• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dixie's Fahrzeugumbauten

Ja klar. Der Link hatte leider nicht funktioniert (aber jetzt). Also hier noch mal: LINK
@KraTT
Danke für Deine Anteilnahme, gut das Tillig einen guten Ersatzteilservice hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Per , danke für den Tipp, so eine ähnliche Idee hatte ich auch schon (Wickelblei). 19€ incl. Versand für 10x13cm ist ja mal noch akzeptabel. Ehe ich noch weitere Hallsensoren einbauen muss.....
 
Also mir fällt aus der Meßtechnik zum magnetischen Abschirmen MU- Metall ein.

Viele Grüße Wolfgang

Oh, habe den Link von Per nicht als solchen erkannt.
 
Hallo Dixie,
na Klasse, bin auf Dein Ergebnis gespannt wegen des starken Magnetfeldes.
Ich kenne die Anwendung nur von Oszillografenröhren u.ä., um diese vor dem Einfluß umgebender Magnetfelder
abzuschirmen.

Viele Grüße Wolfgang
 
Hallo Dixi. Die Sache mit dem Neuen Motor lässt mich nicht mehr ganz los. Hat denn dieser kleine Motor tatsächlich so viel Kraft das man auch mal einen gescheiten Zug hinter die Lok hängen kann?
 
@KraTT, ich denke schon, dass der Motor mit einem ordentlichen Zug keine Probleme haben wird. Das Drehmoment ist wirklich ordentlich.
Die Mu- Metallfolie ist übrigens mittlerweile auch eingetroffen. Der Erfolg geht leider gegen Null.
Also bleibt es bei der, nunmehr bei noch mehr Reed Kontakten notwendigen, Umrüstung auf die Hallsensoren.
 
Sorry wenn ich so doof nachfrage aber hast du es schon probiert?
 
Ja, ich habe die Folie sogar doppelt unter den Motor geklebt, und habe keinen Unterschied feststellen können.
 
Das meinte ich doch garnicht. Ich wollte wissen ob du die Zugkraft der Lok mal getestet hast.
 
Achso, ja klar, den Motor bringst du mit den TT Lokgewichten nicht zum stehen bleiben. In der 44 ist kaum ein Geschwindigkeitsverlust feststellbar. 30 Zementsilowagen in der 3% Wendel (mit modifizierter Kupplung) sind kein Problem.
 
Danke. Das wollte ich wissen.
 
Hallo Dixie,
versuche mal den Motor mit der Mu-Metall-Folie richtig einzuwickeln.
Vorteil der Hall-Sensoren wäre, das Du deren Empfindlichkeit einstellen kannst.
Da benötigst Du trotzdem einen merklichen Unterschied der magnetischen Feldstärke
zwischen Motor und Dauermagneten, um das sicher Einstellen zu können und das
Magnetfeld des Motors darf nicht stärker sein wie das der Dauermagneten.

Viele Grüße Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang, die Mu Metall Folie sind eher so steife Streifen. Einwickeln ist da eher schlecht.
Die Hallsensoren sprechen nur auf einen eindeutig von oben wirkenden Nordpol an. Motoren haben die noch nie ausgelöst. Ich habe Hall Sensoren schon seit mindestens 10 Jahren im Einsatz und noch keinen Ausfall. Für mich die zuverlässigste Schaltmethode.
 
Hallo,

mit der Auslösung der Reed-kontakte hast du mir ja Angst gemacht.
Hatte in Leipzig extra 10 Motore bei Fischer gekauft. In eine 86er und eine 52er hatte ich sie schon eingebaut.
Heute der Test, keine der Loks löst die Kontakte aus bei mir!
Nun kann ich die anderen Loks beruhigt umbauen (BR 86, 50, 52, 01, 03).
In der 52er habe ich 1mm Bleilage unter dem Motor.

Gruß Frank
 
Hallo,
wie hier schon angedeutet das Sammelsurium bisher umgebauter Loks, bzw. Tender. Ich bin damit sehr zufrieden.
Für die Adapter kommen Edelstahlkapillarröhrchen zum Einsatz. Bei SB Modellbau kann man konfektionierte aus Messing erwerben.
Die diesem Motor beigelegten Adapterröhrchen funktionieren hingegen nicht, da es sich dabei um "normales" MS Rohr mit 1,1 mm Innendurchmesser handelt.

BR 52 (ohne Riffelrädchen)
DSC04950.JPG DSC04951.JPG

BR 52 (mit Riffelrädchen)

DSC04952.JPG

BR 84 (neue Schwungmasse, Schnecke und Stufenzahnrad M 0,3/ 0,4)

DSC04953.JPG DSC04954.JPG

BR 38 (Tillig, vergrößerte Schwungmasse)

DSC04955.JPG DSC04956.JPG

und der Vollständigkeit wegen noch die schon mal gezeigte BR 44 (auch vergrößerte Schwungmasse)

DSC04957.JPG DSC04958.JPG
 
Moin. Gehen die Kapillarröhrchen stramm auf die Motorwelle oder muss da ein Tropfen Sekundenkleber aushelfen?
 
Danke Berthie für diesen geistigen Erguss.
 
Sekundenkleber hatte ich auch erst verwendet. Besser ist so genannter Fügekleber oder Schraubensicherung. Ich verwende neuerdings den hier. Sehr einfach in der Handhabung. Loctite 601 geht sicherlich auch.
 
Zurück
Oben