• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Dienstkleidung, Lokführeruniform der Deutschen Reichsbahn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miteinander
der Regenmantel war in den unterschiedlichen Farben bei verschiedenen Organisationen vorhanden /Polizei/Armee/Trapo/Zoll/und soweit ich mich erinnere auch bei der Reichsbahn (reichsbahnblau)
gruß FB.
 
Ich habe mal meine alte Reichsbahn- Uniform aus dem Schrank geholt und bei Tageslicht neben einen aus Internet ausgedruckte RAL- Karte gehalten:

Uniform RAL 5013 kobaltblau , Sommerjacke RAL 5002 ultramarinblau, Uniformhemd RAL 7000 fehgrau .

Die Blousons waren mit denen von NVA und VP nicht baugleich, bei denen gab es noch Schlaufen für's Koppel und der Farbton war anders.
Gruß Uli

...und in den achtziger Jahren gab es statt des Wintermantels noch so'ne Art gefütterten Parka mit Fellkragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei denen gab es noch Schlaufen für's Koppel und der Farbton war anders.

Reichsbahn war hellgrau blaustichig;
NVA+ Co., VP, Post war hellgrau.

meine _Frage: War Trapo grau oder auch blaustichig?o_O

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sämtliche Jacken und Mäntel der Reichsbahn-Uniform hatten in den 1980er Jahren Schulterstücke, woran der jeweilige Dienstrang ersichtlich war.
Das gilt z.B. für:
- grauer Sommerblouson
- blaue dünne Jacke
- dunkelblauer Regenmantel
- dunkelblauer Wintermantel (mit Pelzkragen?)
- kürzerer (als Regen- und Wintermantel) dunkelblauer Bluson, in den ein Winterfutter hineingeknöpft werden konnte

An den normalen weißen, grauen oder blauen Oberhemden konnten keine Schulterstücke befestigt werden, denn diese wurden ja unter den Jacken, Mänteln bzw. dem kürzeren dunkelblauen Bluson und meistens mit Krawatte ("Schlips") getragen.

So war es jedenfalls n den 1980er Jahren bis zur Abschaffung der DR-Ränge 1992.

Grypsi
 
Parka
so'ne Art gefütterten Parka[/QUOTE]

hier ist sicher die gefütterte Winterjacke mit eingearbeiter, verdeckter Knopfleiste und Fellkragen
gemeint. War üblich geschnitten wie bei NVA-Winterdienst (Ein-Strich-kein -Strich), nur eben Reichsbahnblau

Den klassischen Parka ala Bundeswehr/ BGS gabs m.E. in der DDR-Uniformierung nicht.

mfg
fp
 
Sorry R.O.I
Du warst schneller, danke für das Bild,
wir haben alle das Gleiche gemeint,

mfg
fp
 
Hatten die auch Rangabzeichen;
gibst davon Bilder?

mfg
fp
Ich habe gerade diese
Hatten die auch Rangabzeichen;
gibst davon Bilder?

mfg
fp
Ich habe gerade diese Seite hier im Board gefunden. Seit einiger Zeit bin ich im familiären Besitz von einigen Uniformteilen des maschinentechnischen Dienstes. Mein Vater war im Bw Bautzen Lokleiter und Lokführer. Das schwarz/weiß Foto zeigt ihn 1966 als Reichsbahn-Hauptsekretär in der Lokleitung. 1991 ging er im Rang eines Oberinspektors, goldene Schulterstücke mit zwei silbernen Sternen, in Rente. Nach Abschluss der Schlosserausbildung wurde ich Reichsbahn-Unterassistent, danach nach 6 Monaten als Heizer stieg ich zum Reichsbahn-Untersekretär auf. 1990, nach knapp 18 Jahren anderer beruflicher Orientierung, begann meine zweite Eisenbahnkarriere. Mittlerweile mit einem Studienabschluß ausgestattet, war ich ein Reichsbahn-Oberinspektor. Das alles war aber mehr formal, denn alsbald stand die Bahnreform an und es war Schluß mit Diensträngen und dem Sterneblinkern.
 

Anhänge

  • Gottfried Weber Uniform DR 1966.jpg
    Gottfried Weber Uniform DR 1966.jpg
    63 KB · Aufrufe: 120
  • Portrait Uniform1.JPG
    Portrait Uniform1.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 122
  • DSC_9251.JPG
    DSC_9251.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 115
  • DSC_9254.JPG
    DSC_9254.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 117
  • RB Unterassistent.jpg
    RB Unterassistent.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 118
  • RB Unterassistent Urkunde.jpg
    RB Unterassistent Urkunde.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 118
  • RB Untersekretär.jpg
    RB Untersekretär.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 116
  • RB Oberinspektor.jpg
    RB Oberinspektor.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 121
Mensch Siggi, Danke dass Du uns so tiefen familiären Einblick in eure Reichsbahnkarrieren gewährst.:) So eine feine Ernennungsurkunde der DR habe ich auch noch irgendwo zuhause.
 
Zurück
Oben