• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Drehscheibe Fleischmann/Roco und lange Dampfloks

BR-44

Foriker
Beiträge
450
Reaktionen
329 15
Ort
Brandenburg
Hallo TT-Gemeinde.

Ich wollte diese Frage erst in meinem alten Thread schreiben, habe aber dann doch den neuen Weg eingeschlagen, da es dem Thema nach nicht passend gewesen wäre.

Ich bin meiner Planung mal wieder ein Stück weiter und hänge im Moment etwas durch was das Thema "Drehscheibe und lange Dampfer" betrifft.

Absicht ist, eine Fleischmann 6680 oder Roco 35900 als Drehscheibe zu verwenden, wobei ich irgendwo gelesen habe das es die gleichen wären.

Da ich ein eingefleischter "Dampflokfan" bin, gibt es so einige lange Dampfer bei mir, die über die Drehbühne dann auch gewendet werden sollen und nicht nur drüber fahren, so der Plan.

Etwas recherchiert hab ich bereits, eine der Bühnen ist 183mm lang.

die meisten langen Dampfer liegen so mit LüP bei 190-210 mm.

Bei mir im Stall stehen folgende Dampfer bei denen ich mir unsicher bin, was die Drehbarkeit auf den beiden angegebenen Drehscheiben betrifft:

BR 52 (LüP 193mm)
BR 50 (LüP 191mm)
BR 01 (LüP 199mm)
BR 44 (LüP 190mm)
BR 02 (BR18) (LüP 210mm)
BR 35 und 23 (LüP 190mm)
BR 38, BR 56 sollten glaube ich kürzer sein und der Rest wie 81,92,86,94,24 usw. ebenfalls.

Meine Bitte und Frage,

Könnt ihr mir helfen mit eurer Erfahrung ob und welche Dampfer ich mit den beiden angegebenen Drehscheiben wenden könnte?

vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin meiner Planung mal wieder ein Stück weiter und hänge im Moment etwas durch was das Thema "Drehscheibe und lange Dampfer" betrifft.
Absicht ist, eine Fleischmann 6680 oder Roco 35900 als Drehscheibe zu verwenden, wobei ich irgendwo gelesen habe das es die gleichen wären.
Die Drehscheibe stammt von Fleischmann und heute steht Roco drauf.

Da ich ein eingefleischter "Dampflokfan" bin, gibt es so einige lange Dampfer bei mir, die über die Drehbühne dann auch gewendet werden sollen und nicht nur drüber fahren, so der Plan.
Etwas recherchiert hab ich bereits, eine der Bühnen ist 183mm lang.
Die Lüp der Loks sind eigentlich unwichtig, da man die Loks nicht so dicht an die Grube stellen kann, das beim Drehen die Loks aneinander stoßen.
Aber der maximale Achsstand der Loks ist hier zu beachten, d.h. allgemein lässt sich eine Lok mit einer größeren Lüp als 183mm auf der Scheibe drehen.

BR 01 (LüP 199mm)
Die BR01 bzw. BR01.5 lässt sich gerade noch auf der Scheibe drehen, ist dafür aber auch das Maximum, was draufgeht.
BR 02 (BR18) (LüP 210mm)
Die BR18 201 ist für die Scheibe zum Drehen zu lang, in den Schuppen auf das Gleis gegenüber der Einfahrt passt sie drauf, aber mehr auch nicht.
 
Hallo BR 44,
die LÜP ist nicht ausschlaggebend, sondern die Länge vom ersten bis zum letzten Rad. Ich selber habe die Fleischmann 6680 und da lässt sich bisher alles drauf drehen.

Grüße vom Kaiserstuhl
 
eine defekte bzw. unvollständige Jatt Drehscheibe hat mein Cousin noch, aber da fehltMotor, Getriebe und "Steuerung".
Da gab es wohl mal anderweitig ein Umrüstsatz? Bitte nicht lachen oder denKopf schütteln (na gut ich seh und hör es ja nicht): Da weder mein Cousin noch ich die Motorik bzw. Fertigkeit haben die Jatt zu reparieren bzw. umzurüsten, wäre die Frage wer denn sowas macht und was es kosten würde (das machen). Ansonsten bliebe nach euren schnellen und vielen antworten nur eins übrig, Die BR18 würde bei mir später nicht gedreht werden können.
 
Da gab es wohl mal anderweitig ein Umrüstsatz? Bitte nicht lachen oder denKopf schütteln (na gut ich seh und hör es ja nicht): Da weder mein Cousin noch ich die Motorik bzw. Fertigkeit haben die Jatt zu reparieren bzw. umzurüsten, wäre die Frage wer denn sowas macht und was es kosten würde (das machen)...

Ja gibt es in der Digitalzentrale.
 
und wer soll sie ihm bauen Daniel :eek::rolleyes: , hast doch gelesen Motorik ist nicht vorhanden da ist guter Rat verdammt teuer die 23 Meterscheibe von der Digitalzentrale zusammen zu bauen.

Gruß tt-tappa
 
Die TT filigran Drehscheibe basiert ja auf den DZ-Bausatz. Das löten der Neusilberteile schafft ein versierter NS-Bastler in ca 5h. Ist auch nicht soo anspruchsvoll. Grube mit Antrieb (motorisch) ist in 2h montiert. Lackierung ist so eine Sache. Arbeitszeit vielleicht 1h wenn man Trocknungszeiten und Reinigung der Arbeitsmittel vernachlässigt.

Für ne 26m Scheibe fehlt mir immer noch der Nachweis, wo die verbaut war. Bisher sind mir 25m-DS bekannt. Die zB für die BR 45 gebaut wurden. Die Diskussion hatten wir aber schon mehrmals. Die Einheits-DS war die 23m Scheibe. Darauf konnte jeder in Deutschland gängige Lok gedreht werden, wenn man von Exoten wie 52 mit 5achs Kondenstender absieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
und wer soll sie ihm bauen Daniel :eek::rolleyes: , hast doch gelesen Motorik ist nicht vorhanden da ist guter Rat verdammt teuer die 23 Meterscheibe von der Digitalzentrale zusammen zu bauen.
ich denke, es war nicht die 23m Scheibe von der DZ gemeint, sonden das hier: https://www.digitalzentrale.de/deta..._id=69&caller=search&startlimit=&lookfor=jatt . Hat den Bausatz überhaupt schon mal jemand verbaut? Ansonst mal nach Jatt- Drehscheibe im Board suchen, da gab es einmal einen recht interessanten Fred..

Grüße, Matthias.
 
guten Abend,

meinerseits ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Hinweise und Angebote.
Ich werde das näher in Augenschein nehmen und von der Roco/Fleischmann abstand nehmen.
Den Thread nicht schließen, er scheint auch in andere Richtungen noch Interessante Wege, Fragen und Anregungen zu bringen.
 
Zurück
Oben