• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR-Anlage Ep. IV auf 2,5 x 0,7m?

SAMYAZA

Gesperrt
hallo MOBA-Fans,

ich moechte gern meinen Traum realisieren.
Auf einer Flaeche von 2,5m x 0,7m moechte ich gern ein grosses Motorama bauen.

Ziel:

Durchgangsbahnhof
ein Bahnsteig, ein Durchgangsgleis, ein Ladegleis

das Ladegleis/Lagerhaus liegt gegenueber dem Bahnhof und in der Mitte verlaeuft das Durchgangsgleis.
Die Weichen sollten generell als Rueckfallweichen ausgefuehrt werden (falls das nach Vorbild zeitlich noch machbar ist)
Das Stellwerk darf gern in den Bahnhof integriert werden.
Falls es noch machbar waere, waere ein zweistaendiger Lokschuppen toll.

gefahren und gesteuert werden, soll digital, da es ja ein Funktionsdiarama sein soll

Vorbild: der Bahnhof Seelow-Gusow wer denn kennt:wiejetzt:

danke im Voraus

Keine, es ist eine Vorankündigung.
Danke und :welcome:

oh hoppla*rotwerd*

kann man eine Gleiswendel mit einer Steigung 3% bei einem Durchmesser von 70cm effizient realisieren?
und ob mir jemand bitte beim Planen helfen koennte weil ich an Wintrack immer wieder scheitere.

@SAMYAZA(Was für ein Name)

Aber erstmal: :welcome:
Mein Tip, weniger ist mehr! (Leider ist die eierlegende Wollmilchsau nicht tot zu kriegen)

MfG
tt-ker

Bitte nicht sinnlos zitieren!
Stardampf

kurioserweise sind es irgendwie alle 3:fasziniert:
die Ueberfuehrung stammt aus Seelow (Mark)
die Idee mit dem Stellwerk stammt aus Seelow(Stadt) das alte Stellwerk befindet sich im Bahnhofsanbau an den Gleisen
und der generelle Plan ist Seelow (Gusow)

hmmmh.... ich hab mir Muehe gegeben, meine Hausaufgaben zu machen und auch mit Wintrack bin ich ein wenig weiter gekommen.
Leider haben sich erste Kopfrechnungen bestaetigt. Eine Gleiswendel mit 70 cm Durchmesser ist nur mit einer Steigung von 3,2% realisierbar. So weit so gut. Ich will ja nur 2,5 Runden hoch:jump:

nun ist bloss noch die Frage, wie realisiere ich den Schattenbahnhof?
mit Kehrschleife?

Dann solltest Du Dir beim nächsten mal noch mehr Mühe geben:
Du hast beim Gleisplan ziemlich heftig über'n Rand gemalt und trotzdem sind die Bahnhofsgleise kaum 500mm lang. Paßt Du jetzt den Plan an die zur Verfügung stehende Fläche an, kannst Du im Bf gerade noch so eine Lok ohne Wagen halten lassen.
Ist das wirklich im Sinne des Erfinders?
:flop:

Bei 70cm reicht Dir gerade der kleinste halbwegs brauchbare Radius (310mm). Wer sagt aber, dass es kreisrunde Gleiswendel sein sollen? Geht doch sicher auch oval.

Gleissystem und Planung

Hallo SAMYAZA,

als ich die Artikelnummern auf Deinem Wintrack-Plan sah, mußte ich gleich mal bei meinem Wintrack nachschauen. Und richtig: Du arbeitest mit dem Standard-Gleissystem. Hier werden sich wieder die Geister scheiden. Ich will Dich nicht belehren, aber empfehlen würde ich es Dir nicht. Von der Qualität abgesehen, gibt es zwei Gründe: zum einen wird es nicht mehr produziert, zum anderen werden nicht alle Fahrzeuge sich mit dem 286-er Radius begnügen.

Und trotz des geringen Radius sprengst Du schon die Grenzen Deines Anlagenrandes. Also, zumindest die S-Kurve auf der linken Seite wirst Du verwerfen müssen.

Ansonsten muss eine Gleiswendel (mit 2,5 Runden) nicht unbedingt sein, da gibt es bestimmt andere Lösungen.

Gruß Frank

Du hast beim Gleisplan ziemlich heftig über'n Rand gemalt und trotzdem sind die Bahnhofsgleise kaum 500mm lang.

Genau. Du sagtest, du möchtest DR Epoche 4 fahren. Bei wenig Platz kann man auch in dieser Epoche mit einigermaßen kurzen Fahrzeugen fahren (105/106, 110/112, 118, 119, 171, Rekowagen), aber 500mm ist extrem knapp. Das ist etwa die Zuglänge einer 118 mit drei Bag-Rekowagen (3-Achser), aber du brauchst zwischen den Weichen als absolutes Minimum vorne und hinten noch 40-50mm, damit sich die Züge nicht berühren. Bei Epoche 4 würde ich versuchen, eine effektive Bahnhofslgeislänge mindestens 70mm zu verwenden. Das reicht immerhin für eine 118 mit 3 Bghwe-Rekos.

Allerdings sehen auch die 118 und Bghwe auf 310mm Kreisbögen oder gar noch kleiner nicht besonders schick aus.

Wenn es wirklich nicht breiter als 70cm geht, wie wäre es dann mit einem simplen Oval, bei dem nur der vordere Teil mit Bahnhof als Ausschnitt dargestellt wird? Hinten könnte man dann einen Schattenbahnhof anlegen, und an den Seiten passen vielleicht gerade Gleisbögen mit 310mm, so daß du wenigstens betrieblich nichts zu befürchten hast.

Ist natürlich für den Spielfaktor eher minimalistisch, aber einen hübschen kleinen Bahnhof könnte man gut darstellen...

Grüße,
db

Mal so auf die schnelle: kleinster Radius 310, Steigungen gerade noch erträglich...

Gruß Jens

Anhänge

• oben.jpg
    oben.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 390
  • unten.jpg
    unten.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 291
Bloß mal so als Anregung:
Eine kleine Anlage, die ich mal vor ein paar Jahren gebaut habe. Die Plattengröße ist 1,8 m x 0,7m. Die Gleislänge der beiden Bahnsteiggleise liegt bei ca. 70 bis 75 cm.

Gruß Thomas

Anhänge

• m.jpg
    m.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 521
Gleisplanvorschlag

Hallo SAMYAZA,

ich war mal so frei und habe gewerkelt und hier zwei PDF's mit meinem Entwurf für Dich angehangen. Bei 70 cm Anlagentiefe geht nicht allzuviel. Wie tsinger schon geschrieben hat, gehen mit dem Modellgleissystem gerade 310 mm Mindestradius (und damit ca. 2,5 cm zum Plattenrand).

Der Bahnhof hat drei Durchfahrts- und zwei Stumpfgleise mit EG und Gsch sowie an der Strecke ein Werksanschluss. Die beiden Strecken führen unterirdisch in je eine Gleiswendel mit insgesamt 6 Abstellgleisen. Die max. Zuglängen liegen bei dieser Anlage bei ca. 80 cm, beim Befahren bestimmter Gleise ist auch 1,00 m möglich.

Den Bahnhof habe ich auf Höhe=0 gesetzt. Die Strecke führt mit 3,5 % abwärts, was die Kleinbahn schaffen sollte. Hinter der Kurve liegt die Strecke etwa 3 cm Tief, unter dem Bahnhof sind es ca. -6 cm und in der Wendelmitte bei rund -9 cm.

Die beiden Gleiswendel sind nicht ganz simpel, aber dafür fahren die Züge nicht nur im Kreis, sondern auch mal in die Gegenrichtung.

Optimierungen oder gar andere Lösungen (ich bin von Deiner Vorlage ausgegangen) sind sicherlich noch möglich. Wenn der Entwurf Dir gefallen sollte, viel Spaß damit.

Gruß Frank

Anhänge

• Entwurf_2008-01-10_von_Frank_fuer_TT-Board_SAMYAZA (Oberdeck).pdf
    181,7 KB · Aufrufe: 385
  • Entwurf_2008-01-10_von_Frank_fuer_TT-Board_SAMYAZA (Unterdeck).pdf
    185,8 KB · Aufrufe: 256
Wie tsinger schon geschrieben hat, gehen mit dem Modellgleissystem gerade 310 mm Mindestradius...
Wie kommt Ihr denn darauf?
Mit Flex- oder noch besser Selbstbaugleis kann man auch deutlich kleinere Radien bauen.

das Problem ist nicht der geringe Radius sondern die Tatsache dass eine "Wendel" integriert ist. Aber, ich habe Freigabe fuer das 353 Gleis bekommen. (manchmal sind 5 Zentimeter die ganze Welt):fasziniert:
desweiteren: der Plan von TT-Frank uebertraf meine kuehnsten Traeume. Ich hab mich schon fast mit dem Gedanken abgefunden die Sache begraben zu muessen.

und nun das. aber ein Durchfahrtsgleis wird entfallen und der Werksanschluss
dann werde ich mal an den Rahmen stuerzen und die Unterkonstruktion bauen....

mal so einige Fotos was ich im Groben nachbauen moechte

Anhänge

• MyScreenHunter.jpg
    MyScreenHunter.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 133
  • MyScreenHunterBahnhof.jpg
    MyScreenHunterBahnhof.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 153
...
1. Aber, ich habe Freigabe fuer das 353 Gleis bekommen. (manchmal sind 5 Zentimeter die ganze Welt)
...
2. aber ein Durchfahrtsgleis wird entfallen und der Werksanschluss
...

zu 1.
Allgemein würde ich einen größeren Radius bevorzugen. In Deinem Fall wegen der geringen Tiefe aber darauf verzichten. Zum einen kannst Du nicht den ganzen Halbbogen mit 353-er Radius gestalten, da dann auch die zusätzlichen 5 cm in der Tiefe nicht reichen, zum anderen reichen die Bögen dann mehr in die Plattenmitte hinein, so dass etwas weniger Platz für den Bahnhof zur Verfügung steht.

zu 2.
Du bist aber genügsam!

manchmal sind 5 Zentimeter die ganze Welt
Du Armer, aber da lässt sich operativ bestimmt was machen
proxy.php

Sorry, der bot sich nun mal an :allesgut:

Der Plan von TT-Frank sieht auf den ersten Blick sehr gut aus. Aber ich gebe mal zu bedenken, daß der Abstand vom hinteren Gleis bis zur Wand höchstens 3 cm beträgt. Für eine halbwegs überzeugende Hintergrundgestaltung ist das viel zu wenig. Das paßt nicht mal ein klitzkleines Bäumchen zwischen Gleis und Wand, sondern nur ein gemalter Hintergrund. Aus meiner Sicht hilft da nur ein Kürzen der Bahnhofsgleise, so daß die Ausfahrweiche ein ganzes Stück nach unten rutscht.

Wolfgang

danke fuer den Hinweis. das habe ich noch gar nicht weiter bemerkt.
Allerdings ist dies ein Kompromiss den ich machen muss, weil die 75cm Anlagenbreite schon das Maximum darstellen, von dem was machbar ist. Da aber eine oeffentliche Ausstellung im Bereich des Moeglichen ist, werden Anbauten in dieser Richtung konstruiert werden muessen:icon_roll

ich hab die letzten Tage genutzt um das Board zu durchforsten, Ideen zu sammeln,Bauwerke zu sichten, Shops abzuklappern und meine Frau zu ueberzeugen.
Jetzt ist alles ein bisschen anders. Die Anlage wird jetzt 360cm lang aber nicht breiter.
Sie wird aus 2 Modulen bestehen und auch das Problem mit der Gleiswendel ist behoben.

Der Bahnhof ist nur ne grobe Idee weil erstens alles mit Flexgleis gebaut werden soll und nun doch Platz fuer ein Industriearreal ist. Ich habe mich fuer die Futtermittelanlage aus Gusow entschieden. Nur leider gibts da keine Konstruktionen im WINTRACK.
Die langen Paralellgleise in den Auffahrten sollen 3 lange Gueterzuege aufbewahren welche nur ueber den Schattenbahnhof wenden.

Was sagt ihr? Was ist verkehrt und zu verbessern? Was sollte geaendert werden?

e: das rechteste Gleis im Schattenbahnhof soll als Kehrschleife fungieren

Anhänge

• Schattenbahnhof+Ausfahrt.jpg
    Schattenbahnhof+Ausfahrt.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 203
  • Auffahrt links.jpg
    Auffahrt links.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 134
  • Auffahrt rechts.jpg
    Auffahrt rechts.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 118
  • Bahnhofsidee.jpg