• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Donnerbüchsen rot/elfenbein

Luedi

Foriker
Beiträge
2.128
Reaktionen
1.783 3
Hi,

ich weiß nicht, ob diese Frage hier schon mal gestellt wurde. Ich würde gerne wissen, ob es für die Donnerbüchsen in rot/elfenbein von BTTB/Tillig konkrete Vorbilder gibt.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Danke im Voraus.

Lüdi
 
Ja gab es. In einem der alten BTTB-Gleispläne (glaube 1976) gibt es ein sw-Bild, auf dem man deutlich die 2 Farben sieht. Diese Wagen sollen im Raum Jüterbog gelaufen sein.
M.E. sind die Donnerbüchsen von Tillig in rot nicht in der entsprechenden Farbe (müßte heller sein).
 
Ähmm sv_de, du meinst nicht zufällig die Farben schwarz und weiß? :ironie:
Hab grad in besagtem Heft geblättert, die Wagen sind aber einfarbig (sprich grau - ist ja ein s/w-Bild).
Es wäre IMHO ein anderer Bildbeweis vonnöten.
 
Ich vermute die BTTB hat sich für diese Lackierung von den Wagen der DR-Kleinbahnen (z.B. Harzquerbahn) inspieren lassen. Ich war zwar noch sehr klein damals, aber ich kann mich nur an grüne Donnerbüchsen erinnern. Mir sind auch keine Fotos von Donnerbüchsen mit dieser Farbe bekannt.
Es gab aber ähnliche Wagen mit geschlossener Bühne, die man in der o.g. Lackierung an VTs mitlaufen ließ. Denn dies war damals die Triebwagenlackierung der DR.

Hat nicht jemand eine DR-Dienstvorschrift zum nachschauen. In Deutschland gibt und gab es doch für alles Dienstvorschriften.
 

Anhänge

  • PIC_003bb.JPG
    PIC_003bb.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 548
Ich muß meine Aussage auch noch mal relativieren.
Auch ich habe gestern abend noch mal nachgesehen.
2 Grautöne sind schon erkennbar, aber leider scheint das Bild sowieso retuschiert worden zu sein...
Also nix war's.

Außerdem spricht wohl dagegen, dass kein Vorbildbuch/Heft etwas dazu abgebildet hat.:dontfeed:
 
grautöne

Bei verschiedenen Grautönen gebe ich folgendes zu bedenken:
Dies können unterschiedliche Grüntöne sein. Bei der Umnummerierung 1970 hat man bei den alten Wagen öft nicht mehr den ganzen Wagen lackiert. Oft wurde nur die alte Beschriftung oder die untere Hälfte mit einem Grün lackiert, das oft nicht zum restlichen Wagen paßte.

P.S. Selbst ordentliche lackierte grüne Donnerbüchsen findet man auf Bildern in der Epoche IV selten. Einige hatten auch schon die neuen Fenster der 3achs. Reko-Wagen bekommen.
 
Donnerbüchse

im Wagenarchiv von Gera Nova ist ein Bild der 94 883 am 9.Juli 1973 kurz vor Schleusingen, in seiner Wagenreihung 2 BCi-28/BCi-29 und 2 Ci-28, darunter einer in rot/elfenbein, auch wenn es nur ein sw-Foto ist, sehr deutlich zusehen,
 
ich hab keine angst vor den trollen im board, da auf diesen seiten mehrere wagen abgebildet sind , kann ich schon sagen das es so ist, die roten der bundesbahn sind in farbe dabei, auch sehr viele aussengeländer in farbe und gut lesbaren anschriften
 
Roter Gepäckwagen

Ein roter Gepäckwagen ist mir mal in Leipzig begegnet. Es war allerdings ein Bahndienst-/hofsfahrzeug. Habe zu Hause auch noch ein Bild davon, was ich am Wochenende einstellen kann.
 
Den "roten" Gepäckwagen habe ich auch geknipst-aber der ist eher mehr braun als rot. Aber wenn Du das Bild mal einstellen könntest-wäre schön.

johannes
 
Vmax des roten Pwi

Weiß jemand von Euch für welche Höchstgeschwindigkeit diese Gepäckwagen bei der DR zugelassen waren.

Die Personenwagen waren von den Herstellern für V'max=90km/h ausgelegt.
 
Ich vermute die BTTB hat sich für diese Lackierung von den Wagen der DR-Kleinbahnen (z.B. Harzquerbahn) inspieren lassen. Ich war zwar noch sehr klein damals, aber ich kann mich nur an grüne Donnerbüchsen erinnern. Mir sind auch keine Fotos von Donnerbüchsen mit dieser Farbe bekannt.
Es gab aber ähnliche Wagen mit geschlossener Bühne, die man in der o.g. Lackierung an VTs mitlaufen ließ. Denn dies war damals die Triebwagenlackierung der DR.

Hat nicht jemand eine DR-Dienstvorschrift zum nachschauen. In Deutschland gibt und gab es doch für alles Dienstvorschriften.
Danke für das Bild, ich hatte schon Zweifel ob die Donnerbüchse und der Beiwagen eventuell im Maßstab und Höhe abweichen aber genau das ist im Bild zu sehen.

IMG_20201016_192643.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ep.IV-Version des Wagens mit den offenen Bühnen gab es schon vor über zehn Jahren.
Fehlen nur noch Ep.IV mit geschlossenen Bühnen und der alte Bi30 in rot/gelb als Ep.III.

Was das Größenverhältnis zum Kres-VB betrifft: Nur die Farbe ist fiktiv, nicht die Form. Und der Kres-VB ist beim Vorbild deutlich niedriger als die Donnerbüchse, auch wenn beim Modell vielleicht ein paar Zehntel (siehe Pufferhöhe) hinzukommen.

Die gesuchte Lok beim obigen Bild dürfte eine 64, 106 oder auch 102.1 sein, solche Zuggarnituren waren in den 1970er Jahren u.a. in der Altmark keine Seltenheit.

MfG
 
Zurück
Oben