• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitale Schattenbahnhofsteuerung ohne PC - Wie mach ich das?

Ja, das will ich nun wieder gerade nicht ,da die Schattenbahnhofsteuerung mit Lissy nicht gerade recht billig ist (269€)
Gibt es keine andere Möglichkeit?

Gruß Micha

Such mal bei Conrad nach "BST Schattenbahnhof-Steuerung"
Art-Nr.: 218695 - 62

Geeignet für den Digitalbetrieb, kostet aber auch im Grundset 159,-

Bedienungsanleitung gibts als Donwload.

micha nix für Ungut, aber wenn Du zu viel Kohle übrig hast sag einfach bescheid. Ich bekomm mein Konto einfach nicht voll. Oder aber Du fängst an zu rechnen, oder aber du schreibst das dein Schaba aus drei Gleisen besteht.

Hallo groeschi , für billigere Varianten bin ich natürlich immer offen,
hast Du da was Konkretes im Hinterhirn?
Gruß aus STL Micha

PS. Mein "Finanzminister" ist sehr knausrig!

Dann solltest Du das Hobby oder den Finanzminister wechseln - ich weiß :dummes:
Nein, aber mal ehrlich, Digitalität ist nun mal recht preisintensiv wenn man auf industrielle Komponenten baut. Die einzige billige Lösung wäre eine Relaissteuerung wobei hier eine Zugauslösung über die Schiene nicht so ganz einfach ist, da man das Digitalsignal der Schiene nicht so einfach zum Schalten nehmen kann. Zumindestens ist mir momentan kein Meßverfahren ohne PC dafür bekannt. Ich lass mich aber gern eines Besseren belehren.
ich weiß Du willst keinen PC nuzten (Post 01) aber denke darüber vielleicht doch mal nach. Einmal richtig investiert und die Folgekosten halten sich in Grenzen. Das sollte auch der Finanzminister erkennen. Wir hatten hierzu schon mal eine Thematik wo es um die Frau und Hobby ging. Madam muß natürlich finanziell flexibel sein und die Geschichte schon mit stützen. Ohne Frau gehen nun mal bestimmte Dinge nicht ...

Letztendlich wird die Lösung mit PC und TC wahrscheinlich die preiswerteste sein, denn da kauft man nur einmal und steuert alles, wogegen Hardwarelösungen unflexibel sind und (bei mehreren hardwaregesteuerten "Inseln" auf der Anlage) schnell deutlich teurer werden. Einen alten PC kann man irgendwo 'abstauben' und die digitale Steuerhardware ist ja bei Dir eh schon vorhanden.

Ich weiß, daß Du das nicht willst, aber denk trotzdem mal drüber nach. :allesgut: Es gibt auf Deiner Anlage sicher noch mehr zu automatisieren.

Ich selbst will z.B. auch nicht die Anlage mit der Maus vor dem Bildschirm steuern (wozu dann noch eine Anlage bauen, wenn man sie eh nicht zu sehen bekommt), bei mir wird der PC unauffällig im Hintergrund werkeln, während ich am Stellpult 'Gott spiele'. :happy:

Hallo Stardampf, ich würde mich mit Dir gene mal unterhalten, könntest Du mir bitte eine PN mit Deiner Nummer schicken ?
ich hätte da einige Fragen.
Gruß micha

Schattenbahnhofsteuerung

Hallo Stardampf,
ich habe mich nun doch nach langer Überlegung für Lissy auch im Schaba entschieden , da ich das Lissy sowieso an anderer Stelle auf meiner Anlage im Einsatz habe.
Gruß Micha

Zurück
Oben