• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalisierung einer V60, wer kann helfen?

Hallo TT-Gemeinde,
Klinke mich mal mit ein.
so nun habe ich auch meine erste Lok im Umbau auf Digital.
Möchte gern die Funktionsausgängen von dem Decoder MX617N nutzen. Was mich etwas irritiert ist das Anschlussschema, von der Beschreibung von der Digitalzentrale und die Beschreibung vom Decoder, siehe Foto.

welches Kabel kommt den wo hin und für welche Funktion, bei der Decoder Beschreibung steht FA1 bis FA4 und in der DZ Beschreibung ( unterer Teil vom Foto ) steht Funktionen 3+4 und 5+6, ist sehr verwirrend für Anfänger, mmmhhh
Wo wird den Masse und Plus Pol an der Platine angelötet.

Anschluss-Kabel-an-Platine.jpg

Gibt es eine genauere Beschreibung oder Zeichnung, wie man dies richtig anschliesst? Man will ja nicht gleich alles zerschiessen :)
Danke schon mal für einen Hinweis oder Tipp.

Gruß Mario
 
Hi TT Freunde,
so habe es mit den Brücken gemacht, da der Decoder keine Funktionen drin hatte. Konnte ich übern Lok-Programmer testen oder es war nichts eingestellt, zumindestens wenn ich F1 bis F4 gedrückt habe ist nichts passiert. somit kam die Brückenvariante in Frage.
Jetzt läuft die V60 und Licht funktioniert auch, so wie es soll. Die ersten Meter sind geschafft. Bisl laut aber vielleicht mache ich noch einen neuen Motor rein ( Glockenanker ), Noch Gehäuse Bearbeiten, dann fertig :streichel

Danke euch, bisl bald Mario
 
Nur leider kannst du wahrscheinlich die roten Rücklichter nicht einzeln schalten wenn du die Brücke einlötest .
Ist eigentlich ganz einfach mit den Zimo's.
Die Fa1+2 kommen an die päts der Funktionen 3+4 ( Digitalzentrale) und die Fa3+4 ( zimo) an Funktionen 5+6. Und schon kannst du die Lichter einzeln schalten.
Der Pluspol wird ja auf der Platine schon erzeugt mit der Doppeldiode. Ich bin zwar kein Freund davon und löte diese immer aus und setze den plus vom Decoder an den Abgang der Diode ( der kleine Kontakt Kreis hinter der Diode).
Ich hab diese Platine zwar nicht in meinen V60 drin( hab mir eigene gebaut) sollte aber laut der Zeichnung funktionieren.
 
Hallo TT-Krümel,
vielen Dank für die Info, ich lasse dies erst einmal so, es war meine erste Lok, die ich umbaute.
Organisiere mir mal noch so eine Lok und da mache ich dies dann so wie Du beschrieben, vor allem wegen dem Lerneffekt.

Gruß Mario
 
.....
Die Fa1+2 kommen an die päts der Funktionen 3+4 ( Digitalzentrale) und die Fa3+4 ( zimo) an Funktionen 5+6. Und schon kannst du die Lichter einzeln schalten.
.....
Man könnte auch die Bezeichnungen des Decoders nutzen. FA 5 & 6 hat erst der MX 623 und 630.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben