• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Digitalisierung E77 von Tillig

@azleipzig
Ich habs auf gegeben. Die CV's die da zu der E77 angegeben werden, nimmt nicht mal der D&H Programmer mit der aktuellsten Software an.
Ich habe eben das Soundprojekt funktionsseitig verschoben, weil ich F12 und auch das was an F13 mit AUX14 hängt auch nicht verschoben bekomme. Mit keinem Programmer bekommt ich es hin weder D&H noch ESU. Sehr seltsam bei der langen Beschreibung. Werde mal bei Tillig direkt nachfragen.
 
Hallo an alle Digitalos,
ich bekomme mit der D&H FCC die SUSI Parameter nicht ausgelesen und programmiert.
SUSI ist eingeschalten und reagiert auch.
Nur die Bank 3 (CV1021 auf 3) ist auslesbar (z.Bsp. CV981 gibt den Wert 138 -Firmware LSB- aus)
CV 1021 ist auslesbar und kann programmiert werden.
Bei Umschaltung auf die Bänke 0, 1 und 2 ist bei keiner CV ein Auslesen und Programmieren möglich.
Es sieht so aus, als wenn eine Programmiersperre aktiv wäre.
Ist das bei euch auch so?
 
Hallo,
habe da was gefunden.
Nach etwas Rumprogrammieren mit dem D&H Programmer und der D&H Programmersoftware
kann ich jetzt die SUSI CVs auslesen und programmieren. Funktioniert auch bei der 52.6666.
Ich habe folgendes gemacht:
CV 1021 auf Wert 3 programmiert (Bank 3)
CV 982 (Lok Value) auf 1 programmiert
CV 983 (Lok ID) auf 1 programmiert
CV 1021 wieder zurück auf 0 programmiert (für Bank 0 Programmierung)
Jetzt funktioniert die SUSI CV Programmierung.
Im Anhang CV- Liste für D&H DH18A für Selectrix 2, DCC Anwender muß die Par Bezeichnungs- Werte 1-169 in CV Bezeichnung-Werte umändern.
Dabei liegt auf F1 richtungsabhängiges Schlußlicht
F4 schaltet Führerstandsbeleuchtung Fahrtrichtungsabhängig.
 

Anhänge

  • CV- Liste E77.txt
    1,4 KB · Aufrufe: 120
F0 + F2 = 1 Laterne als Rangierlicht, aber leider nur richtungsabhängig ===> so nicht sinnvoll
Ich glaube ich weiss warum. Was Aspekt 6 (Rangierlicht) betrifft, steht in der CV-Tabelle für die ECU (siehe Digitalanleitung):

1014.0 (1014 Bank 0) ist Ausgang Aspekt 6, vorwärts
1015.0 (1015 Bank 0) ist Ausgang Aspekt 6, rückwärts

Das kann in der Tat so gelesen werden, dass das Rangierlicht wirklich nur richtungsabhängig ist. Sonst müsste es heissen vorwärts und rückwärts.

Ich habe es so gelöst:

Decoder: Zimo MX618N18

F0 == Spitzenlicht weiß, fahrtrichtungsabhängig wechselnd
F1 == Schlußlicht rot, fahrtrichtungsabhängig wechselnd
F2 == Rangierlicht (beidseitig jeweils das rechte untere weiße Licht an), richtungs-unabhängig / Schlußlicht rot ist aus

F5 == Führerstandsbeleuchtung vorn (wie von Tillig programmiert)
F6 == Führerstandsbeleuchtung hinten (wie von Tillig programmiert)

CV35 = 12 >>> F1 = FA1 + FA2
CV36 = 3 >>> F2 = FA0v + FA0h
CV127 = 2 >>> FA1 nur bei Rückwärtsfahrt aktiv
CV128 = 1 >>> FA2 nur bei Vorwärtsfahrt aktiv

F1 aus wenn F2 aktiv (Schweizer Mapping):
CV 430=2 431=1 432=0 433=0 434=0 435=0


Der einzige Nachteil ist, dass alle Spitzenlichter kurz flackern bevor das Rangierlicht angeht.
 
Hallo,
zum Rangierlicht folgende Bemerkung zur Richtungsabhängigkeit.
F2 schaltet auf der ECU AUX 7 und dieser unterbricht ja nur die zwei nicht benötigten Lampen auf beiden Seiten.
Also im Lokdecoder F2 so definieren, das beide Frontbeleuchtungen weiss aktiviert werden.
Damit gehen auf F2 beide Frontbeleuchtungen an und die ECU schaltet mit AUX 7 die nicht benötigten Lampen ab.
Wenn jetzt noch im Lokdecoder auf F2 der Rangiergang aufaddiert wird, erzeugt F2 beiderseitige Rangierbeleuchtung und der
Rangiergang wird eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Katerchen
Und wenn ich das Rangierlicht von F2 auf F3 bekäme, weil bei sämtlichen anderen Loks, der Rangiergang auf F3 ist, wäre ich total happy. So ist er eben auf F2. Mit F5 und F6 Führerstandsbeleuchtung kann ich leben.
 
Hallo E91Fan,
im Post 1022 habe ich die Aktivierung der SUSI Programmierung beschrieben.
Danach noch auf der Bank 0 (CV1021 auf 0) auf der CV 1000 statt der 2 die 3 programmieren.
Jetzt müsste AUX7 auf der F3 liegen.
 
Wie oben beschrieben nutze ich den N45-18 von Kühn. Ich würde sehr gerne die Führerstandsbeleuchtung ein wenig dimmen. Mit meiner schwarzen Z21 von Roco kann ich scheinbar die nötigen Variablen nicht ansprechen.
Hat da jemand eine Lösumg?
 
@HolgerH
ich hatte schon mal was zur SUSI Programmierung in Post 1022 geschrieben.
Die Dimmung der Führerstände erfolgt auf der Bank 0 (CV1021 auf 0) auf der CV 987 und 988 jeweils zwischen Wert 0 und 255,
die Werkseinstellung ist bei beiden Führerständen auf 255.
 
@HolgerH - Die Füherstandsbeleuchtung ist AUX 9 und 10, diese werden vom Controller auf der Platine und nicht vom Decoder angesteuert.

Wie von "Katerchen" in #1022 beschrieben - SUSI "aktivieren":

CV 1021 auf Wert 3 programmiert (Bank 3)
CV 982 (Lok Value) auf 1 programmiert
CV 983 (Lok ID) auf 1 programmiert
CV 1021 wieder zurück auf 0 programmiert (für Bank 0 Programmierung)



Lese zuerst die CV Werte zur Sicherheit zurück - Standard/Auslieferzustand = 255.

CV 987 = 0-255 AUX9 max. PWM Wert (Lichtintensität)
CV 988 = 0-255 AUX10 max. PWM Wert (Lichtintensität)
 
CV 987 und 988 jeweils zwischen Wert 0 und 255,
die Werkseinstellung ist bei beiden Führerständen auf 255.
Ich weiß, doch mit der Z21 scheint es nicht zu klappen. Erreiche die Variablen irgendwie nicht. Werde es noch einmal probieren. Danke!
 
Ich hab auch immer wieder Schwirigkeiten mit der Multimaus und der Z21 da zugreifen zu wollen. Da ich einen D&H drin hab und einen Programmer besitze, funktioniert das jetzt einwandfrei. Rangierlicht auf F3 zu geordnet und jetzt auch gedimmt. Das nächste was ich noch hin bekommen möchte, ist die Führerstandsbeleuchtung auf eine Funktionstaste und mit Fahrtrichtung alleine wechseln. Wenn das hin zu bekommen ist, bin ich überglücklich.
 
Interessant was hier so für Probleme behandelt werden (was bin ich froh analog zu bleiben), jedem seien ja seine digitalen Spielereien gegönnt,
aber wann setzt ihr denn das Rangierlicht ein? Ob wohl jemals eine E 77 im planmäßigen Rangierdienst eingesetzt war?
Für die fahrt zum/vom Zug bzw ab- oder ansetzen von Wagen wurde (bei Dunkelheit) von der Zuglok auf beiden Seiten Spitzensignal geführt.
Gruß Ralf
 

@B-TT 44

Du sprichst mir aus dem Herzen. Was hier von den Digitalbahnern betrieben wird, sehe ich als Entweihung diese sehr schönen Modells. Die Sucht mit verschiedenen Digitaldecodern was zu erreichen, ist schon fast pervers. Einer hat wohl mit Decodern so lange herum experimentiert, dass er das Modell geschafft hat und es jetzt zurückschicken muss. Wenn ich hier so lese, haben die Wenigsten überhaupt eine Ahnung, worum es geht. Wie in unsrer Welt üblich geben sich auch noch die vielen Decoderhersteller Zucker, möglichst viele Funktionen zu realisieren. Ich warte noch darauf, dass einer breakout-Funktionen und Geräusche unterzubringen ermöglicht.
Ich bin froh beim Kernbereich, Analogbetrieb, stehengeblieben bin. Eigentlich müsste ich an die Leitung des Board appellieren, das Digitalzeugs in eine spezielle Ecke unterzubringen, denn beim Reinschauen hoffe ich immer auch was Sinnvolles zu lesen. Ehrlich, admins, so macht das Lesen keinen Spaß.
Der Trost sind die vielen wirklichen Modellbahner und nicht die Spinner.
 
Finden wir auch, ist aber nicht unser Problem. Und wiederholt sich endlos.
Jeder kann im Digitalbereich einen Thread aufmachen.
Ich bspw. weigere mich hunderte von Posts zu lesen und zu sortieren.
Nicht die Spur Interesse...
Allerdings sind Digitalbahner keine "Spinner". Sie haben nur eine andere Sichtweise und sind eben so wirkliche
Modellbahner. Eine Ausgrenzung brauchen wir nicht.
 
Also ich bin froh über die digitalen Möglichkeiten. Ob man alle nutzt, bleibt ja jedem überlassen. Aber die Möglichkeit zu haben, Lichter ein- oder auszuschalten, Sound einzubauen oder gar eine elektrische Kupplung, all dies ist im Analogen so nicht möglich. Zudem noch das präzise Fahren im Digitalbetrieb ohne Geschwindigkeitsverluste, punktgenaues Anhalten etc. Ich will es nicht missen und bin froh, dass die Technik voranschreitet auch wenn ich zugeben muss, dass die E 77 eine Wissenschaft geworden ist. Benutzerfreundlich geht anders.
 
Ich habe mir die Tillg E77 + den empfohlenen Tillig Decoder 66039 (Uhlenbrock) gekauft. Einbau und Registrierung auf meiner z21 war kein Problem. Fahren tut die Lok wunderbar, nur leider die Beleuchtung haut garnicht hin. F0 schaltet das Rangierlicht, also fahrtrichtungsabhängig leuchtet nur die rechte Lampe. F1 und F2 schalten jeweils das rote Rücklicht ein. Alle anderen Funktionstasten sind wohl nicht belegt. Keine Führerstandbeleuchtung und kein Frontbeleuchtung mit allen drei Leuchten. Ich bin neu im Digitalbetrieb bräuchte Hilfe. Liegt es vielleicht an Uhlenbrock. Ich hab schon mehrere Loks digitalisiert, alle mit ESU Decodern und hatte da keine Probleme.
 
Der Umgang mit den überzüchteten Tillig Platinen und der Programmierung der Decoder wurde doch schon öfters in diesem Board dargestellt.
 
Da lt. Anleitung das Rangierlicht bei der E77 auf dem Slave liegt und das von dir genannte Rangierlicht eigentlich nur durch eine Tastenkombination aufgerufen werden kann, würde ich den 66039 mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und danach die Einstellung für die SUSI-Schnittstelle im Decoder kontrollieren, ob diese auf aktiv steht.
 
Also Ich habe den 66039 von Train-O-Matic für die E 77 auch drin und angesteckt fertig der ist fertig programmiert nur Lokadresse gewechselt.
Funktioniert einfach super.
 
@TTMANN da kann ich Dir zustimmen, auch bei mir soweit alles mit dem TrainOmatic Decoder funktioniert. Was mir persönlich nicht gefällt ist, das man das 3.te Spitzenlicht nicht separat schalten kann, Anfrage beim Tillig Kundendienst bestätigte das es leider nicht vorgesehen ist :Protest:
 
Zurück
Oben