• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstocksteuerwagen DABgbuzf(a)760 als Kreativ-Bausatz von RL Lasercut Modellbau

Aber schnell sein, es werden nur etwa 30 Stück produziert ;)

Außerdem nur das Gehäuse ohne Fahrgestell und ohne Fenster/Scheiben. Man braucht also noch einen Kuehn- oder Tillig-Steuerwagen.
 
@LiwiTT

Schau dir nochmal die Bilder an. Das ist nur Bausatz für ein Gehäuse dieses Stwg. Du brauchst dazu noch ein Fahrgestell. Da bietet sich der Kuehn-Wagen bzw. Steuerwagen an. Ggf. vielleicht auch der von Tillig.
 
@LiwiTT

Schau dir nochmal die Bilder an. Das ist nur Bausatz für ein Gehäuse dieses Stwg. Du brauchst dazu noch ein Fahrgestell. Da bietet sich der Kuehn-Wagen bzw. Steuerwagen an. Ggf. vielleicht auch der von Tillig.

Maximal der Steuerwagen von Kuehn, da dieser die passenden Drehgestelle besitzt.

Helge
 
Ich hab mir die Bilder und auch die aus anderen sozialen Netzwerken angesehen. Von der ersten Begeisterung bin ich bei Ernüchterung angekommen. Das hat in meinen Augen keine echte Aussicht auf Erfolg, dass man das je sauber und hochwertig fertig stellen kann. Je nach Anspruch. Ich bekomme damit den abgebildeten Torso sicherlich gut hin. Aber in dieses Gitter-Gerippe passt keine Inneneinrichtung rein, abgesehen von der Färbung. Und die darüber geklebte Schicht Wagenkasten müsste ich dann auch vorher komplett farbig gestalten. Das könnte man auch gut mittels Druck einmal komplett... . Zudem fehlt dann auch etliches an Details und Tiefe an den Lüftern und Klappen. D.h. ich muss zig Teile selber dazu besorgen, anfertigen und noch den Torso überarbeiten. Zum Beispiel ist beim Vorbild der Übergang der Seite zur Front mit ner Rundung versehen und die Front selber auch gewölbt. Die Besorgung von fehlenden Spenderteilen z.B. von Kühn- und Tillig dürfte aktuell so einfach und preisgünstig auch nicht möglich sein. Also ich bin gespannt, was ihr draus macht. Aufgehoben, heißt ja nicht aufgeschoben. Oder?

Daniel
 
Wenn man sich das Bild mal genauer betrachtet sind doch Fensterstreben drin.
Also braucht man die wohl schonmal nicht. Fahrwerk sollte sich doch dann finden lassen.
Ein gebrauchter Grüner DBmq von Kühn ist auch nicht so teuer wenn man sich etwas Zeit zum suchen lässt.
Ich habe mir den „Bausatz“bestellt. Was hat man zu verlieren?
Ich werde dann bei Gelegenheit berichten.
 
Bin gespannt was der eine oder andere daraus zaubert - denn einfach loslegen wird schwierig.
Angesicht der Tatsache, dass man viele Spenderteile braucht wofür man mangels frei verkäuflicher Teile einen Wagen zerpflücken muss,
ist das allein aus finanzieller Sicht für mich ein k.o. Wenn man die bereits vorhandenen Fensterstreben nutzen will,
wie macht man sich so viele Einzelscheiben die auch halbwegs gleich aussehen / passen sollten.
Inneneinrichtung Stirn-Beleuchtung usw. wären zu ergänzen / herzustellen. Das Engagement für das Gehäse in allen Ehren - ein Komplettbausatz wäre für mich die bessere Alternative.
 
Ob von Kühn nochmals Dostos in verkehrsrot oder mintgrün erscheinen werden? Vielleicht in der Ausführung mit den zwei zusätzlichen Fenstern im Obergeschoss?

Bedarf scheint da zu sein. Bei Ebay sieht man ganz selten welche. Und wenn, erzielen die astronomische Preise. Die Schmerzgrenze scheint da sehr hoch zu liegen.
 
Dostos in verkehrsrot
Ich hätt' den gern. Aber nur mit den zusätzlichen Fenstern. Das scheint aber das Problem daran zu sein. Meine Vermutung: Die Form war darauf nicht vorbereitet.

Der obige Steuerwagen findet mein Wohlwollen. Ich würde den übrigens nicht lackieren, sondern bekleben. Design dafür anzufertigen/ zu zeichnen wäre kein Problem.
 
Die Form für die modernisierte Variante müsste komplett neu geschaffen werden. Wobei Kuehn aber bereits vorhandene Bauteile, wie Drehgestelle und Bodenplatte weiternutzen kann... Der DABufza760 dürfte auch fast auf den grundsätzlichen Teilen aufbauen. Eigentlich wäre es gut, das Segment Doppelstockeinzelwagen in TT endlich zu erweitern... So viele Varianten, die es inzwischen gibt...

Helge
 
Ich kann dir schon mal verraten, dass du keinen Spenderwagen von Tillig brauchen wirst, da du nur noch Folie für die Fenster brauchst, da alle Stege schon vorhanden sind.
Aber aufpassen! Das Material ist für geübte Bastler. ;)

Und nebenbei gesagt: Die 30 geplanten Bausätze waren nach ein paar Minuten schon weg. Es wurde auf eine Gesamtzahl von 100 Stück angehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde auf eine Gesamtzahl von 100 Stück angehoben.

Und genau das ist ja das, was ich nicht verstehe... gerade den DABbuzfa760 kann man in zwei Bahnverwaltungen (DR, DBAG) und zwei Lackierungsvarianten (mintgrün, verkehrsrot) anbieten. Daraus ergeben sich mit gängigen Bedruckungen mindestens fünf Varianten (DR mint, DBAG mint, DBAG vr, DBAG vr mit Regio-Schriftzug, DBAG Airport Schönefeld (gabs in mintgrün und vr)). Den 760er gabs sogar als Cola-Dose (Coca-Cola Vollwerbung auf nem mintgrünen). Dann noch die Stückzahl von deutschlandweit 100 Stück - ich verstehe daher nicht, warum Tillig z.B. die BR252/156 nochmals rausgebracht hat, ich kann mir nicht vorstellen, dass die entsprechend viel abgesetzt wurde. Der Bedarf an den Dostos ist ja definitiv da.

Das gleiche gilt für die DBuza747. Hier waren über 400 Stück in ganz Deutschland unterwegs. Piko hat die ja schon in H0 gemacht, warum da bisher in TT nix kam...
 
Der Bausatz ist leider schon ausverkauft.

Wie schon geschrieben sieht man daran deutlich das der Bedarf da ist. Leider, und das sage ich ganz bewust so, sind einige unserer Großserienhersteller überhaupt nicht clever. In der Automobilindustrie werden Synergien genutz. Ständig wird geschaut was man aus verhandenen Teilen neu machen kann. Gerade die Dostos bieten sich dafür an. Jede Generation baut auf die Vorherige auf. Mit einem kleveren Baukasten könnte man alles abdecken, sogar den Triebwagen der letzten Generation.
Und wer sagt denn das ich für jedes Teil eine eigene Form brauche. Selbst Flugzeugteile kommen bereits aus dem 3D-Drucker... Mit dem virtuellen Baukasten das Modell zusammenstellen und drucken: fertig.


Gruß Sven
 
Vielleicht ändert sich das kurzfristig auch wieder.
https://www.facebook.com/447478332497503/posts/629721597606508/
RL Lasercut Modellbau schrieb:
Aufgrund der hohen Nachfrage sind unsere BA 760 in H0 und TT erst am Mittwoch wieder verfügbar.

Wir bitten um Entschuldigung.


Um ein paar Missverständnisse auszuräumen:

Es handelt sich hierbei um einen Kreativbausatz und kein Fertigmodell. Am Ende kann daraus jeder machen was er möchte. Alle Gravuren, die mit Laser möglich waren, sind vorhanden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben