• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Digitalisierung E77 von Tillig

Aber heute, wo die KI sämtliche Romane schreiben kann,
Wenn (digitale) Modellbahnen ein ähnlich großer Markt wie der von PCs wird, wird die Entwicklung hier auch ähnlich schnell voran gehen. Ansonsten sind wir auf die Arbeit von einer handvoll Enthusiasten angewiesen.
 
Ich persönlich finde die digitalen Funktionen interessant und nutze sie auch, aber das Programmieren mit Slave, Master und Bussen klingt so nach Steinzeit. Die Computerwelt hat eigentlich in den 90er-Jahren so getickt. Aber heute, wo die KI sämtliche Romane schreiben kann, ist die Digitaltechnik im Modellbahnbereich weiter antiquiert und damit zu kompliziert für einen Otto-Normal-Verbraucher, der sich nicht den ganzen Tag mit seiner digitalen Lok herumprobieren will. Es geht zwar leichter mit einem Lok-Programmierer, aber da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Wir müssen wohl noch alle auf die nächste Generation warten, so dass es für alle irgendwann leichter wird, so eine Lok nach seinen wünschen einfach zu programmieren. Die E77 braucht nun quasi 2 Decoder, um alle Funktionen durchführen zu können. Schön wäre es, wenn man Kondensatoren einbaut, der Decoder das automatisch erkennt, wenn man eine Digitalkupplung einbaut, dass der Decoder das auch automatisch erkennt und mitteilt, welche Funktionstaste zugeordnet wird (wenns nicht gefällt, leicht zu ändern wäre) etc. pp.
Es ist doch ein Powerpack von Haus aus verbaut

Deine Wünsche sind verständlich, allerdings macht es das ganze unnötig teuer
Da ist ein Programmer wesentlich billiger auf die Masse gesehen
 
Dann wäre es interessant wo Du diese Version her hast, bei Zimo gibt es momentan nur die Version 40.2 zum herunterladen?:gruebel:….
Zimo hat komischerweise die Versionsnummerierung geändert. Die Version 40.5 ist älter als die 40.20.
 

Anhänge

  • IMG_6377.png
    IMG_6377.png
    302,1 KB · Aufrufe: 114
Hallo zusammen,
ich habe den empfohlenen Decoder von Tillig (Train-O-Matic) eingesetzt und auch einen Lautsprecher.
Lok fährt super, alle Lichtfunktionen sind so wie sie sein sollen.
Aber wie bekomme ich Sound drauf und woher die Sounddatei?
 
Zimo hat ein Firmware-Update für MS-Decoder bereit gestellt. Ist zwar mit Release-Datum von heute, war aber Sonntag Abend schon verfügbar.
Damit ist nun das Susi-Programmierproblem Geschichte.
 
@TT-Frank diese Funktionen sind zuviel für die NEXT18 Schnittstelle... deshalb braucht man SUSI...
Nicht nur das, sie sind zu viel für absolut jede Schnittstelle, die in eine TT-Lok passt: Auch beim raumgreifenden, aber von einigen präferierten PLUX22 wird es auf unseren (im Vergleich zu H0) winzigen Lokplatinen unfassbar haarig, sämtliche Leiterbahnen von der Schnittstelle wegzuführen. Eine Lösung wären vierlagige Platinen, die aber wesentlich dicker und teurer sind.

Viele Worte, wenig Sinn: Einfach mal etwas häufiger darauf vertrauen, dass Leute, die etwas tagtäglich und professionell machen, eben doch etwas Ahnung haben und ihren Job beherrschen. Nicht nur beim Hobby.
 
Moin,

was hat das Bauteil zwischen VCC und Aux12 bzw. VCC und Aux13 bei der DRG Variante zu bedeuten? Dort wird eigentlich die digitale Kupplung angeschlossen. Doch weder in den Anleitungen online noch in der beigepackten ist dieses Bauteil irgendwo zu erkennen. Auch in der Extra PDF nicht. Muss dieses beim Anschluss der Kupplung entfernt werden?

IMG_0917.jpeg

IMG_0917.jpeg

Danke.

madas
 
Sieht mir aus wie eine Freilaufdiode, welche für das Schalten einer Induktivität quasi obligatorisch ist. Und wenn dort die elektrische Kupplung angeschlossen werden soll, dann würde das schon passen.

Jörg
 
Das würde verbaut, weil festgestellt wurde, dass durch Induktion im Flachbandkabel die LED der Führerstandsbeleuchtung leicht mit aufblinkt, bei Betätigung der Kupplung.
Dies ist im Betrieb mit Oberteil allerdings nicht erkennbar, maximal im Dunklen.

Auf die Funktionalität der Kupplung hat es keine Auswirkung.
 
In der ExtraPDF für die E77 sind auch ein paar kleine Unschärfen drin:

1701419194018.png

und hinten in der CV-Liste finden sich dazu komplett andere Werte:

1701419323007.png

hier wären die richtigen CV-Angaben zu oben im Dokument genannten Einstellungen für die Aspekt 1-8:

1701419233587.png

Anfrage bzw. Info an Tillg ist raus.

VG madas
 
1701629777879.png

Viel Spaß damit. Benutzung auf eigene Gefahr. Default-Werte stammen aus der extraPDF von Tillig, in der Hoffnung, dass neben den Korrekturen von oben, der Rest sonst stimmt. :D

VG madas
 

Anhänge

  • TilligEcuSettings.zip
    20,4 KB · Aufrufe: 33
Neue Version. Laden und Speichern der eigenen, angepassten CV-Sets ist nun möglich. Beim Laden erfolgt eine Abfrage, ob vorher die Werkeinstellungen zum (erneuten) Vergleich geladen werden sollen.

VG madas
 

Anhänge

  • TilligEcuSettings.zip
    23,4 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben