• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Digitalisierung E77 von Tillig

Danke schön für die ersten Tipps, also es handelt sich tatsächlich um einen Decoder von Trai-O-Matic. Ich habe jetzt mal eine Reset auf Werkseinstellung gemacht, leider das gleich Problem wie oben beschrieben. Was mir noch aufgefallen ist, das in Vorwärtsrichtung die Linke und die obere Lampe minimal leuchten, sieht man nur im Dunkeln.
 
Hallo,
bei meiner E77 war auch die Platine in der Lok defekt, ich würde darauf tippen.
Lok Analog testen und Decoder am Prüfstand oder anderer Lok testen.
 
P.S.: Reicht für diese Programmierung nicht ausschließlich der Lokdekoder?
Ein Teil der LED hängt elektrisch am SUSI Slave und wird auch darüber angesprochen. Somit benötigt der Master dafür keine eigenen Ausgänge (außer den beiden für den SUSI Bus).
 
P.S.: Reicht für diese Programmierung nicht ausschließlich der Lokdekoder?
Nein reicht leider nicht. SUSI wie schon hier erwähnt aktivieren. Und dann die ECU über den Decoder entsprechend der Beschreibung programmieren. Wie man aus dieser erkennen kann liegt auf der ECU zum Beispiel das Führerstandlicht.
 
Hallo,
Der ESU Loksound micro bietet die Möglichkeit, die Funktionstasten umzuleiten.
Das heißt, wähle ich die Funktionstaste 1 leitet der Esu-Decoder an das Susi-Modul die Tastenfunktion 3.
Somit kann ich das Mapping am Hauptdecoder realisieren, ohne dass Susi-Modul zu programmieren.
Ich sage dem ESU-Decoder wenn ich die Funktion x wähle, als welche er die Funktion an das SUSI-Modul weiterleiten soll.
 
Hallo,

meine E77 habe ich jetzt auf einem Testkreis stehen und könnte sie jetzt auch umprogrammieren. Im Beitrag #55 hatte ich schon mein Ziel genannt. Hier ist noch mein aktueller Stand:

F0 (ein/aus): Frontbeleuchtung (fahrtrichtungsabhängig),
F1 (ein/aus): Schlussbeleuchtung (am vorderen Führerstand),
F2 (ein/aus): Schlussbeleuchtung (am hinteren Führerstand), -> Fehler: beim Einschalten wechselt Frontbeleuchtung in Rangierlicht !!!
F5 (ein/aus): Führerstandsbeleuchtung (vorne),
F6 (ein/aus): Führerstandsbeleuchtung (hinten).

Wie kann ich es erstmal Schritt für Schritt so ändern, dass ...

F1 (ein/aus): Schlussbeleuchtung (fahrtrichtungsabhängig) und
F2 (ein/aus): Rangierbeleuchtung
und vielleicht
F3 (ein/aus): Führerstandsbeleuchtung (vorne),
F4 (ein/aus): Führerstandsbeleuchtung (hinten)

so eingestellt sind.

Als Werkzeug habe ich die IB2.
 
F1 ist Dekodermapping
F2 auch, hier muss dem Decoder gesagt werden, das beide AUX0 fahrtrichtungsunabhängig eingeschaltet werden müssen (siehe Tillig Anleitung)
Die Führerstandsbeleuchtungen auf F3 und F4 ist auf der ECU nach Tillig Anleitung zu ändern (Funktionstaste im jeweiligen Aspect anpassen)
 
Ich fange mal klein an.

Next18S-Funktionsausgänge:
AUX0 - Frontbeleuchtung (sind AUX0f und AUX0r ausgangsseitig getrennt?),
AUX1 - Schlussbeleuchtung (vorne),
AUX2 - Schlussbeleuchtung (hinten),
AUX7 - Rangierlicht (vorne und hinten),
AUX9 - Führerstandsbeleuchtung (vorne) und
AUX10 - Führerstandsbeleuchtung (hinten).

Es wird mit Slave-Adresse 3 gearbeitet, der die CV980-1019 zugeordnet sind?

Es wird Bank0 benutzt?

Es gilt, wie in der Doku, das Programmierschloss vor Programmierung zu öffnen und danach wieder zu schließen:
Öffnen: CV1021=3 -> CV982=0 -> CV983=0
Schließen: CV1021=3 -> CV982=0 -> CV983=1

Soweit richtig?
 
Also wenn ich die Aussage von Phil richtig verstehe, dann sind Front- und Schlusslicht erst mal ganz normale Decoderausgänge,
Somit wäre folgendes zu ändern (bei Nutzung von Zimo-Decoder MX...):
CV 61 = Wert 97 (ohne dem geht das Vorhaben gar nicht)
CV 35 = Wert 12 (wenn FA1 und FA2 die Schlusslichter sind?, ansonsten entsprechend anpassen), schaltet jetzt erst einmal beide Seiten "rot" an
CV127 = Wert 1 oder 0, sowie
CV128 = Wert 0 oder 1 - (entsprechend FA1 und FA2, bei anderer Ausgangsbelegung auch wieder anpassen) diese beiden Werte besagen wann die jeweilige Seite entsprechend das "rot" ausbleibt, muss ausgetestet werden, welche der beiden CV den Wert 1 braucht.
kleiner Tip wenn in CV127 und CV128 88 oder 89 (88+1) steht, wird das Licht gleich langsame auf-/abgedimmt. Für die Frontbeleuchtung dann den enthaltenen Wert 88 addieren zum bereits bestehenden Wert in CV125 und CV126.
Für Rangierlicht auf F3 dann folgendes
CV37 = Wert 3 - schaltet beide Seiten Frontlicht
CV 430 = Wert 3 und CV 431 = Wert 1 schaltet mit Benutzung von F3 alle Verbraucher auf F1 ab
es wird also verhindert, dass bei Rangierlicht noch ein vorher aktives Schlusslicht an ist, bzw. F1 muss nicht ausgeschalten werden um F3 zu nutzen. Mit ausschalten von F3 und vorher aktivem F1 ist dieses dann auch wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zilli: Diese Sch... mit der SUSI hat mich total verunsichert. Wozu brauche ich für normale Lichtfunktionen diesen zusätzlichen Quatsch. Ich kann mir zwei Gründe vorstellen: erstens reichen die normalen Funktionen für Sound nicht aus, so dass man SUSI braucht, und zweitens kann der Hersteller schon Voreinstellungen ohne individuellen Dekoder für seine vielen eingebauten Funktionen vornehmen. Die Idee ist im Prinzip auch nicht schlecht. Aber nur fürs Licht brauche ich es eben nicht.

Bei mir muss nur noch der eine Fehler drinne sein, dass in einer Fahrtrichtung beim Einschalten der Schlussbeleuchtung das Frontlicht in Rangierlicht wechselt.

Ansonsten bin ich noch im Handbuch.
 
reichen die normalen Funktionen für Sound nicht aus, so dass man SUSI braucht
Sound ist vom Prinzip her schon "seriell", solange du nur einen Lautsprecher(kanal) bediendst. Der Rest findet im Kopf des Zuhörers statt.
Licht braucht einzelne Ausgänge. Ob die jetzt am Master, an Slaves oder "intelligenten LED" (was ja auch nur Slaves sind) realisiert sind, ist eine wirtschaftliche und technische Frage und verschiebt sich ständig je nach Entwicklungsstand.

Sich bei Digital über Slaves zu echauffieren ist aber albern, solange man mit Bussen arbeitet. Das die Konfiguration vllt nicht intuitiv ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber USB hatte auch Anlaufschwierigkeiten.
 
Für Rangierlicht auf F3 dann folgendes
CV37 = Wert 3 - schaltet beide Seiten Frontlicht
CV 430 = Wert 3 und CV 431 = Wert 1 schaltet mit Benutzung von F3 alle Verbraucher auf F1 ab
es wird also verhindert, dass bei Rangierlicht noch ein vorher aktives Schlusslicht an ist, bzw. F1 muss nicht ausgeschalten werden um F3 zu nutzen. Mit ausschalten von F3 und vorher aktivem F1 ist dieses dann auch wieder an.
Er wollte das Rangierlicht auf F2
Dementsprechend vermute ich, dass CV37 und CV430 auch auf den Wert 2 statt 3 geschrieben werden müssen

@TT-Frank an welcher Stelle kommst du denn nicht weiter aktuell?
Ich fange mal klein an.

Next18S-Funktionsausgänge:
AUX0 - Frontbeleuchtung (sind AUX0f und AUX0r ausgangsseitig getrennt?),
AUX1 - Schlussbeleuchtung (vorne),
AUX2 - Schlussbeleuchtung (hinten),
AUX7 - Rangierlicht (vorne und hinten),
AUX9 - Führerstandsbeleuchtung (vorne) und
AUX10 - Führerstandsbeleuchtung (hinten).

Es wird mit Slave-Adresse 3 gearbeitet, der die CV980-1019 zugeordnet sind?

Es wird Bank0 benutzt?

Es gilt, wie in der Doku, das Programmierschloss vor Programmierung zu öffnen und danach wieder zu schließen:
Öffnen: CV1021=3 -> CV982=0 -> CV983=0
Schließen: CV1021=3 -> CV982=0 -> CV983=1

Soweit richtig?
Die Slave-Adresse 3 ist in dem Falle richtig, solltest du einen Zimo-Sounddecoder verwenden, ist es Ratsam die ECU mit einem normalem Fahrdecoder die Slave-Adresse 2 zuzuweisen, da ZimonSounddecoder die Adresse 3 intern nutzen

Jetzt zur Bank. Diese wird, wie du beim Programmierschloss schon richtig bemerkt hast, individuell angepasst.
Die Bank ist das nach dem Punkt
Sprich ich habe eine CV XXX.1, so ist die Bank 1, bei CV XXX.5 ist die Bank 5.

Wozu brauche ich das?
Um einen deutlich höheren CV Bereich zu schaffen.

Wie wird es umgesetzt?
Wie du schon bemerkt hast gibt es die CV1021. Das ist der Bankselektor.
Das bedeutet vor jeder spezifischen CV Programmierung muss als erstes dir CV1021 mit dem Wert der Bank beschrieben werden.

Dein Beispiel für das Programmierschloss:
CV982.3 und CV983.3 muss mit dem gleichen Wert beschrieben werden um es zu öffnen, also muss als erstes der Wert 3 in die CV1021 geschrieben werden
 
wollte das Rangierlicht auf F2
Dementsprechend vermute ich, dass CV37 und CV430 auch auf den Wert 2 statt 3 geschrieben werden müssen
Das hatte ich übersehen, dann muss in CV36 der Wert 3 rein, in CV 37 der Wert 0 und CV430 natürlich die 2.
@Phil nach Beitrag 55 ist ein MX 618N18 drin
Ist denn der Softwarestand der MX-Decoder überhaupt machbar für dieses zusätzliche Susi-Zeug? Könnte mir vorstellen, dass das erst ab größerem Speicherplatz und Softwareversionen machbar ist, wie mit den MN-Dexodern.
 
Mein MX618N18 V40.5 kann das,
Dann wäre es interessant wo Du diese Version her hast, bei Zimo gibt es momentan nur die Version 40.2 zum herunterladen?:gruebel:
Aber ich denke mal diese Version meinst du und um deine Frage zu beantworten, deswegen hatte das ja als Frage formuliert, weil ich es eben nicht weiß. Habe mich bisher mit dem Gedöns rund um Susi nicht auseinander setzen müssen.
 
Diese Sch... mit der SUSI hat mich total verunsichert. Wozu brauche ich für normale Lichtfunktionen diesen zusätzlichen Quatsch. Ich kann mir zwei Gründe vorstellen: erstens reichen die normalen Funktionen für Sound nicht aus, so dass man SUSI braucht, und zweitens kann der Hersteller schon Voreinstellungen ohne individuellen Dekoder für seine vielen eingebauten Funktionen vornehmen. Die Idee ist im Prinzip auch nicht schlecht. Aber nur fürs Licht brauche ich es eben nicht.
Frank da gebe ich Dir teilweise Recht. SUSI ist aber nicht schuld an diesem Dilemma. Ja die Hersteller versuchen halt die Modelle mit ihren programmierten Decodern zu verkaufen. Um es Modellbahnern mit geringen Programmierkenntnissen leichter zu machen empfehlen sie die Funktionstastenbelegung bei zu behalten. In diesem Fall ist es nicht notwendig die ECU zu programmieren.

Ich bin auch nicht glücklich über den Weg den die Hersteller eingeschlagen haben. Ich gehe seit Jahren einen anderen Weg. So sind in meiner 132 sechzehn Funktionsausgänge vorhanden. Es bedarf nach meiner Meinung keiner ECU.

Mittels PN habe ich Dir einen Vorschlag für die Programmierung unter Nutzung der vom Hersteller zugewiesenen Funktionstasten geschickt.

Gruß Thomas
 
Hauptsache nicht öffentlich, könnte ja sonst noch jemand Erfahrung/Wissen aus diesem "Vorschlag" entnehmen.
 
Das hatte ich übersehen, dann muss in CV36 der Wert 3 rein, in CV 37 der Wert 0 und CV430 natürlich die 2.
@Phil nach Beitrag 55 ist ein MX 618N18 drin
Ist denn der Softwarestand der MX-Decoder überhaupt machbar für dieses zusätzliche Susi-Zeug? Könnte mir vorstellen, dass das erst ab größerem Speicherplatz und Softwareversionen machbar ist, wie mit den MN-Dexodern.
SUSI ist ja nur ein Bus, das bedeutet empfangene Befehle werden in den "SUSI-Code" übersetzt und weiter geleitet.
Bei der Slaveadresse geht es darum, dass jedes Modul eine eigene Adresse benötigt.
Sonst gibt es Probleme bei Programmieren da beide Module angesprochen werden.
Zimo nutzt Decoderintern quasi ein SUSI Modul für den Sound, welches die Adresse 3 hat. Diese kann nicht geändert werden.
Bei der ECU geht das aber. Um diese zu ändern darf aber kein anderes angeschlossen sein
Deshalb normalen Fahrdecoder rein und die Adresse umstellen
Der CV Bereich der ECU verschiebt sich dann in der Tabelle eine Spalte nach links.
In Zukunft wird das Serienmäßig werden
 
Ich persönlich finde die digitalen Funktionen interessant und nutze sie auch, aber das Programmieren mit Slave, Master und Bussen klingt so nach Steinzeit. Die Computerwelt hat eigentlich in den 90er-Jahren so getickt. Aber heute, wo die KI sämtliche Romane schreiben kann, ist die Digitaltechnik im Modellbahnbereich weiter antiquiert und damit zu kompliziert für einen Otto-Normal-Verbraucher, der sich nicht den ganzen Tag mit seiner digitalen Lok herumprobieren will. Es geht zwar leichter mit einem Lok-Programmierer, aber da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Wir müssen wohl noch alle auf die nächste Generation warten, so dass es für alle irgendwann leichter wird, so eine Lok nach seinen wünschen einfach zu programmieren. Die E77 braucht nun quasi 2 Decoder, um alle Funktionen durchführen zu können. Schön wäre es, wenn man Kondensatoren einbaut, der Decoder das automatisch erkennt, wenn man eine Digitalkupplung einbaut, dass der Decoder das auch automatisch erkennt und mitteilt, welche Funktionstaste zugeordnet wird (wenns nicht gefällt, leicht zu ändern wäre) etc. pp.
 
Zurück
Oben