• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Digitalisierung E77 von Tillig

E91-Fan

Foriker
Beiträge
3.212
Reaktionen
1.832 10
Ort
Ohorn
So jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Mir gefällt die Lok super. Fährt gleichmäßig und leise. Ich habe meine Lok mit einem SD18A und dem LeoSoundLab der E75 / 77 ausgestattet. Lautsprechereinbau und Decodereinbau alles kein Hexenwerk. Dann das programmieren. Mit F2 lässt sich das Rangierlicht schalten, je nach Einstellung eine Lampe wechselnd oder beidseitig eine. Mit F5 und F6 die beiden Führerstände. Und weil hier schon mal gefragt wurde wegen des Weiterfahrens mit Ladeschaltung bei Stromunterbrechung , meine fährt mit Sound etwa eine Loklänge weiter. Da gibt's nichts zu meckern. Für mich ist es das Lokmodell des Jahres.
 
Hallo

Ich habe einen ESU Lokpilot 5 Micro drin. Über den ESU Lokprogrammer habe ich die Susi aktiviert. Führerstand Beleuchtung geht. Was nicht geht ist Rotes Schlusslicht Richtungsabhängig, es leuchtet entweder dauernd oder gar nicht. Und beim Rangierlicht bleibt immer eine Seite dunkel. Hat jemand es mit einem ESU Decoder hinbekommen?
 
Das Schlußsignal ist AUX1 und AUX2 vom Decoder, das müsste direkt im ESU fahrtrichtungsabhängig geschaltete werden,
die Rangiersignal-Umschaltung geht standardmäßig über F2 - Aspekt6 auf AUX7 im ECU >Controller, das muss über SUSI parametriert werden.
Normalerweise leuten alle lampen, wenn F2 aktiv = AUX7 ON dann ist nur eine Lampe an.
Ich habe zwar einen D&H aber das geht - ich möchte noch AUX7 auf F3 legen - aber da muß ich mich noch tiefer einlesen...
siehe extraPDF auf der Tillig Homepage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Rangierlicht beidseitig, muss im Decoder F2=Aux0f und Aux0r an programmiert werden da diese Ausgänge vom Decoder zur Verfügung gestellt werden. Aux7 schaltet dann nur die jeweils 2 überflüssigen ab
 
Hallo

Ich habe einen ESU Lokpilot 5 Micro drin. Über den ESU Lokprogrammer habe ich die Susi aktiviert. Führerstand Beleuchtung geht. Was nicht geht ist Rotes Schlusslicht Richtungsabhängig, es leuchtet entweder dauernd oder gar nicht. Und beim Rangierlicht bleibt immer eine Seite dunkel. Hat jemand es mit einem ESU Decoder hinbekommen?
Wechselndes Schlußlicht sollte auch ohne Susiaktivierung funktionieren. Wenn du schon ein Programmer da hast, schau dir mal da, wo du Susi aktivierst, unten die Tabelle an. Dort kann man dann die Funktionen, die über den Controller bereitgestellt werden, den einzelnen Funktionstasten zuordnen. So habe ich das Rangierlicht mit dem Rangiergang gekoppelt, oder das Führerstandslicht auf andere F-Tasten gelegt - so, das keine "Leertasten" dazwischen sind. Welcher SF Ausgang für welche Funktionstaste zuständig ist muß man ausprobieren. Am besten vielleicht im Ausschlußverfahren. Für jede Funktionstaste alle SF-Häkchen setzen und dann nach und nach eine oder zweie entfernen. Nach jedem löschen
der Häkchen prüfen ob was passiert ist. Alles habe ich auch noch nicht durch.


Gruß
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. aber man muss zusätzlich trotzdem die Funktionstasten jeweils der Fahrtrichtung zuordnen, jetzt wechselt bei mir zumindest je Fahrtrichtung das Rote Licht schon Mal, was noch nicht geht, ist das auf der Lok Rückseite das Rangierlicht angeht, nur auf Fahrtrichtung leuchtet dann die Eine rechte untere Leuchte
 
Hi,
ich habe der Elli einen ToM N18 Decoder spendiert und die Elli läuft absolut genial. Kein Lichtflackern oder Stehenbleiben und auch gute Motorregelung. Alles ok. Nur die Programmierung der SUSI Bänke muss ich mal Lernen, wenn ich mal Zeit habe.
Gruß Thomas
 
Hier ist die Lok mit Decoder und Sound auf YT:


Viel Spaß beim Ansehen.
 
Hallo @TBauer3172 und alle anderen!
Meine E 77 ist da! Eine wirklich geniale Lok!
Ich habe auch einen N45-18 verbaut und gemerkt, daß trotz SUSI-Aktivierung nicht alles so ohne weiteres klappt. Und wenn das 1-Laternen-Rangierlicht evtl. funktioniert, dann leider erst einmal richtungsabhängig! Auch Ausgänge C und D hat Tillig anders angebunden.

Ich habe aber für alle E77-Besitzer mit N45-18-Decoder eine prima Lösung gefunden, ohne in die Bänke gehen zu müssen. Dabei habe ich sogar 2 verschiedene Rangierlichtvarianten - bds. Spitzenlicht oder bds. je 1 Laterne. Ohne weitere Erklärungen stelle ich hier meine Programmierung vor und was dann ihr Ergebnis ist:

CV56 = 6 zur Aktivierung von SUSI
CV35 = 12, CV51 = 64, CV52 =32
CV36 = 0
CV37 = 3
CV58 = 136
CV57 = 67

Ergebnis:
F0 = fahrtrichtungsabhängiges Spitzenlicht (wie gehabt)
F1 = fahrtrichtungsabhängiges Schlußlicht
F0 + F1 = fahrtrichtungsabhängig Spitzenlicht undd Schlußlicht
F2 = alleine geschaltet erst einmal ohne Funktion
F3 = Spitzenlicht bds. als Rangierlicht
F3 + F2 = bds. 1 Laterne als Rangierlicht
F4 = Rangiergang und ausgeschaltete Verzögerungen
F4 + F0 = Rangiergang + bds. Spitzenlicht als Rangierlicht
F4 + F0 + F2 = Rangiergang + bds. 1 Laterne als Rangierlicht
F5 = Führerstandsbeleuchtung vorn
F6 = Führerstandsbeleuchtung hinten

F0 + F2 = 1 Laterne als Rangierlicht, aber leider nur richtungsabhängig ===> so nicht sinnvoll

Ich hoffe, ich habe mich hier nicht vertippt.
Viel Spaß beim Nachmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist die Lok mit Decoder und Sound auf YT:


Viel Spaß beim Ansehen.
Ich hab da wenig Spaß. Was soll dieser Krawall darstellen? Die E77 ist im Original ein ziemlich geräuschloses Fahrzeug von außen. Dort im Modell gewaltsam irgendwelchen Krach anzudichten, kann nur schief gehen. Im von Dir verlinkten Bewegtbildmitschnitt eindrucksvoll eingetreten. Und ist in meinen Augen sinnlos und rausgeschmissenes Geld.

@HolgerH Danke für die ausführliche Erläuterung für den N45. Sollte mal eine E77 zu mir finden, hilft das mir sehr.
Daniel
 
Decoderdiskussion, hmm....
Kühn, Zimo, Esu, D&H oder?

Eigentlich doof, dass man bei jeder Lok sich die Frage neu stellen muss....

Was macht den Unterschied aus?

Weiter oben schrieb schon mal jemand von train-o-matic, dass dieser sauber läuft.
Tillig empfielt diesen Decoder.

Wäre spannend ob Tillig den Decoder 1 zu 1 von train-o-matic übernommen hat oder etwas hat ändern lassen, ansonsten kann man ja deutlich preiswerter direkt den Original Decoder des Herstellers so im Laden kaufen

Ich bin, auch wenn viele sagen dass man sich auf 1 max 2 Hersteller konzentrieren sollte, dazu übergegangen, den vom Hersteller empfohlenen Decoder zu nehmen, da ich davon ausgehe (n sollte), dass der Hersteller selbst das ganze digitale Drumherum der Lok doch auf den Decoder "zugeschnitten" hat.

Ich weiß, ich will jetzt hier keine Decoder Diskussion lostreten, mich interessiert mehr, ob es denn ein soviel an MEHR ausmacht auf Kühn, Esu, Zimo, usw. zu setzen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Kühn verbaut, weil die meisten meiner Loks mit einem solchen fahren. Warum sollte ich noch einen weiteren, einen Neuling ausprobieren? Wie Du siehst, ein einfacher Grund. - Soll jeder den nehmen, der ihm paßt.
Meine Einstellungen habe ich deshalb hier eingestellt, weil die Lok damit macht, was sie soll, und andere auch diesen Decoder benutzen. Ansonsten: Einfach den Post # 1.001 ignorieren. ;)
 
Ich hab da wenig Spaß. Was soll dieser Krawall darstellen? Die E77 ist im Original ein ziemlich geräuschloses Fahrzeug von außen. Dort im Modell gewaltsam irgendwelchen Krach anzudichten, kann nur schief gehen. Im von Dir verlinkten Bewegtbildmitschnitt eindrucksvoll eingetreten. Und ist in meinen Augen sinnlos und rausgeschmissenes Geld.

@HolgerH Danke für die ausführliche Erläuterung für den N45. Sollte mal eine E77 zu mir finden, hilft das mir sehr.
Daniel
Ist das nicht Sache eines jeden Modellbahners ob er Krach haben möchte oder nicht? Soll doch jeder für sich entscheiden. Eine geräuschlose Lok gibt es eigentlich nicht. Ob es jmd. gefällt oder nicht, ist eine individuelle Entscheidung. Mir hat es gefallen.
 
Hi,
ich bevorzuge eben Decoder an denen ich zur Motorsteuerung nicht viel oder bei der Elli eben gar nichts einstellen muss.
Diese Decoder gehen eigentlich bei allen Modellen, außer bei der BR151 von Piko. Dort geht bei mir am besten ein T125V2 von Kühn.
Bei den ToM Decodern habe ich nur CV 1,3,4,5,27,29,114 und141 einzustellen und es passt.
Gruß Thomas
 
Ich finde die E77 ebenfalls gelungen. Habe einen ESU LP5 micro drin. Fährt tadellos. Lediglich Fahrbefehle werden tlw. nicht erkannt/umgesetzt. Ähnlich wie im Video von R. Köppe. Probleme mit der Stromabnahme hat meine aber nicht. Jedoch kommt es beim Überfahren von Tilligs DKW1 im Bereich Herzstück ab und an zu Mikrokurzschlüssen durch die "Vorläuferachse". Hat wer anders auch das Problem?
 
Hallo @TBauer3172 und alle anderen!
Meine E 77 ist da! Eine wirklich geniale Lok!
Ich habe auch einen N45-18 verbaut und gemerkt, daß trotz SUSI-Aktivierung nicht alles so ohne weiteres klappt. Und wenn das 1-Laternen-Rangierlicht evtl. funktioniert, dann leider erst einmal richtungsabhängig! Auch Ausgänge C und D hat Tillig anders angebunden.

Ich habe aber für alle E77-Besitzer mit N45-18-Decoder eine prima Lösung gefunden, ohne in die Bänke gehen zu müssen. Dabei habe ich sogar 2 verschiedene Rangierlichtvarianten - bds. Spitzenlicht oder bds. je 1 Laterne. Ohne weitere Erklärungen stelle ich hier meine Programmierung vor und was dann ihr Ergebnis ist:

CV56 = 6 zur Aktivierung von SUSI
CV35 = 12, CV51 = 64, CV52 =32
CV36 = 0
CV37 = 3
CV58 = 136
CV57 = 67

Ergebnis:
F0 = fahrtrichtungsabhängiges Spitzenlicht (wie gehabt)
F1 = fahrtrichtungsabhängiges Schlußlicht
F0 + F1 = fahrtrichtungsabhängig Spitzenlicht undd Schlußlicht
F2 = alleine geschaltet erst einmal ohne Funktion
F3 = Spitzenlicht bds. als Rangierlicht
F3 + F2 = bds. 1 Laterne als Rangierlicht
F4 = Rangiergang und ausgeschaltete Verzögerungen
F4 + F0 = Rangiergang + bds. Spitzenlicht als Rangierlicht
F4 + F0 + F2 = Rangiergang + bds. 1 Laterne als Rangierlicht
F5 = Führerstandsbeleuchtung vorn
F6 = Führerstandsbeleuchtung hinten

F0 + F2 = 1 Laterne als Rangierlicht, aber leider nur richtungsabhängig ===> so nicht sinnvoll

Ich hoffe, ich habe mich hier nicht vertippt.
Viel Spaß beim Nachmachen!
Vielen Dank funktioniert bestens !
 
ich habe auch mit dem ESU deine Probleme. Dazu fährt meine aber schlechter nach dem einfahren. Dort wo der Decoder sitzt wird Sie auch warm. Weiß jetzt auch nicht ob ich die Falschen Motor Einstellungen habe oder woran das liegt. Zudem flackern manchmal einfach die Loklichter auf. Also richtig Rund läuft Sie mit ESU Decoder nicht. PS aktuelle Software durch Esulokprogrammer drauf
 
Habt ihr dem Decoder auch gesagt das da eine Ladeschaltung dran ist? Wenn nicht braucht ihr doch euch nicht beschweren wenn se mal stottert. Meine hat nen schönen Auslauf auch ohne Strom. Funktioniert wunderbar. Und ich hab nur Ew1 und Ibw und ne Dkw und bin nicht unbedingt der Gleisreinigungsfetischist.
 
Hallo in die Runde,

meine ist auch da, wirklich sehr gut geworden aus meiner Sicht.
Ich habe einen D&H Sounddecoder drin, soweit problemloser Einbau.
Zusätzlich SD-Kupplung und eine Beleuchtung über das AUX14 für den Maschinenraum.

Nur das Mapping der Funktionen...

Irgendwie gelingt es mir nicht, die Funktionen auf dem internen "Zusatzdecoder" anzupassen.
Ebentuell habt Ihr einen Tipp?

Deshalb habe ich die Funktionen rundrum gelegt.

Hier mal die Funktionen im Schnellschuss:
F03-Licht spitzensignal fahrtrichtungsabhängig
F1Schlußlich Fahrtrichtungsabhängig
F2Rangierlicht unten Rechts auf beiden Seiten
F3
F4Rangiergang / halbe Geschwindigkeit
F5Führerstand vorn
F6Führerstand hinten
F7Dimmern nur Spitzensignal
F8Sound an
F9Pfiff kurz
F10Pfiff lang
F11Pfiff mittel
F12Kupplungswalzer mit Kupplung richtungsabhängig (AUX12 via AUX5)
F13Beleuchtung Betriebraum
F14Lüfter Ablauf 1
F15Bremsen
F16Bügel an/ab
F17Hauptschalter an/aus
F18Kompressor
F19Lüfter Ablauf 2
F20
F21kleine Bremse
F22Stufenweise leiser
F23Stufenweise lauter
F24Ausblenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt scheint meine defekt zu sein. Sie erkennt den Decoder nicht mehr. (Der Geht in einer anderen Lok). Ich schicke Sie zurück. Da stimmt was nicht aus meiner Sicht. Analog fährt Sie, aber Ohne Licht.
 
Zurück
Oben