• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR V60/106/346 von Piko

Ist denn die PluX16 DSS voll beschaltet oder reicht auch ein PluX 12 Decoder?

Irgendwie ist die Frage meiner Meinung nach nicht vollständig beantwortet.

Daher stelle ich den unbeantworteten Teil auch nochmal.

Ist die PluX16 DSS voll beschaltet? Oder ist die Platine ähnlich wie die der 101?

Dass ein 12er Decoder auch in einer 16er DSS verwendbar wäre ist ja klar. Muss ja auch jeder selbst entscheiden, wie viele Funktionen er schalten möchte.
 
PIKO V60D

Hallo,

heute lief Pikos neue V60 bei mir ein. Ich habe ein paar Vergleichfotos Tillig vs. PIKO gemacht. Ich bitte die Qualität zu entschuldigen. Meine Kamera ist für Makroaufnahmen ungeeignet.
 

Anhänge

  • 100_4976.jpg
    100_4976.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 640
  • 100_4977.jpg
    100_4977.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 669
  • 100_4978.jpg
    100_4978.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 624
weiter gehts mit den Bildern
 

Anhänge

  • 100_4979.jpg
    100_4979.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 501
  • 100_4980.jpg
    100_4980.jpg
    282 KB · Aufrufe: 458
  • 100_4981.jpg
    100_4981.jpg
    282 KB · Aufrufe: 443
  • 100_4982.jpg
    100_4982.jpg
    282,2 KB · Aufrufe: 509
Hallo,

....

weiß und orange

Ist das wirklich orange? Im Vergleich mit der Farbe des Warnanstriches neben den Puffern scheint es der selbe Farbton zu sein.

Nach einer Aussage eines Mitarbeiters des AW Chemnitz (RAW K.-M.-St.) Mitte der 90er Jahre wurde niemals eine Lok mit
gelber Farbgebung an die DR abgeliefert, auch nicht an die Deutsche Post.
Bei der heutigen Buntbahnmentalität ist dies allerdings möglich oder man müsste nach Malaysia fliegen.

Übrigens fehlen bei Piko die Lüfterklappen, diese könnten bei einem Lieferjahr von 1975 schon vorhanden gewesen sein.

Beste Grüße
 
Ich seh den Unterschied...
Die Griffstangen am Führerhaus, den Vorbauten und an den Aufstiegen der Fahrzeugenden zur Fahrzeugmitte hinzeigend unterscheiden sich sehr deutlich voneinander.
 
Auch wenn die Feinheiten natürlich für Piko sprechen; es wäre schlimm wenn auch nicht, so muss sich die alte Tilligkonstruktion bei weitem nicht verstecken. Sie können meines Erachtens ohne Bedenken ihr Leben direkt nebeneinander fristen.
 
Mal eine Frage bezüglich Pikos 106 999-6. Graues Fahrwerk und die rote Treibstange, entspricht das so dem Vorbild?? Habe noch kein Bild gesehen wo das so dokumentiert ist.

Edit: Auch von mir ein Bild der Lok

-BR 106 999-6; DR; Ep.IV; Piko; 47361; Rbd Dresden; Bw Dresden; 08.10.75

MfG
tt-ker
 

Anhänge

  • BR 106 999-6; DR; Ep.IV; Piko; 47361; Rbd Dresden; Bw Dresden; 08.10.75 (2).jpg
    BR 106 999-6; DR; Ep.IV; Piko; 47361; Rbd Dresden; Bw Dresden; 08.10.75 (2).jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 413
Danke für die Vergleichsbilder.
Mein Fazit - schöne Modelle dieser BR von beiden Firmen, jedes auf seine Art.

Ich warte noch auf die orangene V60.10 sowie die V60.12 mit weißem Streifen von Piko. Werden in Sachen "Ausnutzung der Formen" sicher auch realisiert werden.
 
Also....

wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, musst Du 2 Schrauben unter dem Rahmen, zwischen der 2. und 3. Achse lösen/ entfernen, das Gehäuse leicht spreizen und es nach oben abziehen.

Link zur Bedienungsanleitung http://www.piko-shop.de/is.php?id=13366

:fasziniert:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja nur das kein Mensch das Gehäuse spreizen kann.

Mit nem Schraubendreher wie auf der Abbildung?
Fail damit zerwörcht man das Gehäuse und den Rahmen!
In meinen Augen ne absolute Fehlkonstruktion das ganze!

Bei der 118, 119 und co. gehts doch auch? Zwei Schrauben und man kann das Gehäuse abnehmen ?
 
Spreizen wird da wohl kaum gehen. Zusammendrücken eher.
Vielleicht soll das auch bedeuten, die Rastnasen von unten aus mit dem Schraubendreher nach außen zu spreizen. :nixweiss:
 
Ne man soll sicher zwischen Gehäuse und Rahmen und dann das Gehäuse nach oben über die Nasen hebeln. Ergo Metall an Plaste ... Plaste wird zerdrückt.

Das probier ich erst garnich so^^

Drücken kann man auch kaum da überall die netten Stangen sind ... direkt neben den Rastnasen. lol^^
Super gemacht kann ich da nur sagen. Ersatzteilverkauf bissl ankurbeln mit der Aktion^^
 
Tja .... :allesgut: ... dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen, da ich dieses Modell nicht mein Eigen nennen kann und somit auch nicht probieren kann.

Aber vielleicht findet sich der ein oder andere Boarder welcher das Modell besitzt und hilft Dir mit einem weiteren Hinweis.

Ich hatte mich nur auf die Anleitung bezogen. :allesgut:
 
Also nach der Anleitung sind die Rastnasen am Umlauf, innenseitig. Ergo das Gehäuse nach außen hebeln - tolle Idee...
Wie flexibel wäre der Rahmen, dass man den leicht zusammendrücken kann und das Gehäuse dabei nach oben ziehen?
 
Man kann auch nich das Gehäuse zusammendrücken ... gut Chinesen vll. die haben so kleine Finger :)
Is halt kein Platz da ... keine Ahnung wie das die V60 Jünger gemacht haben? Ohne Beschädigung?
 
...Ergo Metall an Plaste ... Plaste wird zerdrückt...
Wenn Du den Schraubendreher als Hebel und nicht drehend benutzt könnte es vielleicht klappen.
Ganz sachte nach außen Hebeln und zwischen Hut und Umlauf etwas dünnes schieben damit der Erstgenannte nicht auf die Rastnase zurückschnippen kann. (ausgelutsche Cutterklinge o.ä.)
Fragt sich nur wo Du vier zusätzliche Hände her nimmst um das Gehäuse gleichmäßig nach oben zu bewegen. Vielleicht arbeiten die Chinesen so günstig das in der Demontageabteilung drei Leute an einem Modell sitzen dürfen...
 
Also wäre DIESE Idee doch die beste Lösung, wenn man die "Zange" oberhalb der Rastungen ansetzt.
Wurde gestern im anderen Thread zur V60/106 schon einmal vorgeschlagen.

@E-Fan: Meinst du die haben eine Demontage-Abteilung, die sollen doch nur montieren:wiejetzt:
 
Zurück
Oben