• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR V75/BR 107 Vorbildfotos

aaah erledigt schon gefunden.

werd mal sehen ob was gibt...
 
Kroli schrieb:
Ist nur mal wieder komisch, dass hier wieder gleich gemeckert wird, an statt konstruktive Antworten zu geben.
Sorry, aber ich hab in keinster Weise gemeckert und ich denke auch das mein "Ton" keinerlei Anlass dazu gibt dieses anzunehmen. Es sollte auch keine Belehrung werden sondern nur ein Hinweiss darauf das es die Lok auch von der Firma Herr gab.
 
Hier sind ja schon einge richtige Ausagen gemacht worden, was die Modelle der Fa. Herr betreffen. Die Fa. Herr hat die V-75 auf den Markt gebracht und wurde damals unter Z & W KG Berlin vertrieben. Außerdem wurden die Modelle E-70, NOHAB der DSB und der MAV von Herr hergestellt, Später folgten die Modelle der NOHAB aus Belgien (der Kartoffelkäfer) und die M-61 der MAV, Ep. IV von BTTB!! Man erkennt die alten NOHAB´s an den noch anderen Drehgestellblenden, die zu BTTB/PSW-Berlin geändert wurden bzw. hatte die alte Herr DSB-NOHAB noch die große Krone vorne drauf und die Farbe war anders. Die V-75 wurde dann später unter BTTB Zeiten, was das Antriebskonzept betrifft leicht verändert, was sich dann bis zum Auslauf des Modells nicht geändert hat und man hat das Geländer geändert, was das Gehäuse angeht habe ich keine Info ob da mal was gemacht wurde, ich glaube nicht. Die Form für die Drehgestellbländen der alten Herr-NOHAB sind leider schon in den 70er Jahren kaputt gegangen, deshalb ist die Tillig-NOHAB der MAV nicht richtig. Dieses Modell hat falsche Drehgestellblenden. Die E-70 wurde meines wissens zeitig eingestellt, ich glaube Ender der 60er, Anfang der 70er Jahre, vielleicht auch schon früher. Die Fa. Herr ist auch durch den Schmalspurzug bekannt geworden, der Heute bei gutem Zustand einiges Wert sein müßte. Die Form der NOHAB/BTTB Lok ist nach der Wende an die Fa. SES aus Berlin verkauft worden und wurde vor einger Zeit von der Fa. Tillig zurück gekauft und ein neues überarbeitetes Modell auf den Markt gebracht.Wer sich heute bei Ebay eine NOHAB-Lok der MAV mit dem weißen Streifen kauft,und mit den anderen Drehgestellen hat das richtige Modell. Die NOHAB`s die es bis zum Schluß gab (1989), hatten unten an dem Tank, das gute alte Herr-Männschen drauf, das war ein Rest aus der Herr-Zeit. Um noch was zu der E-70 zu sagen, dieses Modell gab es nicht im Vorbild, diese Lok gab es nur auf dem Papier und wurde nie gebaut, die Lok-Nr. hat es für diese Maschine nie gegeben. Besser konnte man es noch herraus finden, als die Fa. Oelschlägel die Lok Anfang der 90er Jahre wieder aufgelegt hat. Das Modell ist auch die E-70 von Herr gewesen, wo einige Formänderungen (den Staub entfernen) gemacht wurden. Heute muß ich sagen, ist diese Lok ein MUSS, auch für die, die nicht DSB,MAV,CLS oder SNCB fahren. P.S. Es gibt einige "Olsenbande-Filme" inder manchmal die alten NOHAB´s zu sehen sind.
 
@ alle

Hat nicht jemand mal den Sound der V 75 damals aufgenommen???
Ich habe in immer noch im Ohr; wie sie mit ihren langsamen Schiffsdiesel "durch" den Leipziger Bahnhof tuckern.


Gruß
TT-Gerd
 
Die Form für die Drehgestellbländen der alten Herr-NOHAB sind leider schon in den 70er Jahren kaputt gegangen, deshalb ist die Tillig-NOHAB der MAV nicht richtig.

Die alten Drehgestellblenden würden bestimmt nicht an die neue Loks passen - daher ist das nicht der Grund, sonder schlicht, dass Tillig kein Geld für zweite Blenden ausgeben wollte.

Luchs.
 
Der geätzte Umlauf mit dem Geländer sieht gut aus.
Da ich aber noch mit dem Antrieb kämpfe (bisher keine so richtige Lösung) habe ich die Lok mehrfach auseinander und zusammengebaut. Dem ist das Geländer zum Opfer gefallen (abgebrochen).
Ich habe jetzt begonnen ein Geländer aus 0,3mm harten Messingdraht mit Hilfe einer Schablone zu löten.
Die Änfänge sehen schon passabel aus.
Bild folgt noch.

PK

Hier das Bild:

http://album.tt-pics.de/data/media/24/Gelnder_V75.jpg
 
Also mir brauch hier keiner was erzählen, das Tillig keine Geld hat um neue Drehgestelle zu produzieren. Wer in der heutigen Zeit ein Modell auf den Markt bringen will, sollte schon genau darauf achten was er rausbrigen möchte und wie das Original aussah, zumal der Hersteller darfür Geld haben will und der Kunde möchte dafür auch anständige Ware in ordentlicher Qualität bekommen. Ich glaube nicht, das wir im Zeitalter von Mangelware und schlechten Rohstoffen noch leben. Tillig war schon im Stande die Lok mit dem richtigen Drehgestell zu brigen, nur wer einfach Kasse machen will ohne Einsatz hat das dann wohl nicht nötig. Deshalb werde ich mir die MAV-Nohab von Tillig auch nicht kaufen.Ein Modell zu bringen mit falschen Drehgestellen, wo es auch noch ersichtlich ist, ist so als würde eine BR-53 mit einem Tender der BR-44 durch die gegend Faren.Die Einzige die mir noch in der Sammlung fehlt ist die CFL-Nohab.Zumal es schon Ideen bei Tillig gibt wie die V-75 technisch erneuert werden soll, nämlich siehe V-100 DR. Die Frage ist nur, wie wichtig dieses Modell wirklich ist, ein Modell völlig neu zu produzieren, was im Original sich im Leipziger Raum aufgehalten hat und auch nicht weiter zu sehen war.
 
Sorry, aber ich hab in keinster Weise gemeckert und ich denke auch das mein "Ton" keinerlei Anlass dazu gibt dieses anzunehmen. Es sollte auch keine Belehrung werden sondern nur ein Hinweiss darauf das es die Lok auch von der Firma Herr gab.

@Frontera:
Du warst defintiv nicht gemeint, denn Du hast ja ernsthafte Hinweise gebracht. Das Thema war "Herr" oder "Z&W" und das möchte ich hier noch mal vertiefen:
Nebenbahner hat ja weitere sachdienliche Hinweise gegeben. Ich habe jetzt noch mal den ROKAL-Sammlerkatalog gewälzt. Dort sind die Z&W-Artikel 545/52 und 545/53 für den Lieferzeitraum 1967-72, genannt. Ab 1972 folgt dann BTTB mit den Artikelnummern 2620...2622.
Heißt das jetzt, dass im gesamten Lieferzeitraum 1967-72 das Modell von Herr hergestellt und von Z&W vertrieben wurde ? Ich bin allerdings der Meinung, dass das Modell bis 1972 kein Geländer hatte. Erst als es durch BTTB überarbeitet wurde, kam das Geländer hinzu. Oder hat jemand andere Angaben dazu ?
 
Hi Krolli, deine Vermutung ist richtig. Erst als das Modell von BTTB Antriebstechnisch verändert wurde, und auch erst dann wurde sie als BR-107 beschrieben, hat man das Geländer geändert. Die Herr V-75 hatte nur an der Stirn und am Ende das Geländer aus Kunststoff, das Modell von BTTB wie heute bekannt aus Metall.
 
Hallo,diese Loks haben alle Kultstatus.:) Besonders die E-70, gerade weil es sie beim Vorbild nicht gab und auch von
keinem anderen Hersteller in anderen Spuren.:p LG
 
Aber 'ne persische V75 haben die auch noch nicht.

Grüße Ralf

Theoretisch sollte es eine Iranische V 75 sein, weil Persien seit 1935 Iran genannt wird. Praktisch ist es aber eine für den Irak. Und da beide sich nicht ganz grün sind, sollte dies mal erwähnt werden. Soviel zum Klugsch...

Johannes
 
Hier 2 Bilder der 107 018-4 aus dem Jahr 2013 vor einem Az auf der Spreebrücke. War die Zeit, als der Fernbahnteil in Ostkreuz in Betrieb ging und die gesamte OL-Anlage zwischen Ostkreuz und Baumschulenweg neu gebaut wurde. Keine Ahnung was an der Lok noch Original ist..
19b.JPG 19c.JPG
 
Hallo,die Lok ist noch original.Die beiden Bezeichnungen erinnern eben an die Reichsbahnzeit. Ich finde das gut.:)
 
Zurück
Oben