• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR vor 25 Jahren/Ausgabe 2006

Johannes

Boardcrew
Beiträge
3.084
Reaktionen
1.635 9
Ort
Schiebock/ OL/Sachsen
Ich habe gerade das neue Heft durchgeblättert. Eine Überraschung gab es auch für mich. Die 110 156 wurde mit einem anderen Strömungsgetriebe ausgerüstet und fuhr im Rostocker Hafen 1981 in Rot mit weißen Streifen und gelber Front. Tolles Bild die Lok hatte dann die Bezeichnung 108 001. Das wäre wieder ein Exot zur Einmalauflage für die BR 110 von Tillig.

Nüsch-man liest doch mit ?

johannes
 
Ich habe gerade das neue Heft durchgeblättert. Eine Überraschung gab es auch für mich. Die 110 156 wurde mit einem anderen Strömungsgetriebe ausgerüstet und fuhr im Rostocker Hafen 1981 in Rot mit weißen Streifen und gelber Front. Tolles Bild die Lok hatte dann die Bezeichnung 108 001. Das wäre wieder ein Exot zur Einmalauflage für die BR 110 von Tillig.

Nüsch-man liest doch mit ?

johannes

Hi Johannes,
hat die Lok da auch schon den Rangierführerstand der BR106, was man an der einen seitenverkehrt angeordneten Tür erkennt? Das wäre dann ein mir bis dato unbekanntes Bild und selbst auf der V100-Seite gibt es DAS noch nicht - erahnen kann man es auf dem s/w-Bild, das mit der Front farbtechnisch etwas "nicht stimmt":

108 001 in Großbreitenbach
 
Diese 108 001 hat bei den Türen die Regelausführung-wie die normale 110, da diese Pseudo 108 001 diese Nummer und wahrscheinlich den Lack nur für ein halbes ? Jahr getragen hat.
Diese Lok war in dieser Ausführung eine Art Erprobungsträger.

Später wurde diese zur 108 156. Dieser gelbe (besser orange) Frontanstrich hat sie wohl nur kurze Zeit getragen. Auf deinem Bild ist ein andere Ausführung des Anstriches.

PS: Im Heft ist auch eine schöne Aufnahme des Erprobungszuges der damaligen S-Bahn Berlin und ein Farbfoto der BR 107.

johannes
 
Das ist doch mal ne schöne Variante.
Mich interessiert besonders auch der Wagen hinter der Lok.
@Torsten weißt du was darüber??

Mfg Mathias
 
Ich bin mal nicht gefragt-aber das könnte Messwagen 2 (60 50 99-66 668-3) sein. Zu erkennen an den 3 Fenstern -vorne.

Literatur: Herdam: Die VES M Halle

johannnes
 
Die einzige Quelle -ist die angegebene Literatur. Es gibt vielleicht noch mehr -die kenne ich aber nicht.

johannes
 
Das ist eigentlich ein Farbbild

Hallo Erstmal,

das Bild kenne ich eigentlich als Farbbild, in einem V 100 Buch ist auch ein sw Bild in dem Lack, ich habe damals einfach mal Olaf Herfen gefragt und ein Farbbild erhalten. Sie hat da noch den origianalen Führerstand. Mein Onkel (Versuchslokführer bei der VESM) hat leider nur sw Bilder :-((

Hi Johannes,
hat die Lok da auch schon den Rangierführerstand der BR106, was man an der einen seitenverkehrt angeordneten Tür erkennt? Das wäre dann ein mir bis dato unbekanntes Bild und selbst auf der V100-Seite gibt es DAS noch nicht - erahnen kann man es auf dem s/w-Bild, das mit der Front farbtechnisch etwas "nicht stimmt":

108 001 in Großbreitenbach
 
Spätestens seit ....

.....2002 sollte dieses Bild der 108 001 bekannt sein. Da wurde nämlich ein Buch über die Rostocker Hafenbahn beim Verlag Bernd Neddermeier veröffentlicht. Da sind fast die gleichen Bilder drin.

Wer die Lok nachbauen will hätte sich dei Spielemax 115 kaufen sollen. Nur bei der Lok stimmen Rahmen und Vorbauten sowei Farbgebung der Drehgestelle mit der 108 001 überein.

Wenn Herr Kuswa schon geliefert hätte, wäre meine Lok schon fertig.
 
etwas besser schon

würde die 110 152 von Tillig passen. Die 108 001 war die 110 156 und zusammen mit der 110(108) 161 Erprobungstrager für das neue Strömungsgetriebe, Bilder und Texte dazu finden sich auch im Buch zur "V100 DR" von Transpress.
bye :)
watumba !
P.S. Preiswerter wäre allerdings die Verwendung der START-V100..Da passen der Rahmen und die Drehgestelle und das Gehäuse müsste neu bepinselt werden.
 
Die 110 152..

..hat aber die kleine Lüfteröffnug am Vorbau an der falschen Stelle!
Bei der 108 muß er dicht am Führerhaus sein. Ich habe lange gewartet bis es eine passende gab. So spart man sich das teure zusammenkaufen von Einzelteilen.
 
@magicTTfreak

Ja, DU hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Nach dem ich alle Kataloge von Tillig gewälzt habe-geht wirklich nur die BR 115 von Spielemax. Alle anderen Ausführungen haben ihre Eier.

Das interessiert mich nun - was braucht man von Kuswa-um diese Lok zu bauen ?

johannes
 
Nur die...

....Lokschilder!!!!!
Nebenbei wäre noch etwas Farbe und eine Airbrush sehr praktisch. Das gibt es aber nicht bei Kuswa. Das Abkleben wird dabei auch sehr spannend. Ich nehme vielleicht auch Abdecklack.

Ich habe mir übrigens zwei der 115 geleistet. So brauch ich auf keine zu verzichten!
 
Ist Euch im Eingangs erwähnten EK-Heft auch die 120 151 aufgefallen? Die fehlenden Sicken zwischen den Türen habe ich noch bei keiner anderen Maschine dieser Baureihe so gesehen.

Auch das Bild der 107 013 ist klasse.
 
Jo, ist mir auch aufgefallen. Sieht sehr merkwürdig aus. Weiß irgendwer wieso diese Lok so ausschaut?
Im Netz hab ich keine Informationen dazu gefunden.

Axel
 
Zurück
Oben