• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital DR 4088 CS an Booster oder direkt an die Zentrale?

Matthias1970

Foriker
Beiträge
575
Reaktionen
322 2
Ort
Waltershausen
Hallo, ich habe zwei Abschnitte auf der Anlage vorgesehen, wovon einer mit einem DR 5033 betrieben werden soll. Werden die Module DR 4024 und 4088 für diesen Bereich ebenfalls vom Booster gesteuert oder sind diese weiterhin direkt mit der Zentrale zu verbinden?
 
Ich nutze S88-Melder.

Also ist der Booster lediglich für den Fahrstrom in einem abgegenzten Abschnitt "zusträndig" und alles andere regelt die Zentrale direkt, egal ob Booster-Abschnitt oder Abschnitt der Zentrale? Das bedeutet dann auch, dass ich Rückmelder beider Abschnitte an einem Modul anschließen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DR4088 ist doch für einen LN/R/s88 ( welchen hast Du denn?) Bus und mit dem hat der Booster nichts am Hut.
Eine sehr gewagte Aussage, die direkt zum Kurzschluss bzw. Zerstörung Zentrale oder Booster führen kann, auf jeden Fall geht der 4088 ins Nirwana.
Die Melder der 4088 Serie besitzen 2 mal je 8 Melder, in der Mitte 2 "C"-Anschlüsse. Sind diese beiden Anschlüsse gebrückt dann bitte die 16 Melder NUR am Gleisausgang der Zentrale oder des Booster anschließen! Ansonsten UNBEDINGT die Brücke heraus lassen und 8 Melder an der Zentrale über C und Melderseite, die anderen direkt vom Gleisausgang des Booster. Sollte auch nur ein Melder aus dem Boosterkreis am Zentralenkreis angeschlossen werden, bzw. umgekehrt, dann kommt es zu oben genannten Zerstörungen.

dass ich Rückmelder beider Abschnitte an einem Modul anschließen kann?
wie oben geschildert nur über die Trennung der beiden C-Anschlüsse - linke 8 Melder + linkes C = Zentrale und rechtes C + die rechten 8 Melder dann Booster (bzw. umgekehrt) NIEMALS mischen!

Ich nutze S88-Melder.
Dann muss deine Zentrale die auch können? Macht man aber heutzutage nicht mehr, da der S88-Bus nicht frei adressierbar ist und sehr störanfällig. Die meisten Zentralen haben Loconet oder R-Bus, da empfiehlt es sich einen solchen Melder vor die 4088 CS zu setzen und mit den S88-Meldern zu erweitern. Zumal es die 4088 CS nur noch auf dem Gebrauchtmarkt gibt.
 
Zurück
Oben