Hallo,
Der Motor weiß ja auch garnicht, was er tun soll - es liegt ja Wechselspannung am Gleis, welche 50 mal pro Sekunde die Polarität wechselt - der Motor also 50/s die Drehrichtung ändern will. Dies führt zum Brummen....
Biste Dir sicher, dass bei Digital
50Hz Wechselspannung am Gleis liegen?
Ich meine, ich zähle mich auch nicht zu den Digitalisten, aber am Gleis liegt doch die sogenannte Digitalspannung :augenauf: an. Und wenn ich DCC richtig verstehe, handelt es sich dabei
nicht um eine Wechselspannung (im herkömmlichen Sinne, also Sinus), sondern um eine Art Rechteckspannung. Diese Rechteckspannung kann man dann noch mit Informationen versorgen
, in dem man. z.B. einzelne Flanken wegnimmt oder welche dazu. So werden dann (meiner Meinung) auch die Digitalinformationen übertragen
.
Aber dass das 50Hz sein sollen? :?:
Richtig ist meiner Meinung nach, dass das Digitalsignal potentialausgleichend ist, d.h. dass nach einer gewissen Zeit am spannungsführenden Pol gegenüber Masse etwa gleich oft -?V bzw. +?V anliegt. Da das pro Sekunde doch ziemlich oft passiert, tut, wie Du richtig erkannt hast, ein Analogmotor nicht richtig wissen in welche Richtung er drehen soll, d.h. er bleibt stehen und quitiert das mit kräftigen Brummen. Selbstredend ist herkömmliche Wechselspannung natürlich auch potentialausgleichend.
Jetzt möchte ich mal den Filter zu sprechen kommen. Ich denke es ist allgemein bekannt, dass mit einer RC-Kombination (Tief-/Hoch-Pass) das wegfiltern von Frequenzen (bzw. ganzen Spektren) möglich ist. Ich denke, bei dem genannten Filter, wird das so eine Kombination sein, abgestimmt auf DCC, vieleicht auch mit zusätzlichem I-Glied (Spule). D.h. der Filter lässt Gleichspannung passieren, für jegliche "Wechselnde Spannung"
wird der Widerstand jedoch unpassierbar
Im einfachsten Fall ist das meiner Meinung nach übrigends ein etwas höherkapazitiver Kondensator. Das R-Glied kann der Motor selbst übernehmen.
Habsch' das jetzt richtig verstanden oder ne'n gravierdenden Denkfehler drin? :tot:
Um den Motor ein wenig zu entlasten versucht der Digitalfilter einfach selbst den Mittelwert zu bilden und den Motor mit "Gleichspannung" zu versorgen.
Mh, da war Per schneller, Mittelwertbildung ist dabei natürlich möglich, wenn man parallel zum Motor oben genannten Kondensator schaltet(allgemein als RC-Glied bezeichnet).