• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR V75/BR 107 Vorbildfotos

A

Amarilion

Hallo,
hat irgendwer eine Ahnung wo ich Vorbildfotos von der V 75 finde?
Bisher habe ich nur entweder Bilder in KEG Farben oder von der fast Baugleichen CZ T 435 gefunden. Aber ich finde einfach keines im DR Lack. Falls mir jemand einen Tip geben kann, wär ich echt dankbar.
Ach, gibts auch irgendwo weitere Informationen über diese Baureihe? Trotz viel Googlen, noch nicht viel gefunden.

Gruss,

Amarilion
 
Fotos von DR V75 sind absolute Mangelware , wenn es Fotos gibt dann meist S/W . Schau mal nach der T435 .
 
@Kroli

Danke für den Tip. Soviel Fotos hab ich von der Lok noch nirgends gefunden.
Die Seite gefällt mir;-)
 
Bissel OffTopic aber egal.

Es gab mal ein Gehäuse der V75 der KEG. Kann man das noch kaufen? Und falls ja, wo?

Gruss shorti
 
Gab es die nicht nur die Decals-waren auch in ebay.
 
Gab es die nicht nur die Decals-waren auch in ebay.

Von der Fa. TableTop gab es ein Umrüst-Set für vorhandene Fahrwerke, bestehend aus einem Tauschgehäuse aus modernem ABS-Kunststoff sowie zwei Beleuchtungsplatinen, die mit SMD-Dioden bestückt waren und einen Lichtwechsel weiß/gelb zuließen. Mit diesem Umrüst-Set konnte man die Lok 703 der Karsdorfer Eisenbahn Gesellschaft (KEG) nachbilden. Die älteren Ausführungen KEG 004 und KEG 012 waren auch mal geplant; ob diese je realisiert worden sind, ist mir nicht bekannt.

Hier zu lesen...
 
Von Table Top gab es eine Art kpl. Umbausatz, deren Bestandteil auch die Schiebebilder waren. Das ist aber nun Geschichte-oder ?

Ich habe meinen damals unter vielen Mühen erhalten.

Ein Wort zu den Werkzeugen-Kroli hat ja die Geschichte des Modells dargestellt-in seiner HP. Da von Modelltec (ses) Teile der Lok nach wie vor angeboten werden, gehe ich davon aus liegen die Werkzeuge (bzw. ein Teil für die Lok) noch in Berlin.

Die Qualität der V 75 von "extra" kann aber nicht so richig überzeugen, so mein persönlicher Eindruck.

johannes
 
Hallo,
die Qualität von den Extra Modellen kenn ich nicht. Hab nur drei BTTB Modelle. Was ich bei denen Kurios finde, die Bauart der "Drehgestelle", falls man die so Bezeichnen kann.

Sorry, ist zwar Offtopic, aber jenachdem kann man ja einen Modellthread über die V 75 auf machen.
 
Ja genau diesen Umbausatz meinte ich-hab ich auch irgendwo.
 
Hey Kroli, super Linktip. Am besten gefällt mir das Bild von der 005 so schön mistig muß ne Lok aussehen.

@amarilion Modelltread gibt schon mehrere
 
Da von Modelltec (ses) Teile der Lok nach wie vor angeboten werden, gehe ich davon aus liegen die Werkzeuge (bzw. ein Teil für die Lok) noch in Berlin.

Also wahrscheinlich keine richtige Chance, dass die Lok mal neu von den Sebnitzern kommt? Irgendwie schade. In H-null gibts die ja auch.
 
Hallo Kroli

Auf deiner Seite ist folgendes zu lesen: Die ersten Industriemodelle der V 75 stellte die Fa. Zeuke und Wegwerth in TT her.

Ob das so ganz Richtig ist weiss ich nicht. Ich habe aber Bilder von einer T 435 in einer Verpackung von Herr. Die Firma Herr hat ja mehrere TT Modelle entwickelt und auch Hergestellt so z.B. ja auch die E 70.

Leider sind die Bilder (T 435) nicht sehr gut aber ich denke man kann was erkennen. Die Herr E 70 mit einem Stück Verpackung hab ich mal auch gleich mit hochgeladen.
 

Anhänge

  • herr.v75.3.jpg
    herr.v75.3.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 307
  • herr.v75.2.jpg
    herr.v75.2.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 273
  • herr.v75.1.jpg
    herr.v75.1.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 242
  • herre70.1.jpg
    herre70.1.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 225
Das wird immer in einen (Zeuke-)Topf geworfen, obwohl es damals auch verschiedene Hersteller gab.
Herr? Gützold? War da nicht noch jemand?
 
Ich habe einen alten Z&W-Katalog aus den 60er. Da ist die V75 abgebildet. Daher die Vermutung...

Wenn Herr die entwickelt und/oder vorher verkauft hat, lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Auch Bilder sind immer willkommen.

Ist nur mal wieder komisch, dass hier wieder gleich gemeckert wird, an statt konstruktive Antworten zu geben.:steinigun

@johannes:
Ja, Table Top ist Geschichte. Und die letzten Bausätze sind bei eBay verscherbelt worden. Der Verkäufer "v....er" ist inzwischen abgemeldet.
 
Der Ton macht die Musik und einige haben halt noch Probleme mit der Geige zu spielen. Bei gutem Willen kann man das auch lernen.

Das Modell kam wirklich von der Fa. Herr aus Berlin. In den alten Zeuke Katalogen gab es immer einen kleinen Zusatz mit Hinweis auf den eigentlichen Hersteller. Nach 1972 ging die Fa. Herr in den Modellspielwaren Berlin auf . Welche dann nach der Vertreuhändischung...sprich Privatisierung in die Fa. SES umgewandelt wurde.

Was mich meiner Kenntnis entzieht, gab es mit der Konstruktion der neueren Ausführung der V 75 BTTB auch ein neues Gehäuse oder wurde das Alte weiterverwendet. Die Werkzeuge für alte V 75 lagen damit immer noch ungenutzt bei SES.

Die BR 130 BTTB kam ja auch von Modellspielwaren Berlin und die NOHAB glaube ich auch. Hier gab es wahrscheinlich ein Kauf oder Übergang der Werkzeuge an die Fa. Tillig.

johannes
 
Die Gehäuse von Herr und BTTB sind anders,das Herrgehäuse ist etwas grober strukturiert:Man erkennt das aber fast nur wenn beide Modelle nebeneinander stehen.
SES Gehäuse die jetzt im Handel sind,sind eigentlich Herrgehäuse.
 
Also doch wie vermutet, die V 75 war damit eine Art Parallelentwicklung und damit der Entwicklung der BR 110 im Hause BTTB geschuldet. Die Herr Lok hätte ja noch weiter so produziert werden können.

Eins wurde ja schon kurz angerissen, die Fahreigenschaften der Herr V 75 waren besser als die der BTTB. (Verschlimmbesserung war die Antriebskonstruktion).

johannes
 
Die Gehäuse von Herr und BTTB sind anders,das Herrgehäuse ist etwas grober strukturiert:Man erkennt das aber fast nur wenn beide Modelle nebeneinander stehen.
Das heißt, die Gehäuse, die den Basteltüten beiliegen, sind anders als die der 107 von BTTB? Was ist denn aus der Form für die Gehäuse der BTTB-107 geworden?

Andi
 
Hallo,
die Qualität von den Extra Modellen kenn ich nicht....
Schau mal in die Modellbesprechungen, da habe ich meine Erfahrungen berichtet. Was ich jetzt nach mehrmonatiger 'Funkstille' zu einer berechtigten Mängelrüge in der Sache, nämlich Billigst-China-Motor statt dem beworbenen Igarashi-Motor eingebaut, dann doch noch zu ergänzen habe - dieses Modell ist sein Geld nicht wert.
Gruß vom Heizer
 
Sagt mal, da ihr ja inzwischen in richtugn Modell abschwenkt,
von wem gab es das geätzte dünne Geländer?

Hatte damals ja kein Bedarf, aber die neue Start V100 , eröffnet ja Möglichkeiten...
 
Geätztes Geländer

Von TT-Fan sollte es auch mal das Geländer als Ersatz geätzt geben. Habe ewig vergebens gewartet. Gibt es das auch von jemand anderem.
und wenn dann bitte von wem.
 
Geländer

ich hatte so'n Teil mal vom Dirk Jäschke bezogen. Ob der das noch hat, kann ich aber auch nicht sagen.
Ist recht filigran, d.h. im Betriebsdienst muss man schon ein bischen aufpassen, sieht aber ganz gut aus. Leider bin ich mit meine(n) V75 auch noch nicht fertig wg. dem Antrieb eben.
 
Zurück
Oben