• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitale Anlage Kehrschleife ja/nein

Jensko2009

Foriker
Beiträge
620
Reaktionen
301 1
Ort
Cottbus
Hallo Gemeinde,

bin am Bau meiner digitalen Anlage. Gefahren wird mit Lokmaus 2 und geschalten wird noch analog. Aufgebaut ist die Anlage nach dem Hundeknochen Prinzip.
Anbei eine Skizze. Benötige ich hierfür ein Kehrschleifenmodul?
Ich möchte von links unten in den Bahnhof einfahren, gerade aus weiterfahren oder nach links auf das obere Bahnhofsgleis. Ausfahren möchte ich von rechts oben auf das obere Bahnhofsgleis. Die Kreuzung soll isoliert ausgeführt werden. Es müsste doch Möglich sein über den Weichenantrieb die Polarität des oberen Bahnhofsgleises mit dem Weichenantrieb anzupassen. Gefahren soll nur ein Desiro oder eine Lok.
Vielen Dank
 

Anhänge

  • test.pdf
    25,3 KB · Aufrufe: 116
Hallo Jensko2009, ja Du wirst ein Kehrschleifenmodul brauchen sonst funzt das nicht! Mit den Weichenantrieben änderst Du ja nur die Polarisation des Herzstückes. Was meinst Du mit "die Kreuzung soll isoliert ausgeführt werden"? Die Kreuzung zu polarisieren dürfte sehr schwierig werden.
 
Leute sorry mir ist eben was aufgefallen ne kreuzung geht nicht da ich ja nicht auf der obere Gleis an der Bahnhofsausfahrt schalten kann. Muss ne DKW rein, also doch ein KS- Modul. Trotzdem danke
 
Hab neulich ne schlaue Antwort gelesen.Kennzeichne deinen Strang mit + eine Seite und - andere und folge diesem.Sollte das irgendwo sich beißen +,- brauchst du nä Kehrschleifenschaltung.
Da du dies sogar mit Wintrack gezeichnet hast kannst du das da automatisch überprüfen (voller Plan).

MFG Jean
 
Zurück
Oben