Ankunft in Freyburg/U. auf dem Gleisdreieck bei Großheringen gedreht. (Thüringer Stammbahn / Saal Eisenbahn / Verbindungsbahn Ost)
Dazu war eine Fahrt über Naumburg/S., Bad Kösen, Camburg,
Großheringen, Bad Kösen, Naumburg erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in Frankfurt/M. kann man eine Drehfahrt machen ohne anzuhalten. Man muss nur wissen, wie.
 
Das geht auch in anderen Städten.
Wird zum Drehen einzelner Wagen aber nicht gemacht. Wie bereits erwähnt: Das wird auf Drehscheiben gemacht. Wagen werden auch nur dort gedreht, wo es noch Scheiben gibt (z.B. Hamburg-Eidelstedt).
 
Kann ich die Drehscheibe analog kalibrieren? Sie ist 4 Wochen alt und hat am Anfang alle Gleise richtig angefahren, nun ist es immer 1 bis 1,5 mm daneben
 
Eventuell mal den Hebel für die Handbetätigung benutzen und schauen, ob man die Bühne so um die 1-1,5mm bewegt, sprich kalibriert, bekommt. Siehe Anleitung Seite 5.
 
Ich kann über den Hebel das Gleis richtig einstellen, sobald ich aber mit dem weißen Drehschalter arbeite ist es wieder versetzt. Hilft es was die Bühne runterzunehmen und genauer aufzusetzen? Es kommt auch meine BR 44 schlecht auf die Scheibe, da ist auch eine kleine Erhöhung zwischen Platte und Bühne.
 
Zurück
Oben