• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppeltraktion?

Hallo TT!

Um hier irgendwelchen Spekulationen vorzubeugen, dieser Kohlezug ist ein Pendelzug, welcher zweimal am Tag aus dem Tagebau Profen nach Chemnitz fährt. Dies natürlich auch zweimal wieder zurück. Es handelt sich also nicht um Überführungsfahrten.
Auch sind die Züge bis vor 2 Jahren als reine Doppeltraktion gefahren. Man nimmt an, daß damals die Kraft an den Haken die gleichen gewesen sind.

Gut machen!
F.O.
 
Luchs schrieb:
Hallo Oliver,

Das musst Du mir mal erklären, wie eine Fernsteuerung über die HLL
funktionieren soll? :gruebel:
Bei Funkfernsteuerung werden die Steuersignale wie der nahme schon
sagt per Funk - also über elektromagnetische Wellen - übertragen.
Die HLL dient nur für den ganz normalen Bremsvorgang ... :schlaumei
Lucas.

Hi,

so habe ich es aber von nem Tf aus Leipzig erfahren (er hat auch die berechtigung, beide loks zu steuern), das die "Steuerbefehle" über die luftleitung "übermittelt" werden.
Daran kann ich mich 100% ig errinnern, denn der Tf machte noch nen Witz darüber.
Denn er meinte, wenn man beide loks auf 2 paralell verlaufende gleise stellen würde und sie mit ner etwas längeren Luftleitung verbinden würde, könnte man auch so beide loks steuern.


MfG
Oliver
 
Olli da hat er dir mit Sicherheit einen Bären aufgebunden , ich weiss das es Versuche mit Funkfernsteuerung gegeben hat und das hat man bei der 232 verworfen , weil es zu Unsicher war .Mir hat mal einer erzählt und ich habs auch so erlebt und das wurde hier im Tread auch von anderen auch gesagt ,die läuft nur so mit als gesparte LZ oder aber um das Umsetzen am Zielort zusparen , das Umsetzen sparen wird zum Beispiel planmässig gemacht mit Zügen aus Oldenburg bzw.nach Oldenburg ,hier in LPZ.-HBF
da laufen vorn und hinten 112er ,mangels Steuerwagen .
 
Hi,

also ich kann ja nochmals den Tf ausfragen, aber so hat er es mir geschildert.

Das mit dem fragen kann aber ein wenig dauern, da der Tf nicht mehr in sachsen arbeitet.
 
Oliver Wadewitz schrieb:
Hi,

so habe ich es aber von nem Tf aus Leipzig erfahren (er hat auch die berechtigung, beide loks zu steuern), das die "Steuerbefehle" über die luftleitung "übermittelt" werden.
Daran kann ich mich 100% ig errinnern, denn der Tf machte noch nen Witz darüber.
Denn er meinte, wenn man beide loks auf 2 paralell verlaufende gleise stellen würde und sie mit ner etwas längeren Luftleitung verbinden würde, könnte man auch so beide loks steuern.


MfG
Oliver

Hallo Oliver,

war das ein 1. April? Entweder hat dier der Tf einen Bären aufgebunden, oder er ist selber Opfer ... .
Was natürlich stimmt, ist, dass Du per FF eine Lok auf dem Nebengleis fahren kannst. Dazu benötigst Du aber keine Luftleitung, die Loks müssen nur entsprechend geschaltet sein.

Ach ja, eine Art der Funkfernsteuerung kann man tagtäglich bei
36x und 29x beobachten. Diese werden auch per Funk von der Lade aus bedient.

Lucas.
 
Luchs , die Funffernsteuerung ist aber etwas anders , als die die bei der 232 getestet wurde ,aber sogross ist der Unterschied nicht
 
Um dem Thema auch eine ernste Note zu geben:

Das "Dreibein" (alias 360ff.) wird im offiziellen Dienstgebrauch wegen der Funkfernsteuerung nur "Playmobil" genannt!

Hochachtungsvoll

Dienststellenleiter
Bw Flöha
gez. D. Hentschel
 
h-Transport.de.vu schrieb:
Um dem Thema auch eine ernste Note zu geben:

Das "Dreibein" (alias 360ff.) wird im offiziellen Dienstgebrauch wegen der Funkfernsteuerung nur "Playmobil" genannt!

Hochachtungsvoll

Dienststellenleiter
Bw Flöha
gez. D. Hentschel

Der Name passt auch zu der BR ,obwohl die 298 auch so gesteuert wird .
 
Noch 'ne feine echte Doppeltraktion - Im Moment verkehren die Treibstoffzüge auf der Strecke Meißen - Nossen wieder mit zwei 232'ern . Ein toller Sound, vor allem auf dem Stück von Miltitz nach Deutschenbora. Ich habe meinen Garten in Miltitz und kann sie so schon von weitem hören. - zumindestens kamen sie heute so...
Übrigens , normale rote, ohne "DB" Keks !??
 
FrEi schrieb:
Noch 'ne feine echte Doppeltraktion - Im Moment verkehren die Treibstoffzüge auf der Strecke Meißen - Nossen wieder mit zwei 232'ern . Ein toller Sound, vor allem auf dem Stück von Miltitz nach Deutschenbora. Ich habe meinen Garten in Miltitz und kann sie so schon von weitem hören. - zumindestens kamen sie heute so...
Übrigens , normale rote, ohne "DB" Keks !??


Da muss ich dich entäuschen , die 232 haben den Keks alle dran , zumindest vorn , Abweichungen gibt es nur an der Seite . Da Haben etliche den Keks nicht dran . Es sei denn die Tragen den Schriftzug von Railion an der Seite und da kenne ich im Moment nur 2 die den Haben , klar können es mehr sein , aber ich habe bis jetzt nur 2 erwischt .
Es sind die 232-195 und die 232-359
Die Fotos Zeigen alle im Moment aktive Loks in ihrerem aktuellen Aussehen . Am Rande sei hier erwähnt das es nur noch 3 Loks mit Latz gibt , die aktiv sind , alle die den Latz noch haben stehen auf Z .
 
Die "H0er" haben ihn m.W. schon, den Blue Tiger.

Blue Tiger for TT! :)

Steffen
 
R.S. schrieb:
Selten hingegen ist meines Wissens nach die 155 im Doppel
, die ist auch nicht für Doppeltraktion gebaut , wenn da 2 Voran fahren werden die ebenfalls einzeln gesteuert .
Habe am Karfreitag gg. 20 Uhr in Priestewitz auf der Strecke Riesa->Dresden einen Güterzug mit 2 x 155 gesehen. Ob der allerdings planmässig so fährt...
 
Doppelt oder einfach

@Per

Am Karfreitag war es eine Überführung gewesen . Da der Güterzug nur an S - tagen - also Feiertagen fährt - mußte für den Samstagszug die Lok mitgeführt werden . Ist bissl kompliziert , wenn man den Lokumlauf auseinanderkrümmelt .
Ansonsten ist es meist an Feiertagen oder Samstagen so , dass zuweilen bis zu 3 Loks am Zug hängen , da Railon Deutschland ansonsten Trassengebühr für Lokleerfahrten zahlen müßte .

Tschö Eckart
 
Hi,

da war ich doch heute nun endlich mal mit der Digi draussen (hab sie bisher vorwiegend für Makro-Aufnahmen von der MoBa missbraucht).
Aber das einzige brauchbare Eisenbahnbild, das mir gelungen ist, entstand in Böhlen.
Eine BR 106 der MEG.

Der Witz war nur, dass mich die Akku's just in dem Moment verliessen, als es interessant geworden wär...
Letzte Foto-Station war die Antonienbrücke mit Blick auf den Plagwitzer Bahnhof, und zwei Minuten, nachdem sich die Kamera "abgemeldet" hatte, kam der Kohle-Pendel mit den zwei Ludmillas da lang.
Ich hätt' mich in den A... beissen können! :)

Steffen

P.S.: Unter anderem war ich auch nochmal in Neukieritzsch, da ich Anfang der Woche dort eine BR 118 der KEG 2004 gesehen hatte, bei Gleisbauarbeiten. Hatte gehofft, die dort noch vorzufinden, leider nix...
Ist das nicht die Lok, die es mal bei TT (als KEG 204) gab?
 

Anhänge

  • meg_br106.jpg
    meg_br106.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 34
stoffhund schrieb:
Hi,

da war ich doch heute nun endlich mal mit der Digi draussen (hab sie bisher vorwiegend für Makro-Aufnahmen von der MoBa missbraucht).
Aber das einzige brauchbare Eisenbahnbild, das mir gelungen ist, entstand in Böhlen.
Eine BR 106 der MEG.

Der Witz war nur, dass mich die Akku's just in dem Moment verliessen, als es interessant geworden wär...
Letzte Foto-Station war die Antonienbrücke mit Blick auf den Plagwitzer Bahnhof, und zwei Minuten, nachdem sich die Kamera "abgemeldet" hatte, kam der Kohle-Pendel mit den zwei Ludmillas da lang.
Ich hätt' mich in den A... beissen können! :)

Steffen


Musst dich nicht ärgern , in Böhlen sind ganztägig ständig 4
V60 im Einsatz (MEG 2,3,4,5 ) sehr Oft in der Woche und am WE hast du dort die Chance 118er ,132er ,229er ,Die einzige V100
und auch die 252er zu erwischen , musst nur ab und an mal nachschauen .
 
Hallo R.S.

Du kennst Dich ja ziemlich gut aus hier. Wo sind besonders gute Foto-Standorte?
Also Brücken und ähnliches. Wo fotografierst Du gerne?

Steffen
 
Ein Fotografieren am Rand und auf dem Parkplatz ist kein Problem . Die Loks stehen gleich am Rand . Böhlen ist der einzige Stützpunkt der MEG wo ein Fotografieren der Loks möglich ist . Von Grosskorbetha mal abgesehen .
 
Aha! Ich meinte allerdings auch noch, ob Du um Leipzig rundrum noch schöne Stellen kennst, wo man interessante Bilder schiessen kann. Also so mal abgesehen von Böhlen. Und der Antonienbrücke. :)

Bei den ganzen tollen Bildern von Dir würde sich doch schon eine eigene Homepage lohnen, oder?

Steffen
 
Nicht alle Bilder von mir möchte ich zeigen , sondern nur bestimmte .
Ich zeige mal auf Wunsch bestimmte Loks , wenn ich die habe .
Fotos habe ich genug von so ziemlich allen was auf den Schienen der DB-AG fährt .
 
stoffhund schrieb:
Die "H0er" haben ihn m.W. schon, den Blue Tiger
Blue Tiger for TT!
Steffen
Heute ist einer der ITL zwischen Berlin und Wittenberge unterwegs gewesen.
Wer sich die Mühe machen möchte ihn im Fernsehen vor einem Ganzzug zu sehen sollte ab etwa 19:50 "Brandenburg Aktuell" im rbb sehen. In dem Beitrag (läuft laut Plan 19:51)ist er zwar nur kurz zu sehen aber macht ne Menge her. Wenn das eine Planleistung sein sollte, werd ich mich mal auf die Socken machen - mit Fotoapparat versteht sich.
Ich dachte, das den keiner mehr haben wollte weil er so schwer geworden ist....
 
über DC weil....

... eine Brücke bei Narsdorf nicht mehr zugelassen ist für 2x232 an der Zugspitze. Um aber den zweiten Mann (Tf) einzusparen, sollten eigentlich alle Züge mit "echter" Doppeltraktion gefahren werden. Deshalb geht es jetzt über DC-DGC nach LPR.

Die Aschezüge mit einer 232 fahren weiter über Geithain.

Weitere Fragen??
 
Cargonaut schrieb:
Hallo!

Es ist auch Doppeltraktion-fahren mit zwei unterschiedlichen BR möglich!!

MfG Cargonaut

Nein , was Du meinst ist Vorspann , Doppeltraktion heisst 2 Loks von einem Führerstand aus steuern (GLEICHE BR ) , bei Vorspann werden beide Loks (Unterschiedliche BR), ich sage mal unabhängig voneinander Bedient , schau mal genau hin .
 
Zurück
Oben