• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

digitale Gleisspannung

H

haksch

Wie hoch darf die Gleisspannung sein? Bei mir liegt sie bei ca.34V AC. Es funktioniert aber alles einwandfrei.
 
Das ist aber ein bisschen extrem viel, wir hatten glaub schon mal bei der Rocozentrale eine Diskussion über die Spannung am Gleis.

Was hast du für ne Zentrale?
 
:fasziniert:
34V ?!? nicht wirklich, oder:boeller:
Mit welcher Zentrale haste das geschafft?
Bzw. was haste da Verschaltet ?!?
Alles über 21V ist nach meiner Erfahrung arg bedenklich.
Normal zwischen min 12V bis max 18V würde ich Dir vorschlagen.
Guck mal die die Anleitung.....
 
Ist durchaus noch OK. Man bedenke: +17V und -17V ergeben 34V AC. Digitalspannung ist eine Rechteckspannung, die ständig die Polarität wechselt.

Sorry , aber so wird die Spannung nicht erzeugt und das ganze wird auch nicht so gerechnet .

Und die 34V sind auch nicht mehr "durchaus ok" . Wenn du dir mal die Datenblätter einiger Decoder anguckst dann siehst du das die eine maximal zulässige Betriebsspannung angeben die im Bereich 2xV bereich liegt . Meißtens so 22-24 V . Bei einem Decoder habe ich schon mal 18V und einem anderen 20V gelesen . Sollte die Decoder dann kaputt gehen könnte der Händler / Hersteller die Garantie verweigern weil die Betriebsbedingungen wissentlich überschritten worden sind .
 
@haksch

Schau mal hier im Lexikon.
Ich hatte mir da mal die Mühe einiger Messungen gamacht.

Wie und mit welchem Messgerät hast du gemessen? 34VAC können nicht der Realität entsprechen sind einfach zu hoch. Das müsstefast jeden Decoder zum Rauchen bringen und die Züge müssten alle "Rennsemmeln" sein.

flic
 
Gleisspannung

... immer dran denken:
Wer viel misst, misst viel Mist!
***************************
Schau mal im Lexikon nach - es dürften nicht mehr als 14V sein bei TT.

Womit misst Du - schau unbedingt in die Bedienungsanleitung des Messgerätes. Du musst auf jeden Fall eine pulsierende Spannung messen.



Ich schätze mal, Du nutzt keinen Zappelmax (mech. Drehspulinstrument), sondern was elektronisches. Wer weiß, was Du da eingestellt und abgelesen hast. Es klingt, als ob Dein Gerät irgendwie den Spitze zu Spitze - Wert einer Wechselspannung anzeigen würde. Mal ganz abgesehen, das dieser Wert nutzlos und verwirrnd wäre ... aber siehe oben!
 
@Hacksch: Schalte Dein Multimeter doch mal auf Gleichspannungsmessung, also DC-Anzeige. Dann bekommst Du einen vergleichbaren (und vor allen Dingen niedrigeren) Messwert. Welches Gerät benutzt Du?
Grüße Achim
 
Hallo zusammen, in der Modelbeschreibung für die 01.5 von Tillig wird ausdrücklich auf eine max. Spannung von 14 Volt empfohlen, bei Schäden durch Überlast übernimmt Tillig keine Garantie.
In älteren Anleitungen finde ich diesen Hinweis noch nicht.
Gruß Andreas
 
Zurück
Oben