• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelstockeinheiten DB7 und DB 13 - ARNOLD/HORNBY - Modell+Vorbild

Hat sich Arnold eigendlich schon mal geäußert ob es mal eine PKP oder CSD Variante von der Doppelstockeinheit geben wird ?
 
Hat sich Arnold eigendlich schon mal geäußert ob es mal eine PKP oder CSD Variante von der Doppelstockeinheit geben wird ?
Nach den bisherigen Erfolgen der TT-Modelle und deren für Arnold unerwartet hohen Verkaufszahlen, dürfte es auch hier vom Verkaufserfolg abhängen. Direkt gefragt, wurde es von Firmenvertretern nicht verneint, aber auch nicht zugesagt. Da ich denke, dass die Doppelstockwagen ein Erfolg werden, denn sie zielen klar auf den Massenmarkt in TT und sind lange gesuchte Modelle, würde es mich wundern, wenn nicht alle möglichen Bedruckungsvarianten auch kommen. Im Zweifel gibt einer der tschechischen üblichen Verdächtigen die als Exclusivmodell in Auftrag.
Arnold steht TT inzwischen sehr positiv gegenüber und bisher fiel die Firma in TT nicht durch wirtschaftliche Fehlentscheidungen auf.
 
Ich kann mich auch an eine 110 zwischen 2 damals noch grünen DBv erinnern.
 
Ich kann mich auch an eine 110 zwischen 2 damals noch grünen DBv erinnern.

auf der "Rostocker" S-Bahn Strecke?wage ich zu bezweifeln.
100 und 110 ja aber nicht dazwischen.
Soweit ich weiß war der S-Bahn Fahrplan sehr straff und da mußte Zugleistung ran um ein schnelles anfahren/abfahren zu ermöglichen.
Documentiert ist lediglich 110 mit einer Einheit (Google ist dein Freund).
118 er kann ich mich noch erinnern (Lehrzeit) das die als Sandwich gefahren sind.
MFG Jean

jo
habe sogar ein Bild gefunden mit 244er als Vorheizlok.
 
Hallo,

die 110 zwischen zwei grünen Doppelstockeinheiten ist in dem Buch "150 Jahre Eisenbahn in Rostock" auf Seite 67 per Bild aus dem Frühjahr 1973 belegt.

MfG Stefan
(aus Rostock)
 
Habe dazu auch noch ein Foto gefunden: Lothar Schultz "Eisenbahnen in Mecklenburg" auf S.156
 
Bild 1 sieht mir bald aus wie Stapelburg nach 1990.

Meine obige Antwort bezog sich auf die regulär bei der Rostocker S-Bahn vor blau/weißen Zügen eingesetzten Loks.

Als die blau/weißen Züge später über's Land verstreut wurden, hingen fast alle Streckenloks der DR davor.

Wenn man so will, wurden in den 60er Jahren auch grüne Züge mit ausgeschriebenem "Deutsche Reichsbahn" von 62ern im Wendezugbetrieb in Rostock befördert.

MfG
 
Quelle:
EK- "Die DR...1985"
Seite 15 unten
Eine BR 118 und blau/weiße, alles sehr schmuddelig, Nr. steht nicht bei und ist auch nicht erkennbar.
Selbe Quelle:
Seite 21
50 3538 mit 2 Einheiten bei Lütten Klein.
Selbe Quelle:
Textzeile auf Seite 21: "Ab 14. Dezember waren im Rostocker S-Bahn-Betrieb fast ausschließlich E-Loks der BR 243 eingesetzt."
Quelle:
EK- "Die Reko-50 der DR"
Seite 89, Farbbild
Bildunterschrift:
"Auch die Rostocker Reko-50 mußten sich im Reisezugdienst bewähren. Dazu gehörten auch S-Bahn-Züge zwischen Warnemünde und Rostock. Am 9. Januar 1985 heizt 50 3534 in Warnemünde ihren Doppelstockzug vor, um ihn anschließend nach Rostock zu bringen."
Quelle:
eigene Erinnerung
Sandwichzüge mit 110 und Doppelstockwagen kenne ich nur aus Greifswald. Selber mitgefahren mit Doppelstock 110 Doppelstock 110 Doppelstock. Zug ist nach Lubmin gefahren, wir sind dort zum baden hin. Erinnerung so gut, weil das Bild war prägend mit den beiden Loks zwischen den Einheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandwichzüge mit 110 und Doppelstockwagen kenne ich nur aus Greifswald. Selber mitgefahren mit Doppelstock 110 Doppelstock 110 Doppelstock. Zug ist nach Lubmin gefahren, wir sind dort zum baden hin. Erinnerung so gut, weil das Bild war prägend mit den beiden Loks zwischen den Einheiten.

Das waren aber keine 4teiligen Einheiten, sondern Gliederzüge Bj1970, wie es Sie von Kres gibt.
 
Das kann gut sein. Mir ist nur die Kombination mit den Loks in Erinnerung geblieben, ob's ein Gliederzug war kann ich nicht sagen, war halt Doppelstock.

PS: Sorry, ab jetzt verwässere ich diesen tread. Zurück zum schön gewordenen Arnold/ Hornby Doppelstöcker.

PPS: zu meiner oben genannten Fahrzeiterinnerung muß ich aber sagen das es 1984 war, so viele Gliederzüge gab's da nicht mehr wirklich.
noch ein Bildlink, Lok ist noch mit 110 beschriftet.
 
zu #241 "Rostocker S-Bahn mit...":
Die verlinkten Fotos haben mit der Rostocker S-Bahn als solche nichts zu tun. Sie zeigen nur Doppelstockeinheiten in "Rostocker Farbgebung".
Was bezeichnen wir hier also als Rostocker S-Bahn?
Der Flyer von DB-Regio zum 25. S-Bahn Jubiläum erwähnt auch die ersten Doppelstockeinheiten mit hölzernen Sitzbänken im regelmässigen Berufsverkehr, bevor daraus dann mal die S-Bahn wurde.
...
Wenn man so will, wurden in den 60er Jahren auch grüne Züge mit ausgeschriebenem "Deutsche Reichsbahn" von 62ern im Wendezugbetrieb in Rostock befördert.
In "Die Lloyd-Bahn" ist ein auf Juli 1965 datiertes Foto, das eine Doppelstockeinheit mit Reichsbahnschriftzug und Steuerabteil zeigt. Richtung Rostock von einer BR 62 geschoben.

Dann fand ich kürzlich, ausgehend von den im MEB gesichteten Cola-Dosen, einen interessanten Link: www.mooietreinen.nl
Ebenfalls 1965 in Warnemünde, hinter dem jungen Mann eine V100 mit Doppelstockeinheit erkennbar.
Im Board-Nachbarthema "Dostofotos" nochmal Rostock Hbf ohne Lok:
1978 dann Rostock Hbf als S-Bahn mit verstecktem Hinweis, dass es ein Jugendobjekt ist.

Wenn die S-Bahn am Bahnsteig 1 hielt, hatte man weite Wege, aber bei den 3 Doppelstockeinheiten passt irgendwas nicht ins Bild.

zu #245:
Da hab ich aber schon seit Jahren nix mehr aktualisiert. Die Daten zu den Nachstellungen mit TT-Modellen wurden aus verschiedenen, auch hier im Board immer wieder erwähnten Büchern zusammengetragen.
Leider gibt es die mehrfach verlinkte Seite des MEV zur Rostocker S-Bahn, wie wohl auch den Verein (bekannt durch die Wagen vorm "Lokschuppen" im Stadthafen) nicht mehr.

zu #246 "Quelle:EK- "Die DR...1985", Seite 15 unten, BR 118...":
Was wird denn da befördert? PKW-Anhänger aus der Konsumgüterproduktion der Warnow-Werft?
 
Zurück
Oben