• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockeinheiten DB7 und DB 13 - ARNOLD/HORNBY - Modell+Vorbild

Muss zwischen 1990 und Anfang 1994 gewesen sein.
Sollte grob passen. Wann zwischen Gera und Saalfeld Schluss mit DBv war, weiß ich mangels Fahrten dort nicht mehr. Auf der Saalbahn war der elektrische Betrieb der Tod dieser Züge.

Spurmaß hat bei einigen Radsätzen nicht gestimmt, auch die Achsen hatten Längenunterschiede von mehreren Zehnteln.
Aha - dann muss mein Zwieteiler doch noch mal zur Kontrolle aller Radsätze. Irgendwo klemmt's; das Spurmaß hatte ich geprüft, nicht die Achslängen. :-(

Einfach alle Radsätze gegen andere getauscht und schon läuft er, egal ob geschoben oder gezogen.
Die ausgewechselten Radsätze sind dann eher ein Fall für die Tonne. Dass die, wie von RAW-Wolf vorgeschlagen, irgendwo anders passen, wäre ein glücklicher Zufall.
 
Ich habe meine ausgebauten Arnold-Radsätze in kurze 2-Achser von Tillig eingebaut. Teilweise auch mal das Achslagerblech nach Erfordernis zurechtgebogen.
Bis jetzt läuft alles problemlos. :gut:
 
... Gliederzug mit DB AG Logos ...
Das wäre dann aber ein Fall für KRES und nicht für ARNOLD.

Rostocker Farbgebung und DBAG-Logos hat es gegeben, jedoch nicht in Rostock.
Fotos gibts dazu auch. Vermutlich war es ein MEB in dem ich es sah, nur ob mit oder ohne Steuerabteil kann ich nicht sagen, da schon vor Jahren ins Altpapier gegeben.

Hier im Board wurde schon mal darüber diskutiert, vielleicht hilft ja die Suchfunktion weiter.
 
Ich habe zumindest Bilder von einem Gliederzug mit DB AG Logos gefunden.

Aber schau mal bitte auf das Datum der Ausmusterung. Warum dieser noch mit neuen Logos ausgestattet wurde wissen nur die Göttlichen Leute der DBAG.

Aber richtige Leitungswagen in Rostocker Farbgebung dürfte es nicht allzuviel gegeben haben und Bildmaterial dazu ist rar. Bilder aus den angefangenen 90er Jahren mit Rostocker S-Bahn zeigen fast nur DBvqe in Rostocker Farben und Leitungswagen im klassischen Grün. Möglicherweise sind die wenigen blau-weißen Leitungswagen Ender der 80er Jahre schon wieder in grün umlackiert worden.
 
Zumindest habe ich ein Bild gesehen von einem 2-teiler in Rostocker Lackierung, der Stand 2001 in Dresden zur zeit des Dampfloksfestes, war aber nicht teil davon.
Auf dem Bild war auch noch eine Dampflok zu sehen, eine 52er glaub ich. Leider weiß ich nicht mehr wo das Bild zu finden war, ist schon eine ganze weile her, Rechte zum hier veröffentlichen habe ich nicht.

Edit : Der 2-teiler hat DB Logos.
 
Das war ein Zweiteiler - mit stillgelegtem Steuerabteil. Das Bild ist mir bekannt.
Vielleicht mal gurgeln, da taucht es vielleicht auf.
 
Schau doch einfach mal in dem Link, den er unter dem Wort Bilder versteckt hat.
Da werden sie geholfen. ;)
 
HN9506

50 50 26-14 065-5 DBve
50 50 26-14 066-3 DBve
50 50 26-14 067-1 DBve
50 50 26-14 068-9 DBve

Halle/S. Hbf
Bww Halle/Saale

REV Wbg 30.09.83
Unt Wbg 27.09.85
 
Hallo liebe TT-Freunde!
Ich möchte mir eine 4-teilige Doppelstockeinheit mit Steuerwagen in hellgrün mit rehbraunem Dach zulegen.
Welchen würdet ihr nehmen, Arnold oder Kres?
Bin mir auch nicht mehr sicher, welche Ausführung hier in Thüringen verkehrt ist...
Vorrang bei der Entscheidung hat aber die Technik, bzw. Zuverlässigkeit.
Sorry, wenn ich hier rein schreibe, wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen.
Gruß Bernhard
 
Erst einmal herzlich willkommen hier im Board! Wenn du einen Doppelstockzug möchtest, dann gibt es 3 Hersteller:

Doppelstockeinheit - Tillig
Doppelstockeinheit - Arnold
Doppelstockgleiderzug - Kres

Wie hoch deine Ansprüche sind, weiß ich leider nicht. Empfehlenswert sind alle 3 Hersteller. Vorbild gerecht und maßstäblich sind nur Arnold und Kres. Wenn es ganz preiswert sein soll, würde ich dir empfehlen, den Gebrauchtmarkt zu bemühen. Dort findet sich oft für kleines Geld eine Doppelstockeinheit aus DDR-Zeiten von Berliner TT Bahnen.
 
Bin mir auch nicht mehr sicher, welche Ausführung hier in Thüringen verkehrt ist...
Der vierteilige DGZ von Kres war in Erfurt beheimatet, der 'normale' vierteilige Doppelstockzug von Arnold in Halle hat kein Steuerabteil. Es gibt (gab?) auch ein Spielemax-Sondermodell mit Steuerabteil, das in Rostock beheimatet war. Es gibt auch noch einen zweiteiligen Doppelstockzug ohne Steuerabteil gleicher Farbgebung von Arnold, der ebenfalls in Erfurt beheimatet war. Die Informationen sind im Lexikon nachzulesen.

Thorsten
 
Der vierteilige Kres-Gliederzug ist aber an sich schon eine verkürzte Version, bei der ein Wagen unfall- oder verschleißbedingt fehlt.

Beide Züge sind auf jeden Fall verkehrt, sei es, weil sie dort gefahren sind oder auch weil sie dort nicht gefahren sind...

Irgendwie meine ich mich an einen Wendezugverkehr Erfurt - Erfurt Berliner Str. (ex Kleinbahnstrecke nach Nottleben) zu erinnern, nur nicht womit diese gefahren wurden.

MfG
 
Hallo liebe TT-Freunde!
Ich möchte mir eine 4-teilige Doppelstockeinheit mit Steuerwagen in hellgrün mit rehbraunem Dach zulegen.
Welchen würdet ihr nehmen, Arnold oder Kres?
Vorrang bei der Entscheidung hat aber die Technik, bzw. Zuverlässigkeit.

Hallo, bist du aktiver TT Bahner oder Wiedereinsteiger ?
Es gibt in der Nähe jährlich TT Stammtische in Werther(NDH) und Erfurt, wenn du Interesse hast, kannst mich ja per PN anschreiben,
bin auch ab und zu in MHL, sind ja nur 20km, für weitere Fragen usw.
Zum Dosto, der Tillig basiert noch auf dem DDR Modell, die Arnold und Kresmodelle sind Neukonstruktionen womit man eigentlich nichtmehr auf DDR Schienen fahren sollte, da diese eigentlich nen größeren Mindestradius benötigen als die DDR Gleise haben.
Was für Gleismaterial nutzt du und ist deine Anlage fertig oder im Bau ?

MfG Christian
 
Der vierteilige DGZ von Kres war in Erfurt beheimatet, der 'normale' vierteilige Doppelstockzug von Arnold in Halle hat kein Steuerabteil. Es gibt (gab?) auch ein Spielemax-Sondermodell mit Steuerabteil, ..........
Ich denke es geht ihm mehr um die Beheimatung der Vorbilder, als um die der Modelle. So wie ich das verstehe, möchte er wissen was so in Thüringen an doppelstöckigen Wagen unterwegs war.
 
Ich denke es geht ihm mehr um die Beheimatung der Vorbilder, als um die der Modelle. So wie ich das verstehe, möchte er wissen was so in Thüringen an doppelstöckigen Wagen unterwegs war.
Ich bin mal so naiv und denke, dass sich Arnold und Kres bei ihren Modellen nach dem Vorbild gerichtet haben. Du wirst sicherlich auch Bilder finden können, die das belegen.

Thorsten
 
Ich danke Euch für die Ausführungen und bitte um Entschuldigung für das abrupte Einwerfen meiner Fragen, ohne mich vorzustellen....

Bin schon seit Jahren aufmerksamer Leser hier im Forum, mal mehr und mal weniger, je nach Zeit - hatte mich nur neulich neu angemeldet, weil ich Namen und Passwort vergessen habe.

Zur Eisenbahn:
Ich war 12 Jahre bei der DR, bis kurz nach der Wende..., hab noch die Bundesbahn-Uniform getragen, auf der aber noch DR stand.

Modellbahn betreibe ich eigentlich schon von Kindheit an und trage seit nunmehr über 10 Jahren einiges an Rollmaterial zusammen, wobei ich der TT-Nenngröße immer treu geblieben bin - schon wegen des großen Angebotes an DR-Fahrzeugen.
Speziell geht es mir dabei um die Epoche IV der DR, weil ich sie quasi mit erlebt habe.
Gleismaterial habe ich auch Einiges besorgt (ausschließlich Tillig Modellgleis, nur zu Test-Zwecken ein Oval mit Bettungsgleis, zum mal schnell zusammenstecken....
Anlage ist in Planung, bis dahin "Schachtel-Modellbahner"...:argh:

Genug geschwafelt...., zum Thema Doppelstockzüge:
Die Züge von BTTB bzw. die von Tillig kenne ich, hatte einen 4-Teiler von Tillig ohne Steuerwagen den ich verkauft habe, als ich von den Zügen der Fa. KRES erfuhr...
Die Züge von Arnold waren mir neu...
Jetzt möchte ich mir halt einen 4-Teiler (unbedingt als Wendezug) zulegen und schwanke zwischen den beiden Anbietern, wobei es halt von der Farbgebung und Ausführung einer sein soll, der auch hier verkehrt ist (Mühlhausen, Strecke Leinefelde-Gotha, bzw.
Bad Langensalza-Erfurt...
Bei der Ausführung von Arnold weiss ich genau, das die hier fuhren, aber bei der von KRES bin ich mir nicht sicher, bzw. kann mich nicht genau erinnern....
Absolut wichtig ist für mich die Zuverlässigkeit der Modelle im Schiebebetrieb...!
Gruß Bernhard
 
Zurück
Oben