• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DR-Anlage EP. III 3,20*1,00 m

andre_simon

Foriker
Reaktionen
647 1
DR-Anlage EP. III 3,20*1,00 m (jetzt mit Bild)

Hallo Foriker,

ich möchte hier mal meinen ersten Gleisplanentwurf vorstellen.

Meine Gedanken dazu waren:

- Epoche IV Deutsche Reichsbahn
- eingleisige Hauptbahn im Vorharz mit Abzweig nach Schattenbahnhofshausen
- viel Bahnhof
- Einsatzstelle für Dampflokomotive und Diesellokomotiven
- dezente Rangiermöglichkeiten
- analoge Stellmöglichkeiten
- digitales Fahren

Eigentlich soll die Landschaft und Gleisbau (Holz- und Stahlschwellen) releativ zeitlos gestaltet werden. Um auch mal den Lokomotiven von Ep. II bis IV Auslauf zu bieten.
Die Anlagen soll einen Bahnhof am Stadtrand in Waldesnähe darstellen. Für Schiebe und Vorspanndienste im Gebirge sollen hier auch ein paar Maschinen stationiert sein. Die Stadt soll sich im Rücken des Modellbahner befinden. Auf das Bahnhofsgebäude würde ich verzichten. Städtische Bebauung könnte rechts und links vorn angedautet werden. Im Hintergrund sind eher Waldgebiete geplant, um eine große räumliche Tiefenwirkung zu erzielen. Vielleicht sollte man im Bereich des Lokschuppens die Streckenführung verdecken.
Über die Größe und optimale Lage des Schattenbahnhofes habe ich kir noch keine konkreten Gedanken gemacht.
Die Feinplanung soll mit Wintrack erfolgen (übe zur Zeit noch einwenig mit der Demoversion... )

Also dann - ran an die Wurst!

André

Ansonsten bin ich auf Eure Ideen gespannt.

Anhänge

• Plan1.jpg
    Plan1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 709
  • Plan2.jpg
    Plan2.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 363
Hi André,

willkommen im Club!

Ich konnte leider mit Deiner Skizze nicht viel anfangen - geht's etwas höher aufgelöst?
Aber was so in Deiner Beschreibung steht, klingt schonmal gut! :)

Rob

n'Abend,
leider konnte ich die Grafik nicht öffnen, aber vieleicht hab ich genug gesehen.
Die Strecke hinter dem Lokschuppen würd ich auch verstecken.
Der Schattenbahnhof könnte (wenn Platz ist) unter der Anlage liegen, als Wendeschleife oder so.

Viel Spaß beim Knobeln

Mikado

SG Dynamo Dresden-bis das der Tod uns scheidet!

So nun aber...

Ich weiß leider nicht, warum sich die erste Grafik nicht vergrößern läßt... . Die Zweite sollte aber funktionieren.

Ein Teil der Strecke hinter dem Lokschuppen sollte nun unsichtbar sein und die Gleise bis zum "mittigen" Tunnelportal ansteigen.
Der Schattenbahnhof sollte wirklich ins Untergeschoß und als Wendeschleife funktionieren.
Die Drehscheibe ist die von Peco (H0m) die mit Grischans Häuschen bestückt wird. Angedacht ist die Drehscheibe mechanisch also mittels Kurbel und Schnecke/Stirnrad-Untersetzung zu bewegen.

mfg André

Anhänge

• Plan2.jpg
    Plan2.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 302
Bin mit meiner eigenen Planung noch nicht im Reinen, riskiere aber mal 'ne Lippe:
Ich würde den Kreis ganz weglassen und stattdessen zwei Schattenbahnhöfe vorsehen!

FF und Grüße!

Gleisbogen

@ Rob2006: Ich glaube nicht, dass jemand hier eine Lippe riskieren muss.
@andre_simo: In Epoche IV waren bei der DR noch reichlich "Rangiermöglichkeiten" vorhanden. Aus diesem Grunde könnten schon noch Rangiergleise/Werksanschlüsse eingefügt werden. Jedoch würde ich bei diesen, für eine Heimanlage, doch recht großzügigen Gleislängen auch den engen Gleisbögen auf der rechten Seite kaschieren. Sieht nicht gerade gut aus, wenn die Lok bereits im Gegenbogen den letzten Wagen ihres Zuges entgegenfährt.

na gut...

nur wie kaschiere ich die Einfahrt in den Schattenbahnhof? :wiejetzt:

Wenn ich mit den beiden rechten Gleisen in den Schattenbahnhof will kann ich ja einen Einschnitt anlegen und diesen dann bewalden. Kleine Brücke drüber. Die Rangiergleise könnten mit einer kleinen Fabrik belegt werden. Mal sehen vielleicht kann ich noch weitere Gleise einfügen. Nur müssen die einen Sinn ergeben und halbwegs glaubwürdige Nutzlängen haben.
Das linke Gleis sollte dann auch im Schattenbahnhof verschwinden.
Ich werde mich am Wochenende mal dransetzen.

mfg André - und Danke an die Hinweisgeber!!!! :schleimer:

So würde ich es machen... die Tunnelportale stehen dabei für Brücken o. oben rechts z. B. einen bewaldeten Einschnitt...

Anhänge

• 20080314123330061.tif
    125,8 KB · Aufrufe: 165
@andre_simon: Ideen sind ja schon da. Nun mußte Dir bloß noch Gedanken zur Umsetzung machen. Vielleicht kommen noch ganz andere Ideen. Nur Mut!
@Rob2006: Könnte eine Vorlage sein.

Glaubwürdigkeitsproblem?

Hallo Rob2006 und Andere,

Dein Vorschlag ist ja garnicht mal so schlecht - Danke! Aber ist es nicht unglaubwürdig, wenn ich ein BW/Einsatzstelle mit Drehscheibe und allem Drum und Dran darstelle. Da ist der Bahnhof doch eher zu klein. Des halb wollte ich ja auch einen "Abzweig" in den Schatten bahnhof bauen.
Vielleicht lege ich die rechte Ausfahrt doch lieber "zweigleisig" und führe die Gleise dann im Untergrund zusammen in den Schatten bahnhof.

mfg André

Zurück
Oben