• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Wriezener Bahn

Für den wird derzeit eine "Lösung gesuchtt".
Der bekäme im Falle der Reaktivierung einen entsprechenden finanziellen Ersatz. Sollte er dann trotzdem sich quer stellen, würde man ihn wegen des Interesses des Allgemeinwohls enteignen können und ihm trotzdem den Schaden ersetzen.
Kurz: Er hätte ausgesorgt.
 
Wenn die Strecke noch nicht entwidmet ist, kann man die höchstens pachten.
Sollte die Bahn wirklich verkauft sein, dann war’s das.

Schmeise nicht alles in einen Topf!

Wem die Strecke gehört ist erst einmal nebensächlich. Wichtig ist der Status. Kauf oder Pacht ist davon unabhängig. Ist sie nur stillgelegt, aber noch nicht von Bahnzecken freigestellt aka entwidmet kann sie jederzeit reaktiviert werden. Der Beitzer legt dann fest zu welchen Konditionen da gefahren werden kann (Trassenentgelt) und muß dann die Strecke in einem betriebssicheren Zustand versetzen.
 
Das ist ja noch schlimmer - bis unmöglich.... Ich seh schon, das würd nix.
Grüße Ralf
.....des Interesses des Allgemeinwohls enteignen können und ihm trotzdem den Schaden ersetzen.
Kurz: Er hätte ausgesorgt.

Das muss nicht sein. Wir haben das Land für den Straßenbau ordentlich bezahlt bekommen. Diejenigen, die geklagt hatten und enteignet wurden kamen auf 60 Cent pro Quadratmeter + ein par Tausend € Anwaltskosten...

Es lohnt sich im Allgemeinen nicht, allzu dickköpfig zu sein. Man soll seine Energie für schönere Sachen aufsparen.

Grüße Ralf
 
Seh ich nicht anders. Damit sollte lediglich zum Ausdruck gebracht werden, dass der derzeitige Streckennutzer keine Möglichkeit außer der Annahme einer Abfindung hat, sofern man es ernsthaft in Betracht zieht den Betrieb wieder aufzunehmen.
Haben die acht Beine? :gruebel:
;)
 
Seh ich nicht anders. Damit sollte lediglich zum Ausdruck gebracht werden, dass der derzeitige Streckennutzer keine Möglichkeit außer der Annahme einer Abfindung hat, sofern man es ernsthaft in Betracht zieht den Betrieb wieder aufzunehmen.

Nein, die Mittenwalder Eisenbahnimmobiliengesellschaft (MEIG) kann auch die Infrastruktur weiter behalten. Sie muß nur bei einer Reaktivierung diese Infrastruktur allen Interessierten zur Nutzung anbieten. Sie kann aber auch wie die ZossenRail Betriebsgesellschaft mbH bei der Strecke Naumburg - Teuchern machen und die Trassenentgelte so hoch ansetzen, daß Interessierte gleich abwinken.
 
Hallo,

Auf der FB Seite der Stadtverwaltung Werneuchen war folgendes zu lesen:

„Wiederinbetriebnahme der Wriezener Bahn (RB 25)
die Stadt Werneuchen, das Amt Falkenberg-Höhe und die Initiative Wriezener Bahn setzen sich gemeinsam für eine Wiederinbetriebnahme der Wriezener Bahn (RB 25) ein und erhöhen langsam den Druck auf das Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL).
Nach dem Beschluss einer Resolution durch die Stadtverordnetenversammlung (SVV) vom 29.10.2020 wurde das MIL aufgefordert, eine Wiederinbetriebnahme voranzutreiben. In der Antwort vom 11.01.2021 teilte das MIL mit, dass die Strecke im Rahmen des auf Landesebene, durch die Koalition von SPD, CDU und Bündnis 90/DIE GRÜNE beschlossenen, zu erarbeiteten Reaktivierungsprogramms (Aktualisierung des Landesnahverkehrsplans) ergebnisoffen geprüft wird. Konkret wurde aber der Aufnahme in das Projekt i2030 eine Absage erteilt.
Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen haben sich heute Astrid Fährmann (stellv. Bürgermeisterin Werneuchen), Holger Horneffer (Amtsdirektor Falkenberg-Höhe), Steffen Blunk (Vorsitzender der Initiative Wriezener Bahn e.V. (i.G.)) und der neue Eigentümer des Bahnhofs Tiefensees zur ersten Bahnfahrt nach rund 15 Jahren Richtung Tiefensee getroffen. Nachdem der neue Eigentümer die Strecke in den letzten Wochen wiederhergestellt hat, um sich an das Netz der Deutschen Bahn anzuschließen, rollte heute der erste Arbeitszug von Werneuchen nach Tiefensee. Zuletzt fuhren die Züge hier regulär 2006 und dies obwohl die Strecke bis Anfang 2006 umfangreich saniert wurde. Dies vereinfachte, laut Aussage des neuen Eigentümers, die Wiederherstellung ungemein. Auch die Deutsche Bahn war mit einem Notfallmanager und weiteren Kräften vor Ort, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.
Die Reaktivierung soll nun weiter vorangetrieben werden. Dafür setzte sich bei diesem Termin besonders Steffen Blunk ein, dessen Verein sich Mitte 2020 gegründet hat und inzwischen zahlreiche Mitglieder aufweist u.a. die Stadt Wriezen, das Amt Falkenberg-Höhe, die Gemeinde Beiersdorf-Freudenberg , der Landesverband Berlin-Brandenburg e.V. und der Fahrgastverband PRO BAHN.
Alle Beteiligten sind sich einig, dass es hier nicht nur um eine Bahnstrecke geht sondern um die Anbindung des Flächenlandes an die bereits beschlossene Siedlungsachsen und die Berücksichtigung einer ganzen Region in der zukünftigen Landesentwicklung.
Standort Bahnübergan B158 Ortsausgang Werneuchen Richtung Tiefensee“
 
Als ich vor ein paar Tagen am Bahnhof Tiefensee vorbeigefahren bin, sah ich dort Bauarbeiten. Konnte allerdings nichts genaues erkennen. Ab dem Bahnübergang Werneuchen (Richtung Tiefensee) hat man aber gesehen das Gleis vom Wildwuchs etwas befreit wurde.
Die vor Wriezen quer über Trasse gebaute Straße sollte eigentlich kein Problem sein. Schließlich hat man die B96a bei Waßmannsdorf ja auch neu gebaut obwohl der neue Flughafen schon begonnen wurde zu Bauen und man wusste das das er Eisenbahnanschluss erhält. Also hat man später die neue Straße wieder aufgerissen und die Gleise darunter gelegt.
 
Die Wriezener Bahn hat recht gute Chancen, wieder in Betrieb zu gehen. Die Grünen in MOL und Barnim haben sie auf der Agenda und wie dieses Pressefoto zeigt wussten zumindest im Wahlkampf auch die Direktkandidatinnen von CDU und SPD um die Bedeutung dieser Strecke im Kampf gegen den Dauerstau auf der B158.

 
Vielleicht kann ja mir einer Weiterhelfen zum einen weis einer was für eine Rangierlok in den Achtzigern, die Hof Lok von Werneuchen war ??? Die zweite Frage wäre welche wahren wurden nach Tiefensee geschickt mit dem mittags Nah Güter aus Wriezen da ist immer eine BR 106 als Schluss Lok mit gefahren ..........................?
 
Hallo,

der erste Zug nach Tiefensee fuhr am 15.01.2021. Seitdem rollen mehrere Züge pro Woche dorthin. Die Bedienung erfolgt immer gegen mittags-/nachmittags. Nach Tiefensee wird ab Werneuchen geschoben. Manchmal fahren auch 2 Güterzüge pro Tag nach Tiefensee, da wird dann in Werneuchen gekreuzt.

Fotos:
- Am 15.01.21 erfolgte die erste Bedienung von Tiefensee. Die V100 befindet sich hier Lz auf dem Rückweg nach Berlin:
FB_IMG_1637955131100.jpg

- volles Haus in Werneuchen am 11.08.2021: Links Zug nach Tiefensee (geschoben), mitte Zug von Tiefensee nach Berlin, rechts die NEB:
FB_IMG_1637955109568.jpg

Wenn weitere Fotos gewünscht sind, dann einfach bescheid sagen. Ist ja meine Hausstrecke und steht unter meiner ständigen Beobachtung.

Viele Grüße
Toralf
 
Es war einmal...

Es war das einzige mal das ich mit der Eisenbahn von Berlin nach Tiefensee gefahren bin.
Fotos habe ich damals glaube keine gemacht.
Das einzige was davon geblieben ist, ist das Programmheft zur Fahrt. Hier ein paar Fotos daraus.

Bildnachweis:
Titelbild: A.Zielinski
Zeichnung Streckenführung: W.Pawlik / R.Strohm

IMG_3668b.jpgIMG_3669b.jpgIMG_3670b.jpg
 
Ich werde irgendwie ganz nostalgisch ob der grafischen Gestaltung dieses in den 1980er Jahren entstandenen Programmhefts. Welche wunderbar Kontrast zum sterilen Erscheinungsbild heutiger Publikationen.
 
Was wird denn da nach Tiefensee gefahren?
Die Gleisbaufirma KGT hat im Bahnhof Tiefensee einen ihrer Lagerplätze eingerichtet. Von hier aus werden die Gleisbaustellen mit Material versorgt.

Daneben fährt ja noch der Berger-Bau-Zug ins Gewerbegebiet Werneuchen, der aber nur in den Sommermonaten fotografierbar ist, da er früh zeitig hin und abends zurück fährt. Diesen Zug fahren unterschiedliche EVU. Selten fährt noch zusätzlich ein Aschezug mit DB Cargo-Loks.

Summa summarum kann man mit 0 bis 4 Güterzugpaaren pro Tag auf der Strecke rechnen, i.d.R. sind es 2.

Viele Grüße
Toralf

P.S.: Bilder hänge ich den nächsten Tagen ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal ein paar Frühlingsbilder der letzten Tage von meiner Haus-und-Hofstrecke.

IMG_20220329_182922.jpg
Um den Haltepunkt Seefeld stehen etliche blühende Obstbäume.

IMG_20220329_162527.jpg

IMG_20220329_163800.jpg

IMG_20220329_150543.jpg
Auch in den Gärten entlang der Bahnstrecke stehen blühende Bäume.

IMG_20220329_134504.jpg
Im noch wenig frühlingshaften Bahnhof Werneuchen begegnete mir der Güterzug nach Tiefensee.

IMG_20220329_134110.jpg
Eine Wiese mit Blausternen an der Bahnhofstraße in Werneuchen.

Viele Grüße
Toralf
 
Der Verein "Initiative Wriezener Bahn e.V." hat eine Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung der Wriezener Bahn erstellen lassen und lädt am Donnerstag den 9. Juni um 15:00 ins Wriezener Rathaus zur öffentlichen Präsentation ein. Die Veranstaltung ist öffentlich. Einlass solange Plätze verfügbar sind.

Der Verein ist u.A. deshalb interessant, weil nicht nur bahnbegeisterte Bürger sondern auch die Landkreise Barnim und Märkisch-Oderland, sowie die an der ehemaligen Strecke liegenden Kommunen dort Mitglied sind.
 
Zurück
Oben