• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

DoSto Steuerwagen Kuehn Decoder

Reichsbahnratte

Foriker
Beiträge
290
Reaktionen
1
Ort
Eisenberg Thüringen
Mittlerweile hab ich doch mit DIGITAL angefangen....... :fasziniert:

Ich hab einen Senftopf-Steuerwagen von Kuehn und der hat ja bekanntermaßen schon einen Decoder eingebaut. Und auch das Programmieren dieses Decoders hat soweit geklappt.
Leider gibt es weder in der Betriebsanleitung noch auf der Kuehn-Homepage wirklich genaue Infos zu diesem Decoder. Vor allem keine LEISTUNGSDATEN oder eventuell Anschlussmöglichkeiten zum Beispiel für eine Innenbeleuchtung.
Klar kann man ja einen zweiten Decoder dafür einbauen......aber MUSS DAS SEIN ?? :braue:
Hat einer schonmal erfolgreich weitere Leds an diesen Decoder angeschlossen und wenn ja wo/wie ??
Nur an den 3 originalen Ausgängen oder sind an den drei ?Lötanschlüssen? auf der Decoderoberseite Verbraucher anlötbar? :boeller:

Ich freue mich über jegliche Infos.
 
Ich bin mir nicht genau sicher, aber ich bilde mir ein, dass man an den Dekoder im Silberlingsteuerwagen für die Innenbeleuchtung nehmen konnte. Inwieweit das beim Dosto möglich ist, weiß ich nicht. Beim Silberling stand es aber in der Bedienungsanleitung. Wenn beim Dosto nichts in der BA steht, dann wird es wohl nicht möglich sein.

l.G.
 
Danke tommi95 für Diesen Hinweis/Tip.

Da werd ich mal auf der Kuehn-Seite in diese Betriebsanleitung schauen....vielleicht bringts ja was

VG ReichsbahnraTTe
 
Einen zusätzlichen Ausgang hat der Dekoder nicht. Man kann die Beleuchtung am Spitzenlicht anschließen. Extra geht nicht.

Grüße
Andreas
 
Ich hab mir die Silberling-Anleitung durchgelesen. Diese ist praktisch identisch mit der für die Dostos. Da steht leider nix drin, was das Anschliessen von Innenbeleuchtung betrifft...schaaade

Da werde ich wohl an den Spitzenlichtanschluss ranbraten. Und die Spitzenlicht-Led mit an die anderen 2 "Weissen" anlöten.

Ich hoffe der Ausgang bzw der Decoder verkraftet die zusätzlichen etwa 100? mA

VG ReichsbahnraTTe
 
Ich hatte Herrn Kühn zu diesem Problem angeschrieben. Er hat wie schon beschrieben geantwortet, will heißen, der Decoder hat keine zusätzlichen Ausgänge.
Eine Kopplung mit dem Spitzen- bzw. Rücklicht halte ich für ... naja ... sagen wir mal, ein wenig weit weg von der Realität.
Wir haben uns mit einem simplen Tams FD-R basic beholfen, Platz ist ja genug da ...
 
Vielen Dank für die umfangreichen Infos (ich dachte mir doch, das da was geht)

Dann werd ich mich mal durch den verlinkten FREDDI wühlen ;))
 
Ich habe auch das Problem das ich meinen Kuehn DoSto Steuerwagen mit ner Innenbeleuchtung ausstatten möchte. Jedoch möchte ich keinen 2. Decoder und nur im Notfall einen anderen einbauen.
Es gibt im Board eine Anleitung, wie man einen Ausgang des Decoders für die Innenbeleuchtung nutzen kann.
Ich finde leider diese Anleitung für den original verbauten Decoder nicht, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

mfG
 
Ich habe nochmal ne Anfrage zum Thema bei Herr Kühn gestellt und folgede Antwort bekommen.
"ich habe mir über einen Umbau des Decoders noch keine Gedanken gemacht. Die Transistoren sind vom Typ BCR135s und können pro Funktionsausgang 100mA schalten."
Also wer am Original verbautem Decoder rumbraten und was anschließen möchte viel Spaß.:traudich:
 
Hallo Tom und andere Umbauer,
nur Mut das geht, hab ich auch gemacht, wenn auch schon ne Weile her. :traudich: Wenn ich mich recht entsinne, hat der originale Decoder 3 Funktionsausgänge....
1. 2x rot
2. 2x weiß Spitze unten
3. 1x weiß Spitze oben
Das obere Spitzenlicht habe ich an die beiden unteren mit angeschlossen, dadurch wird ein Funktionsausgang frei. Die gelben LED hab ich dabei auch gleich gegen golden white getauscht.
Die Innenbeleuchtung in LED ausgeführt, kommst du mit den 100mA auf jeden Fall zurecht.
Der Rest läuft dann über das Mapping im Decoder, fertig.
Wenn Du also etwas elektrische Kennung hast und mit nem Lötkolben halbwegs umgehen kannst ist das gar nicht so schlimm! :fasziniert:

Grüße Neo
 
Habe mich aus 2 Gründen jetzt doch für ne ander Lösung entschieden.
Erstens reichen die 100mA nicht aus bzw. es wird recht knapp um 2 DoSto´s zu beleuchten und
Zweitens habe ich einfach nicht das ruhige Händchen um an dem Decoder rumzulöten. Ich würde wahrscheinlich das ganze Teil verbraten.

Ich fahre den Steuerwagen und einen weiteren Wagen im Verbund der auch nicht getrennt wird daher kommt in den 2.Wagen eine LT10 von Kuehn, die 2. Etage plus der Steuerwagen bekommen Huftronic-Lichtleisten.
2 Kabel entlang der Starrkupplung verlegt sichern die Stromversorgung der Lichtleisten im Steuerwagen.
Die LT10 und der Decoder im Steuerwagen bekommen die selbe Adresse zugeteilt aber dadurch das die Decoder in 2 verschiedenen Wagen sind kann ich jeden einzeln auf dem Programmiergleis bearbeiten.
 
Ich habe auch die LT10 und Huftonic verwendet, aber für jeden Wagen einzeln. Sie können separat geschaltet werden. Das Innenlicht hat eine andere Adresse bekommen als der Decoder im Steuerwagen.
 
Zurück
Oben