• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Board-DB Diskussion zur Erstellung einer Artikelnummernübersicht

Ja, gibts!

Ich muss auch mal den Webserver stoppen, um das ganze Zeuch zu bereinigen. Ich vermute eine Flooddingattacke gegen die pics, sei es durch Spider oder Spinner, der Unterschied ist nicht groß...

Gruß vom Rhein
Lokwolf

P.S. Es kann nochmal passieren, dass ihr aus dem Chat fliegt...

@Flohmarker: Bitte bei Deiner HTML-Seite eine NOFOLLOW für die Links einbauen, sonst bombardieren mich auch Spider, die von Deiner Seite kommen!
 
Moin,

da mich die Artikelnummern eigentlich überhaupt nicht interssieren, habe ich gerade erst, als das ganze Board anfing zu klemmen und zu beben, hier mal reingesehen. Ich muß zu geben, den Fred aufgrund der vorangeschrittenen Tageszeit sowie seiner Länge nur überflogen zu haben. Trotzdem die Frage: Wozu das alles? Soll eine weitere TT-Datenbank angelegt werden? Was ist mit dem Copyright der Bilder? Was ist das für eine komische Aufteilung "Beschriftung seitlich" bzw. "in der Mitte"? (Das eine ist eben Epoche 3 und das andere Epoche 4) Wieso werden hier solche unfachgerechten Kriterien erfunden?

Ich möchte empfehlen, sich zunächst mit dem Vorbild etwas zu beschäftigen und dann die Sache in Ruhe anzugehen. Wenn überhaupt nötig.

Sorry, aber das mußte ich - angesichts des hier gesehenen - einmal loswerden.
 
Im mom versteh ich nur Bahnhof. :-(

@R.P.:
Es soll Leute geben, die mit Epochen nichts anzufangen wissen. Für die ist es schon ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal, ob die Beschriftung mittig oder seitlich angeschrieben steht. Ihr solltet nicht vergessen, dass es Leute gibt, die sich mit den Spezialitäten nicht besonders auskennen. Otto Normal-Spielbahner (jetzt verwende ich diesen ekelhaften Ausdruck doch mal) unterscheidet einen Wagen nach Farbe, Achsen, Dachform´und -Aufbauten, nach offenen oder geschlossenen Bühnen etc. pp., nicht nach Gattungszeichen oder Wagen-Nr.n.
Eine zweite Datenbank soll das weder werden noch soll es die bestehende gar ersetzen oder verdrängen. Darüber waren wir uns doch von Anfang an einig. Ich hab das, soweit ich mich erinnere, auch hinreichend dargelegt.

@Lokwolf:
wenn du mir verratest, wie ich solche Follow-Dinger einbaue, tue ich das gerne. Trotzdem versteh ich Eure Aufregung nicht so ganz. Ich denke, es ist normal, dass die Zugriffe auf die die Datenbank und die darin enthaltenen Bilder erstmal ansteigen. Manch einer ist einfach nur neugierig, andere sind vielleicht auch etwas mehr interessiert.
Was ist daran falsch und schlecht?
Und was meinst Du mit Spidern (ich weiß zwar, dass Suchmaschinen Spider oder Robots losschicken, um Websites zu listen, aber das meinst Du ja wohl eher nicht damit)?

Aber wenn es Euch nicht gefällt - bitteschön, nehm ich die Links zur DB wieder raus. Aber dann hättet Ihr mir das auch ruhig mal etwas eher sagen können. Sorry, aber bin doch etwas verwirrt von Eurer Einstellung zu der Sache.
 
Also mir gefällt die ganze Sache auch nicht so recht. Und daher würde ich vorschlagen du lädst dir die passenden Bilder aus der Datenbank auf deinen Server und verlinkst die dann von da. Da gibt es dann auch keine Probleme für unser Board und das runterladen der Bilder ist auch erlaubt.
 
Hi allemann,
Es soll Leute geben, die mit Epochen nichts anzufangen wissen. Für die ist es schon ein eindeutiges Unterscheidungsmerkmal, ob die Beschriftung mittig oder seitlich angeschrieben steht.
alle anderen unterscheiden die Wagen genauso.
Jetzt müßten die 'unwissenden' nur noch dazulernen, welche Beschriftung zu welcher Epoche paßt, dann bräuchten sie das Rad nicht noch einmal erfinden.
Einteilungen sind dazu da, die Verständigung zu erleichtern, nicht daß jeder eine eigene erschafft.
 
Ist ja ok, ich werd die ganze Sache stoppen. trotzdem hättet Ihr Euch ruhig mal eher zu Wort melden können.
Aber gegessen. Ich zieh mich somit aus der Mitarbeit zurück. da es anscheinend erhebliche Probleme mit der Datenbank gibt, werde ich diese auch nicht mehr durch Hochladen von Bildern meinerseits vergrößern.
Ich muss schon ehrlich sagen, es ist etwas eigenartig. Aber hätte mir eigentlich schon bei der Frage nach dem Sammler-Katalogen aufstoßen sollen.

Gruss Hannes
 
Hi!

Nun macht mal langsam.
@Flohmarker: Lass dir doch mal von Lokwolf genau erklären, wie man dieses NOFOLLOW da einbaut.
@all: Wir suchen hier schon ´ne ganze Weile eine Lösung für diese Artikelnummernübersicht, die offensichtlich mehrere Leute gut finden. Also platzt mal hier nicht so rein, sondern sucht lieber mit. Wenn es irgendwo Probleme gibt, müssen wir ebend versuchen, sie zu beheben oder eine andere Möglichkeit zu finden.

MfG JPP

P.S.: Im Übrigen soll keine weitere Datenbank angelegt werden. Es soll nur eine Ordnung nach Artikelnummern erfolgen (wenn ich das richtig verstanden habe), deswegen wird ja auch mit der bestehenden Datenbank verlinkt. Zugleich bietet sich die Möglichkeit auch noch Fahrzeuge mit aufzunehmen, von denen noch keine Bilder existieren. Und wenn Flohmarker das dann immer aktualisieren will, dann hat er sich einen ganzen Haufen Arbeit aufgehalst.
 
Hallo Flohmarker,

ich verstehe jetzt wiederum nicht, warum als Reaktion sofort ein: Na-dann-macht-doch-euren-scheiss-allein kommt!

Um das klarzustellen:
Ich behaupte nicht, dass Deine Seite das Problem mit der DB verursacht
Nicht die Links in die DB auf Deiner Seite sind erstmal ein Problem.
Sie werden es erst, wenn Spider (oder andere Programme) kommen und anfangen, die DB über diese Links zu indizieren.
Deshalb der NOFOLLOW (den musst Du in die head-section einbauen, deshalb mal das head mit dazu:
Code:
<head>
<meta name="Robots" content="index,nofollow" />
</head>

Und natürlich muss ich das beobachten, denn wenn die DB das Board runterreißt, dann muß ich das verhindern.

Und nun wäre ich doch für eine Rückkehr zur Sachlichkeit.
Denn ich finde es sehr gut, wenn es hier Foriker gibt, die Ideen haben unbd diese umsetzen wollen.
Nur müssen wir eben drauf achten, dass hier alles noch funktioniert.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Hallo und schönen guten Morgen.

Also ich bitte ALLE darum wieder zur vernunftvollen Sachlichkeit und der aktiven Mitarbeit zurück zu kommen.

An alle Mitglieder kann ich nur den Aufruf wiederholen hier in Betracht zu ziehen dass das ganze Board ja auf freiwillige Mitarbeit in der FREIZEIT eines Jeden von uns betrieben, verwaltet wie belebt wird.

Nicht alle Probleme von einem Projekt lassen sich von Anfang an total übersichtlich nachverfolgen und darstellen, sollten irgendwie Probleme auftreten, so müssen diese gelöst werden und das wurde ja jetzt auch getätigt.

Es ist wichtig dass zuerst der eigene Server heil bleibt, ist eine Lösung gefunden worden kann man dazu übergehen das Projekt wieder weiter zu führen. Dem will ja aber auch noch nicht bedeuten dass in Zukunft keine weitere Probleme auftreten könnten.
Dann zählt eben wieder, zuerst den eigenen Server heil zu erhalten, nach Lösungen zu suchen und einzubauen und das Projekt wieder weiterführen.

Also seid bitte nicht so "kleingartenkindisch", entschuldigt mir diesen Ausdruck aber hin und wieder sieht es danach aus, krempelt die Aermel hoch, spuckt in die Hände und steigert das Bruttosozialprodukt vom Board.

In diesem Sinne wieder getreu nach dem französischen Sprichwort ..." à bon entendeur "


MfG

modellfan :vielposte
 
Womöglich habe ich mich gestern abend bzw. heute ganz früh zu scharf ausgedrückt, wenn dieser Eindruck vorhanden ist, bitte in um Entschuldigung.

Ich habe den Fred jetzt einmal intensiver gelesen, ich fasse mal aus meinem Verständnis zusammen, worum es geht, ggf. bitte ich um Korrektur:

Es soll eine Übersicht über alle jemals hergestellten TT-Modelle werden, wobei das hauptsächliche Sortierkriterium die Artikelnummer ist. Das soll vor allem deshalb erfolgen, da die Bezeichnungen der Rubriken in unserer Datenbank nicht allgemein (bei den "Spielbahnern") bekannt und weil die Thumbnails zu klein für eine visuelle Orientierung seien.

Zwei hauptsächliche Kritikpunkte habe ich.

Erstens: Warum sollen die "Spielbahner" sich eher an den Artikenummern orientieren? ME orientieren sich daran überwiegend die Hardcore-Sammler. Ich selbst halte gar nichts davon, sich nur die Nummern um die Ohren zu hauen, Außenstehende wissen in der Regel überhaupt nicht, um was es geht. Ist rein was für Insider.

Zweitens: Wenn man eine doch recht umfangreiche Datenbank in einem Spezialgebiet verwalten möchte, gehört mE auch die nötige Kenntnis der Vorbilder in 1:1 dazu. Beides gehört nun einmal untrennbar zusammen, und viele Zusammenhänge lassen sich erst aus der Kenntnis des Vorbildes heraus erklären. Davon abgesehen ist nicht nur interessant, sondern auch notwendig - wie soll ich z. B. einen vorbildgerechten Zug zusammenstellen, wenn ich nichts über die Einsatzart und -zeit weiß? Die einzelnen Modelle zu sammeln wie Schmetterlinge, die ohne scheinbaren Zusammenhang "auf Nadeln aufgespießt" sind, reicht meiner Ansicht nach bei der Moba nicht aus.

Ferner weiß ich nicht, ob es wirklich sinnvoll ist, alle produktionstechnisch bedingt unterschiedlichen Modelle derselben Artikelnummer einzeln aufzuführen. Würde es nicht ausreichen, zu erwähnen, daß es im Laufe der Produktion zu Abweichungen gekommen ist? Natürlich ist hier wieder die Frage, wo zieht man die Grenze...
 
Hallo,

tut mir leid, wenn ich gestern abend (bzw. heute früh) etwas hyperreagiert hab. Ich war halt etwas enttäuscht über die letzteren Reaktionen hier.Da ich kein Computer-Spezi bin, kann ich die Problematik mit den Spidern nicht so nachvollziehen, nehme es aber erstmal zur kenntnis. Bisher war ich halt immer der Meinung, dass es doch eigentlich nur gut sein kann, wenn die Suchmaschinen Websites indizieren. Dass damit Probleme in der Standfestigkeit des eigenen Servers uftreten könnte, wäre mir nie in den Sinn gekommen. Nun, man lernt halt nie aus.

Insofern gebe ich Modellfan natürlich völlig Recht, wenn er sagt, der eigene Serve muss stehen. Und ich verstreh auch Lokwolfs Haltung inzwischen besser (man sollte eben halt doch erstmal ein auftretendes Problem überschlafen). Kann mir vorstellen, dass er gestern auch etwas genervt war, dass es gestern abend offensichtlich nicht so richtig rund lief. Hatte mich ja auch gewundert, wieso der Aufruf der Datenblätter trotz DSL solange dauert.
Den Nofollow-Meta werde ich gleich in alle meine Seiten einbauen. Hoffe, dass das den gewünschten Effekt erbringt und das Board dann wieder vernünftig läuft.

Gruss, Hannes
 
Hallo und schönen Tag flohmarker.

Ich vertrete die Ansicht dass man sich unter erwachsenen Menschen immer zusammensetzen sollte und die bevorstehende Projekte gemeinsam durchdiskutieren, abwägen und abschätzen muss.
Kein Mensch weis nun niemals alles im Leben und wenn der Mensch auch gerne alles Wissen sammeln möchte, so wird er nur nie alt genug um all dieses Wissen zu sammeln.
Wir können ein Projekt nie lang genug durchdiskutieren, und zu guter letzt treten doch immer wieder unvorhersehbare Probleme auf, dem werden wir auch in Zukunft nie etwas abgewinnen und dann muss man eben versuchen durch "kühlen Kopf und logischen Sachverstand" das Problem lösen.

Also ich bin auch kein Sachverständiger im Bereich IT, sondern in diesem Bereich ein 100% Autodidakt, darum hatte ich auch schon zu Anfang von deinem Projekt so meine "Bedenken" in Bezug auf die Standfestigkeit von diesem Server, konnte aber keinen Lösungsvorschlag anbieten, weil ich mich darin nicht auskenne.

Nun, wie schon geschrieben, Lokwolf hat einen ersten Lösungsvorschlag hier vorgebracht.
Persönlich würde ich dir flohmarker anraten dass du dich ganz persönlich mit Lokwolf in Verbindung setzen solltest und mit ihm alle weitere Schritte, in Bezug auf das Artikelnummerregister, durchzusprechen. Nur so, glaube ich, kann erreicht werden dass der Server auch in Zukunft stabil weiterläuft und das von dir erstellte Register richtig verlinkt werden kann.

In diesem Sinne nach dem französichen Sprichwort ".. à bon entendeur" .

MfG

Modellfan :vielposte
 
Erst mal vielen Dank für aller Engagement, aber das Erstellen der allumfassenen eierlegenden Wollmichsau-Datenbank stelle ich mir recht schwierig vor. Zu unterschiedlich sind die Anforderungen.
Mir als Vorbildorientiertem Modellbahner ist eine Artikelnummer im ersten Step egal. Wichtig ist für mich eher die stimmige Umsetzung des Vorbilds ins Modell und eine aktuelle Verfügbarkeit zum akzeptablen Preis.
Ein Sammler wird eher Wert auf die Doku aller gefertigten Varianten legen.
By the Way: Das (oft) ungeprüfte Abschreiben des Hinweises: Maßstäbliche Nachbildung aus den Katalogen der Hersteller ist nicht immer hilfreich. Hinweise auf eingegangene Kompromisse wären manchmal hilfreicher.
 
Hallo und schönen Nachmittag.

Du, Jan, das sage ich ja auch immer wieder, eine total perfekte Datenbank wird es nie geben können, da die Anforderungen der einzelnen Modellbahner und Modellsammler zu unterschiedlich wie zu verschiedenartig ist.

So wird es auch Zukunft recht schwer sein Grenzen zu ziehen, persönlich kann ich mir aber vorstellen dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Grenze ziehen muss und sei dies nur aus rein technischen Ursachen heraus, siehe Server.

Also R.P. ich persönlich brauche auch kein Artikelnummerregister. Denn in der aktuellen Datenbank kann man ein Modell an Hand der Artikelnummer wiederfinden, bedingt aber im Voraus dass der Einsteller diese eingetragen hat. Oder dass der "Verwalter" der Güterwagendatenbank diese einmal bekommen hat.
Aus persönlicher Erfahrung weis ich auch wie schwer es ist fehlende Angaben von den Einstellern zu ergattern, man braucht nur meine diesbezügliche Aufrufe hier nachzulesen und die Früchte in der Datenbank nachzulesen.

Ich bin auch mit dir einverstanden und vertrete dies ja auch immer wieder hier, dass man sich mit einem Modell auch aus der Realität her beschäftigen muss, nun in wie weit das sich jetzt jeder Modellbahner persönlich zu Herze nimmt, das kann man ja auch hier im Board nachlesen. Man braucht nur einmal zu fragen welche Literatur der einzelne zu Güterwagen, Reisezugwagen oder zu Lokomotiven besitzen udn wieviel Kapital für entsprechende Literatur aufgewendet wird????!!!!
Aber das ist dann wieder eine andere perönliche Angelegenheit für jeden Modellbahner. Man kann nie einen Menschen drängeln oder nötigen dies oder jenes zu tätigen.

Persönlich trete ich aber für ein diesbezügliches Artikelnummerverzeichnis hier im Board ein, da es sicherlich auch reine Modellsammler unter den 2000 Forikern gibt. Die haken nun einmal für Briefmarkensammler nach Katalog jedes Modell mit all seinen Abarten, Varianten, Fehler etc etc ab.
Kann man dies je verdammen??? Jeder soll das Hobby so betreiben wie es ihm Spas macht.

Desweitern gibt es auch Mitglider im Board welche durch irgend ein körperliches Behindernis sich viel besser nach Artikelnummer orientieren können.
Also, sollte man auch etwas für diese Boardmitgleider tätigen und unternehmen.
Es ist dies dann auch eine sehr wichtige soziale Komponente welche wir hier zu Tage legen sollten.

Dazu kommt jetzt auch noch der glückliche Zufall dass in der person von flohmarker ein Boardmitgleid sich bereit erklärt hat ein solches Verzeichnis zu verwalten und zu erstellen.
Für mich erscheint es wichtig und das wurde ja auch in dieser Weise festgehalten, dass wir auf lange Sicht keine zwei parallele Datenbanken betreiben und verwalten müssen.

Darum sollten wir auch genau prüfen ob wir nicht verschiedene hervorzuhebende Unterschiede der einzelnen Modellen mit der gleichen Artikelnummer nicht in der aktuellen Datenbank unterbringen müssen. Wie dies ja auch vorgesehen ist in der aktuellen Datenbank, siehe diesbezügliche Rubrik - Ausführungen/Farbe/Besonderheiten - und in der Rubrik - Baukomponente Gleichheit - .

Auf diese Art und Weise könnte man höchstwarscheinlich auch das Artikelnummerregister kleiner und einfacher zu gestalten und damit zu verwalten.

MfG

Modellfan :vielposte
 
Artikelnummerverzeichnis / allgemeine Gedanken dazu

Nun ist das ganze ja für viele etwas unüberschaubar geworden. Also, das Kernproblem ist das viele in der Datenbank Modell anhand von Artikelnummern suchen und die dann nicht finden. Umgekehrt ist es so das man ein Modell hat, aber keine Angaben und das dann "rückwärts" verfolgen möchte.

Der Gedanke die TT Board Datenbank mit einer Artikelnummerübersicht zu vernetzen ist grundsätzlich ja ganz brauchbar - in der Theorie.

Bevor hier es nun wieder ins Detail geht sollte man sich vielleicht erst einmal mit dem Grundgedanken der Datenbank befassen. Da gibt es leider so viele Fehler , Ungereimtheiten und Unstimmigkeiten das man zwar ansatzweise etwas erreichen kann, das dann aber i.d.R. für den "Normal TT Bahner" zuviel ist und für den "TT Sammler" zu wenig.

Dazu mal einige Beispiele : Die Einteilung z.B. bei den Dieselloks nach Rangierloks und leichten Streckenloks. Die V 36 ist sowohl eine Rangierlok wie auch eine Streckenlok. Wo ist die nun richtig und wo falsch eingeordnet ? Wie soll ich die dann finden wenn ich in der falschen Rubrik suche ?

Dann werden umlackierte Modelle, nachträglich motiorisierte STANDmodelle oder Industrie-Modelle mit zusätzlich angebrachten Beschriftungen und/oder Emblemen mit aufgenommen. Das beste Beispiel ist hier die Baureihen-Familie 112/143/243. Wer versucht bei der Aufstellung in der Datenbank eine Übersicht zu finden der ist hoffnungslos verloren.Zudem ist hier noch anzumerken das die noch nicht einmal vollständig ist.

Da ich mich mit dem Thema seit Jahren beschäftige weiß ich wohl wovon ich rede und kenne auch dem Umfang der Datenbank zum Thema Zeuke - BTTB - Tillig einschließlich der Sonderserien, Fehldrucke usw. Wenn ich die Datenbank mal als Gegenstück zum Vergleich nehme dann ist der o.g. Bereich Zeuke-BTTB-Tillig in der Datenbank zu ca. 10 % vertreten oder anders ausgedrückt es fehlen rund 90 %. Bei diesen 10 % ist aber fast alles unvollständig, das beginnt bei fehlenden Herstellungszeiträumen und Artikelnummern , endet bei falschen Beschreibungen und Modellen die in der eingestellten Form leider nicht ab Werk geliefert wurden.

Das soll ausdrücklich keine Kritik sein aber das Thema ist einfach zu umfangreich und zu wichtig als das man hier etwas übers Knie brechen sollte.
Der angedachte TT Sammlerkatalog wird zumindest in der nächsten Zeit noch Wunschdenken bleiben da er leider nicht bezahlbar ist. Die Datenbank kann eine sinnvolle Ergänzung sein, dann aber bitte nach Grundregeln die ich leider als eindeutige "Spielregeln" vermisse. Dazu gehört z.B. das in die Datenbank keine Modelle gehören die nachträglich verändert wurden, etwa durch Umlackieren oder das Anbringen anderer DB-Kekse etc.

Vielleicht sollte man sich doch dazu erst einmal Gedanken machen bevor man sich hier über die Vernetzung zu unterhält ?
 
Hallo allerseits

...Datenbank befassen. Da gibt es leider so viele Fehler , Ungereimtheiten und Unstimmigkeiten

Das stimmt leider. Daran kann man sehen, wie schwer es ist, eine solche Sammlung zu führen.

Die Einteilung z.B. bei den Dieselloks nach Rangierloks und leichten Streckenloks. Die V 36 ist sowohl eine Rangierlok wie auch eine Streckenlok. Wo ist die nun richtig und wo falsch eingeordnet ?

Hier ist die Sache klar. Die V36 wurde primär als Rangierlok konzipiert und gehört deshalb auch in diese Rubrik, genau wie die V15, 102.1, V60 etc. mit denen auch Streckenleistungen erbracht wurden. Kleines Beispiel am Rande: Auch mit 01.5ern wurden z.B. Güterzüge gefahren, denoch bleibt die Lok eine Schnellzuglok. Das Problem bei den Dieselloks ist die Einteilung oberhalb der Rangierloks. Nach langem hin- und her wurde sich auf "leichte" und "schwere" Streckenlok geeinigt, wobei diese Klassifizierung bezogen auf den Einsatzzweck beim Vorbild mehr als hinkt. Besser wäre die Einteilung in Streckenloks mit "mittlerer" und "hoher" Leistung, wobei in erstere Kategorie z.B. alle V100er gehörten. Ab V180 (1800 PS) dann den Rest. Alle Einteilungen in unserer Datenbank basieren auf Vorbildeigenschaften bzw. lehnen sich an die Einteilung der Vorbilder an. Wenn man die Sache nun vom Spielbahner- oder modellkonstrutionstechnischen Aspekt aufzäumte, ergäben sich sicherlich viele andere Möglichkeiten der Einteilung.

Dann werden umlackierte Modelle, nachträglich motiorisierte STANDmodelle oder Industrie-Modelle mit zusätzlich angebrachten Beschriftungen und/oder Emblemen mit aufgenommen. Das beste Beispiel ist hier die Baureihen-Familie 112/143/243.

Diese Modelle sind dann in der falschen Kategorie eingestellt. Sie gehören in die Rubrik Eigen- und Umbauten.

Wenn ich die Datenbank mal als Gegenstück zum Vergleich nehme dann ist der o.g. Bereich Zeuke-BTTB-Tillig in der Datenbank zu ca. 10 % vertreten oder anders ausgedrückt es fehlen rund 90 %.

Sicherlich stellt jeder zunächst lieber die eigenen seltenen und geliebten Stücke in die Datenbank bevor man sich mit der schnöden Masse an Massenmodellen abplagt. Wobei ich evtl. meine, daß hier aufgrund der großen Masse an vorhandenen gleichen Modellen ein falscher Eindruck entsteht.
 
Das Problem bei den Dieselloks ist die Einteilung oberhalb der Rangierloks. Nach langem hin- und her wurde sich auf "leichte" und "schwere" Streckenlok geeinigt, wobei diese Klassifizierung bezogen auf den Einsatzzweck beim Vorbild mehr als hinkt. Besser wäre die Einteilung in Streckenloks mit "mittlerer" und "hoher" Leistung, wobei in erstere Kategorie z.B. alle V100er gehörten.
Mittlerweile gibt es beim Vorbild V100-DR-Derivate die in den Leistungsbereich der ersten V180 mit ihren 2*900 PS Motoren reichen. Remotorisiert und aufballastiert.
 
So, nachdem ich meine gestrigen Hörner nun endgültig wieder abgeworfen habe, möchte ich nochmal meine Sicht zum Thema Datenbank / Register darlegen:

Grundsätzlich finde ich die Datenbank, so wie sie hier angelegt wurde, sinnvoll, gut und richtig. Was aber keineswegs bedeutet, dass nicht doch das eine oder andere vielleicht(?) verbesserungswürdig sein könnte.
Da ist zuerst die Sache mit den Thumbs-Ubersichten. Die sind zwar gut und schön und mögen für einen ersten groben Überblick genügen. Aber wirklich erkennen, kann man auf diesen Mini-Bildchen nichts - insbesondere wenn die Sehfähigkeit mehr oder weniger eingeschränkt ist. Will ich als ein vor mir liegendes Modell einstellen, bleibt letztendlich doch nur die Möglichkeit
a) entweder jedes Datenblatt bis zum richtigen aufzurufen (wenn ich Pech hab, ist das gesuchte Modell ganz am Ende oder gar nicht vorhanden) oder
b) versuchen, mittels der Such-Funktion das betreffende Modell zu finden (was aus leidlicher Erfahrung aber auch oft genug nicht so recht klappt).
Aus eben diesem Grunde hab ich mir folgendes überlegt:
- eine Liste oder Tabelle ist oftmals schneller und besser zu überblicken als eine Seite voller Mini-Bildchen, zudem läßt sich ja auch mal eben schnell ausdrucken, ohne gleich die Drucker-Patronen überzustrapazieren;
- nicht wenige Leute wollen und / oder können sich nicht mit dem Buchstaben- / Zahlen-Salat der Gattungszeichen und Wagen-Nr.n und / oder Epochen etc. auseinandersetzen, ob das dem Kenner nun passt oder nicht;
- trotzdem mögen auch solche Leute manchmal vielleicht gerne noch etwas mehr über das Modell bzw. sein Vorbild erfahren
- Artikel-Nr.n sind zwar gut und schön, aber nur für den, der sie auch kennt (nunja, da sieht es wohl am traurigsten mit aus)
demnach würde eine Sortierung nach Artikel-Nr. auch nicht so sehr viel bringen.
Somit bin ich zu dem Schluss gekommen, dass - um die Datenbank auch einem absoluten Laien zugänglich und nutzbar zumachen - die Sortierung nach völlig anderen Gesichtspunkten geschehen muss. Am Augenfälligsten für die meisten ist sich die Farbgebung, gefolgt vom Kürzel der jeweiligen Bahnverwaltung und der Dachform / den Dach-Aufbauten. Weiterhin sind dann solche Dinge, wie Bremserhäuser / -bühnen offene oder geschlossene Bühnen, Lage der Beschriftungen, Aufschriften etc. pp. zu nenen. Das sind doch alles Unterscheidungsmerkmale, die jeder x-beliebige Mensch eindeutig unterscheiden kann, auch ohne mehr oder weniger fundierte Kenntnisse der Materie.
Und genau darum ging und geht es mir. Danach habe ich auch die von mir erstellten Register aufgebaut. Auch wenn die Artikel-Nr. in der ersten Spalte zu finden ist - geordnet bzw. sortiert ist innerhalb der jeweiligen Gruppe zuerst nach der Farbe, dann nach Bahn-Verwaltung etc.
Schon von daher kann dieses Register die Datenbank nicht ersetzen, sondern immer nur ergänzen und die Suche nach einem bestimmten Modell (hoffentlich) erleichtern.

Was die technische Umsetzung anbelangt, bin ich durchaus gerne bereit, mich da mit Lokwolf und den anderen DB-Verantwortlichen kurzzuschließen. Ja, ich würde mir das sogar sehr wünschen.

Gruss, Hannes
 
So, ich hab die Seiten meiner HP (wo die Register zur DB abgelegt sind) allesamt überarbeitet und mit dem NOFOLLOW-Meta versehen.

@Lokwolf:
Kannst Du mal bitte etwas zu den anfangs aufgetretenen Problemen sagen? Treten die immer noch auf? Kann ich weitere Register hochladen?

Gruss Hannes
 
Zurück
Oben