• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digitalanfänger! Erfahrungsberichte Roco Lokmaus 2, LI101F, Railroad & Co

hans1044

Foriker
Beiträge
23
Ort
wien
wieder einmal möchte ich eine "kleinigkeit" der öffentlichkeit kundtun...

vor ein paar monaten war ich auch noch digitalanfänger und habe mich natürlich auf die unschlagbar günstigen roco startsets mit lomaus 2 gestürzt und war anfangs auch recht zufrieden.

dann folgte was folgen musste und ein lenz LI101F musste her, da man natürlich schon mit dem pc fahren wollte... das hat ja auch recht gut hingehaut... vorerst... das interface funktioniert auch mit der günstigen roco-zentrale (=lokmaus2 am master, LI101F am slave) recht gut.

als software kommt railroad & co zum einsatz. meiner meinung nach die beste doftware, die am markt ist.

nun konnte ich allerdings ein problem feststellen, das immer dann auftauchte, wenn mehr als eine lok gleichzeitig unterwegs war und diese dann brems- oder beschleunigungsrampen durchlebten.

bei einer lok alleine, war alles perfekt und die züge hielten auf den zentimeter wenn nicht sogar auf den millimeter genau. waren dagegen mehrere loks unterwegs, so wurden scheinbar so manche befehle an die zu bremsenden bzw. zu beschleunigenden loks verschluckt, wodurch im bremsfall die bremsstrecken um EINIGE zentimeter überschritten wurden oder die loks gleich um einen meter länger zum bremsen brauchten. natürlich hat man sich zuerst darum gekümmert alles blitzblank sauber zu machen, damit kontaktprobleme ausgeschlossen werden konnten. alles half nichts.

ich habe dann im modellbahngeschäft meines vertrauens nachgefragt, ob ich eine lenz zentrale kaufen könnte und auch zurückgeben kann, sollte ich nicht zufrieden sein... dies wurde mit einem "ja" beantwortet, worauf ich mir das SET100 zulegte und sofort damit an die anlage ging.

fazit: die verlorenen pakete gehören der vergangenheit an, die loks halten auch bei vielbetrieb (>10 loks) wieder punktgenau und ein netter nebeneffekt hat sich auch eingestellt: die zugbeleuchtungen haben das digitalflackern vollkommen verlernt!

vielleicht hilft das dem einen oder anderen ja weiter...

lg, hans.
 
hallo hans,

deine erfahrung beweist wieder einmal mehr, daß das billigste nicht unbedingt das beste ist und man viel zu oft an der falschen stelle spart. leider ist dies oft auch ein resultat aus sogenannter "fachberatung", von wem auch immer.

wir lesen uns bestimmt wieder im tc-forum... ;D
 
Mal ein allgemeiner Hinweis - in letzter Zeit werden immer weniger gescheite Themennamen vergeben sondern nur noch Schlagworte benutzt.

Ist es etwa zuviel verlangt das Thema gescheit zu beschreiben?
Drei Worte mehr tun doch nicht weh?
 
über die funktion "suchen" wird aber schon der ganze text durchsucht, oder? und dann findet man den artikel auch, wenn man nach den entsprechenden worten sucht...

egal: ich habe den artikel jetzt mit ein paar weiteren worten ausgestattet.

@Stardampf: mit beiden zentralen wurden alle loks mit 128 fahrstufen betrieben. hier bestand also kein unterschied.

lg, hans.
 
Hallo Hans!

Ich möchte auf meine 190x120 Anlage nur digital fahren und habe mir dafür über E-bay eine Zentrale mit zwei LokmäusenII besorgt. Leider verliert die Slavemaus nach dem Ausschalten immer ihre Adresse und wird auch danach nicht mehr automatig erkannt.muss sie dann jedesmal neu einstellen.Hasst Du eine Idee wo das Problem liegt?

MfG Raymond
 
Hallo!
Einfach mal beide LM tauschen und gucken was passiert.
Oder mal ins Handbuch gucken, da war was mit Automatik / Adressbereich (X-Bus Adressen) , mein Handbuch-pdf ist mit meiner Platte im nirwana.(und das Orginalhandbuch ist auch im irgendwo ...)
Mfg Uller
 
Das ist...

...ja ein interessanter Bericht. Danke Hans! Möchte mich nämlich auch in der nahen Zukunft an das Thema Digital wagen und lese diese Sachen daher mit großer Sorgfalt und Freude. Tokkalex Beitrag kann ich mich da nur anschließen.

MfG Rosi
 
das habe ich noch nicht geschrieben: bei mir hängen mittlerweile 6 lokmäuse am Lenz-Bus, weil ein drehregler mit "mittenraste" beim rangieren einfach durch nichts zu ersetzen ist.
lg, hans.
 
Zurück
Oben