andre_simon
Foriker
DR-Anlage EP. III 3,20*1,00 m (jetzt mit Bild)
Hallo Foriker,
ich möchte hier mal meinen ersten Gleisplanentwurf vorstellen.
Meine Gedanken dazu waren:
- Epoche IV Deutsche Reichsbahn
- eingleisige Hauptbahn im Vorharz mit Abzweig nach Schattenbahnhofshausen
- viel Bahnhof
- Einsatzstelle für Dampflokomotive und Diesellokomotiven
- dezente Rangiermöglichkeiten
- analoge Stellmöglichkeiten
- digitales Fahren
Eigentlich soll die Landschaft und Gleisbau (Holz- und Stahlschwellen) releativ zeitlos gestaltet werden. Um auch mal den Lokomotiven von Ep. II bis IV Auslauf zu bieten.
Die Anlagen soll einen Bahnhof am Stadtrand in Waldesnähe darstellen. Für Schiebe und Vorspanndienste im Gebirge sollen hier auch ein paar Maschinen stationiert sein. Die Stadt soll sich im Rücken des Modellbahner befinden. Auf das Bahnhofsgebäude würde ich verzichten. Städtische Bebauung könnte rechts und links vorn angedautet werden. Im Hintergrund sind eher Waldgebiete geplant, um eine große räumliche Tiefenwirkung zu erzielen. Vielleicht sollte man im Bereich des Lokschuppens die Streckenführung verdecken.
Über die Größe und optimale Lage des Schattenbahnhofes habe ich kir noch keine konkreten Gedanken gemacht.
Die Feinplanung soll mit Wintrack erfolgen (übe zur Zeit noch einwenig mit der Demoversion... )
Also dann - ran an die Wurst!
André
Ansonsten bin ich auf Eure Ideen gespannt.
Hallo Foriker,
ich möchte hier mal meinen ersten Gleisplanentwurf vorstellen.
Meine Gedanken dazu waren:
- Epoche IV Deutsche Reichsbahn
- eingleisige Hauptbahn im Vorharz mit Abzweig nach Schattenbahnhofshausen
- viel Bahnhof
- Einsatzstelle für Dampflokomotive und Diesellokomotiven
- dezente Rangiermöglichkeiten
- analoge Stellmöglichkeiten
- digitales Fahren
Eigentlich soll die Landschaft und Gleisbau (Holz- und Stahlschwellen) releativ zeitlos gestaltet werden. Um auch mal den Lokomotiven von Ep. II bis IV Auslauf zu bieten.
Die Anlagen soll einen Bahnhof am Stadtrand in Waldesnähe darstellen. Für Schiebe und Vorspanndienste im Gebirge sollen hier auch ein paar Maschinen stationiert sein. Die Stadt soll sich im Rücken des Modellbahner befinden. Auf das Bahnhofsgebäude würde ich verzichten. Städtische Bebauung könnte rechts und links vorn angedautet werden. Im Hintergrund sind eher Waldgebiete geplant, um eine große räumliche Tiefenwirkung zu erzielen. Vielleicht sollte man im Bereich des Lokschuppens die Streckenführung verdecken.
Über die Größe und optimale Lage des Schattenbahnhofes habe ich kir noch keine konkreten Gedanken gemacht.
Die Feinplanung soll mit Wintrack erfolgen (übe zur Zeit noch einwenig mit der Demoversion... )
Also dann - ran an die Wurst!
André
Ansonsten bin ich auf Eure Ideen gespannt.