• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockeinheiten DB7 und DB 13 - ARNOLD/HORNBY - Modell+Vorbild

Das stimmt. Es ist eben nur schade, wenn ein "Neuboarder" gleich durch übermotivierte Beiträge abgeschreckt wird. Ich würde meine Anlage nicht im Board vorstellen, ich will mir das Hobby nicht verleiden lassen. Auch wenn es der falsche Thread ist, ich habe H0- und N- Gebäude auf der Platte, die sich sehr gut in das Gesamtbild einfügen. Ich habe aber einfach keine Lust auf die Kommentare der Nietenzähler. Den Kran habe ich vor Kurzem in FFM erstanden. Er ist N, wie die beiden großen Gebäude dahinter.
 

Anhänge

  • Kran.jpg
    Kran.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 314
Also ich bin nun auch stolzer Besitzer eines zweiteiligen DBx von Arnold. Das Spiele Max-Angebot von 80,- konnte ich nicht ausschlagen, zumal es auch noch einen Gutschein über die Mehrwertsteuer gab und das Teil so im Endeffekt nur 67,20 EUR gekostet hat.
Einen Kritikpunkt habe ich aber auch gefunden, nämlich die Rastverbindung der Wagenhälften inkl. dem recht labberig sitzenden Jakobsdrehgestell. Ich denke, nach 3-4 maligem Trennen und Verbinden der Wagenhälften sind die Rastnasen hinüber. Aber gut, dafür sind die auch nicht gedacht, einmal zusammen stecken und dann so lassen, den Zweiteiler kann man ja zum Glück auch im ganzen gut händeln.
Die Laufeigenschaften auf dem Testoval haben mich soweit erst einmal zufrieden gestellt.

MfG krassus62
 
Den Kran gibt es in verschiedenen Farben. Ich habe den grauen genommen und auch etwas von der Höhe weggenommen. Es ist ein Spritzgussmodell aus Deutschland, allerdings habe ich die Fa. nicht mehr im Netz gefunden.
 
Einige der von DM als N angebotenen Modelle hatte doch auch MODIST umverpackt im Angebot. Der Kran war, wenn ich mich recht erinnere auch dabei.
 
Arnold HN9506

Kurze Frage an einen Besitzer des Artikels.
Hat dieser Doppelstockzug ein Steuerabteil? Mit Weißer und roten Beleuchtung. PS kann einer ein Bild machen wie er von vorne Aussieht?

Danke im Vorraus
 
Der Mittelteil mit dem Faltenbalg ist bei BTTB / Tillig mangels KKK etwas gestreckt. Von daher sollten die Arnold- Maße stimmiger sein.
 
Moin,
Der Endwagen sollten 19100mm lang sein, der Zwischenwagen 16300mm. Der Faltenbalg wird mit 400 mm angegeben.
Aber Nachmessen ist ja nur was für paranoide, humorlose fundamentalistische Nietenzähler.

Ich werd's nicht mehr machen (zumindest kein Wort mehr drüber verlieren) und angesichts neuer Modelle nur noch senil in mich reingrinsen - manche werden das mit dem sprichwörtlich "glücklichen Modellbahnlächeln" verwechseln...

Grüße ralf_2
 
Ist jemand Besitzer vom HN 9505 in Ep. IV mit grauem Dach?
Und könnte mir/uns bitte verraten welche Revisionsdaten etc. auf dem Modell stehen?
 
Die Informationen sind auch im Lexikon zu finden.

Thorsten

Ja danke. Das Lexikon habe ich nun mittlerweile auch entdeckt... :D

Ich habe das Thema jetzt mal grob überflogen und mir brennen schon die Augen. Weiß nicht ob es dennoch schon erwähnt wurde.
Brauche ich im Digitalbetrieb, wie bei so einigen Tillig-Modellen, zwingend einen Decoder? Oder funktioniert der Lichtwechsel beim Modell mit Steuerabteil auch so?
 
Der Dosto funktioniert auch digital. Nur leuchten dann auf beiden Seiten die roten Schlußlichter. Ich habe da für die Ausstellung einfach auf einer Seite den Brückenstecker gezogen und schon war das Licht aus. Wenn du Lichtwechsel machen willst, brauchste wohl sogar 2 Decoder. Jeweils einen auf jeder Seite.
 
Hallo zusammen,

ich habe die Tage das 2-tlg. Set HN9501 mit NEM 651 Schnittstelle erstanden und finde leider den Umbaubericht auf LED Lichtleisten nicht mehr. Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wo ich die LED-Lichtleiste anschließen muss wenn der Decoder eingebaut ist?

Grüße
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 237
Zurück
Oben