• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppeltraktion

HOROMA

Foriker
Beiträge
503
Reaktionen
3
Ort
Im Hobbyraum
Hallo TT-Freunde

Nachdem ich mir ein zweites ICE1-Set von Tillig gekauft hatte,
wollte ich beide angetriebenen Triebköpfe zu einer Doppeltraktion
zusammensetzen.
Dies ist mir auch gelungen, aber beide fahren unterschiedlich schnell
und beschleunigen auch anders. Dadurch werden die Wagen andauernd
aus dem Gleis gedrückt.
Nach Stundenlangen programmieren der CVs habe ich noch kein Ergebniss erlangt das mich zufrieden stellt.
Meine Frage: Hat sowas jemand schon einmal gemacht, und hat jemand
passende CVs für mich.
Ich fahre Digital mit Lenz LH100.
Die beiden Triebköpfe liegen in der Herstellung ca. 2 Jahre auseinander.
Danke im voraus
 
Wenn einer davon noch ganz neu ist, dann würde ich ihn erstmal bei mittlerer Spannung einfahren lassen, am besten natürlich in beide Richtungen.
 
Rezept

Du kommst um's Selbermachen nicht drumrum.

Zuerst wie schon geraten gründlich einfahren.

Und dann nach Stunden:
beide nebeneinander auf 2 Gleise, und dann den in Vmax schnelleren von beiden trimmen und den anderen als Referenz nehmen:
- CV2=1 (dieses in beiden Decodern) setzen (vorausgesetzt, Du benutzt lastgeregelte Decoder)
- die Lastregelungsintensität auf ca. 70% stellen
- zuerst die Vmax (CV5 angleichen)
- dann die Anfahrbeschleunigung (CV3),
- dann die Bremsverzögerung (CV4).
Unter Umständen mußt Du noch den Mittenpunkt (CV6) eines Decoders verschieben, falls das Verhalten am Regler sehr differiert (beide Modelle mit verschiedenen Reglerstufen nicht gleichschnell fahren, aber bereits gleiche Vmax haben).

Das ist die Reihenfolge, und es kann locker eine Stunde dauern.
Aber Du solltest mit obigem Rezept ohne die individuelle Kennlinie auskommen. Hab ich schon mehrfach gemacht - geht.

Welche Decoder hast Du denn drin ?
 
In der Ebene oder bei Modulanlagen kriegst Du das eventuell noch hin. Wenn Du Steigungen fährst, geht das in die Hose.

Auch mit lastgeregelten Decodern wird sich der Triebkopf, der schon am Berg läuft, anders verhalten als der, der nachgezogen wird und sich noch in der Ebene befindet. Beachte bitte, dass sich das Antriebsmoment in der Steigung laufend ändert weil die Wagen nach und nach die Ebene verlassen. Strecken oder Stauchen des Zuges sind die Folge. Das würde nur dann funktionieren, wenn sich der geschleppte Triebkopf auf die Geschwindigkeit des führenden Kopfes einregelt. Das würde aber Kommunikation zwischen beiden Decodern erfordern.

Beim ICE3 löse ich das so, dass ich die ersten beiden Mittelwagen hinter dem vorauslaufenden Triebkopf motorisiert habe (Nicht der mit Panto, das geht aus Platzgründen nicht).

Versuche beim ICE1, den Antrieb in den ersten Mittelwagen zu legen. Ich weiß nicht, ob digital auch mit Glockenankermotoren gefahren werden kann. Die haben normalerweise mehr im Kreuz, da könnte es auch mit nur einem Triebkopf funktionieren.

Gruss
Hans-Jürgen
 
DCC und Glockenankermotor ist eine gute Kombination. Vorausgesetzt, man verwendet einen guten Decoder, der damit vernünftig umgeht. Moderne Decoder nahezu aller Hersteller können das, der eine besser, der andere auch irgendwie.

Aber sag mal - wie lang ist denn Dein ICE und wie heftig sind die Steigungen, daß Du mit einem Triebkopf nicht mehr hin kommst ?

Mein ICE1 hat 12 Mittelwagen und in der Modul-Ebene wird er von einem Triebkopf sauber beschleunigt und befördert.
 
Bei mir gehts mit einem Motorkopf ICE1 und 12 Zwischenwagen, Steffen, ich hab nur 1% Steigung.

Bei meinen gekuppelten ICE3 weiß ich das noch nicht, aber da habe ich ja sowieso 2 Motorwagen in den Sets und warum sollte ich die nicht nutzen? Der ICE3 läuft auch nicht so berauschend und 16-teilig erwarte ich da schon, dass ein Kopf nicht reicht. Auch nicht bei 1%.
Das konnte ich aber noch nicht testen, weil die Zwischenwagen noch fehlen.

Die Problematik beim ICE1 kenne ich noch von Spur N. Da mußte ich noch die Gewichtsplatten aus den Wagen nehmen.

Gruss
Hans-Jürgen
 
@Cox - ICE3 ist klar, verstehe ich. Wobei - wenn's Probleme macht, dann lieber einen Antrieb raus, wenn einer reicht. Aber mit Deinem Umbau tut das ja fast wie Vorpann und sollte mit leicht geminderter Lastregelungsintensität (damit sich beide nicht gegenseitig bekämpfen und totregeln) funktionieren. Und ICE1 mit 1 Antriebskopf und 12 Mittelwagen über 1% klingt auch gängig.

Meine Frage - wofür 2 Motorwagen - ging auch an HOROMA - hab ich nicht so exakt dazugeschrieben. Also - wie sieht Dein ICE1 aus und wo muß er drüber (Steigung %, Radius Rmin) ?
 
Ich fahre übrigens NICHT digital und hänge die Motorwagen einfach hintereinander. Der schnellere hinten.

Gruss
Hans-Jürgen
 
Danke für eure Antworten.
Mein ICE1 hat momentan 9 Mittelwagen. Ich will ihn aber noch auf Originallänge
bringen. Meine Steigungen auf der Hauptsrecke betragen 2%.
Sie liegen auch teilweise in Kurven.
Bisher hatte ich mit der Zugkraft noch keine Probleme, ich hatte bloß bedenken das es
nicht mehr funktioniert wenn ich den Zug verlängere.
 
Danke für eure Antworten.
Mein ICE1 hat momentan 9 Mittelwagen. Ich will ihn aber noch auf Originallänge
bringen. Meine Steigungen auf der Hauptsrecke betragen 2%.
Sie liegen auch teilweise in Kurven.
Bisher hatte ich mit der Zugkraft noch keine Probleme, ich hatte bloß bedenken das es
nicht mehr funktioniert wenn ich den Zug verlängere.

Ich denke, das müßte aber gehen. Sind beim 1ser Gewichtsplatten drin, die man notfalls entfernen kann?

Ich habe beim ICE1 aber noch den Motorkopf zur Lok umgebaut und die Stromversorgung über die Kupplungen entfernt. Das heißt, zwei Stromfedern zusätzlich. Das heißt aber auch, 2 zusätzliche Stromfedern im nachlaufenden Kopf fürs rote Schlußlicht. Also viel Reibkraft. Da hab ich irgendwo Mist gemacht. Bei mir leuchten DREI Schlußlaternen rot........

Gruss
Hans-Jürgen
 
Bei mir leuchten DREI Schlußlaternen rot........

Dann ist sicher die Platine mit den LEDs nicht in ihrer optimalen Lage. Du mußt nicht viel falsch gemacht haben, vielleicht hast Du gar nichts falsch gemacht. Tillig hat das mit dem Holzroller und in bestimmtem Maße mit der 101 mittlerweile im Griff. Die älteren Konstruktionen leiden jedoch noch immer am einfallenden Streulicht in den falschen Lichtleiter.
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=105005&postcount=56

Die gerade neu erworbene 112 147-4 hat dieses Phänomen immer noch und eine der beiden Flicken 118/228ern auch. Kühn und Roco sind da vorbildlich.

Das schwarze Bändle hat ganz gut Abhilfe schaffen können, jedoch ist es nicht der Stein der Weisen. Der Hans Spass hat hier mal einen Umbaufred gehabt, der ist in dem Link verlinkt. Leider funktionieren die Bilder nicht mehr. (5x Abbrechen) Bei meinem ICE-Dummy ist vom Werk aus nur die Platine verrutscht.

nur noch mal so... falls es nicht langt
Die Auswirkung des schwarzen Streifens:
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=117921&postcount=57

so kam meine Parteitagslok... und sieht nun auch besser aus,
 

Anhänge

  • A.jpg
    A.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben