• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Wriezener Bahn

Karl-Georg

Foriker
Beiträge
2.864
Reaktionen
2.899 30
Ort
Berlin
Aus Anlaß der gestrigen Bereisung des Streckenabschnitts Tiefensee-Sternebeck eröffne ich hiermit ein neues Thema zur oben genannten Bahn. Im Frühling 2011 haben wir schon den Streckenabschnitt von Wriezen bis Sternebeck auf den Schwellen erlaufen. Die Bahnhöfe Sternebeck und Schulzendorf interessieren uns als Modulthema.
Die Situation der Strecke ist heute sehr unterschiedlich.
Der Ausgangspunkt der Bahn am Berliner Ostbahnhof ist nur noch mit dem sehr schön wiederhergestellten ehemaligen Verwaltungsgebäude sichtbar. Von Berlin-Lichtenberg bis Werneuchen führt die ODEG noch Regionalverkehr durch. Der folgende Abschnitt bis Tiefensee wird leider derzeit nicht mehr betrieben. Von Tiefensee bis Sternebeck gibt es eine Draisinenbahn. Der Abschnitt von Sternebeck bis zur Streckenunterbrechung durch den Neubau der B167 bei Vevais ist in den Händen des Museumsbahnvereins Sternebeck. Dieser Verein hat eine kleine Fahrzeugsammlung und führt zu besonderen Anlässen Fahrten mit SKL25 oder N4 bis Schulzendorf durch. Das letzte kleine Stück der Bahn führt bis in den Bahnhof Wriezen. Es gibt noch einen weiteren Streckenteil von Wriezen bis Godkow (früher Jädickendorf).
Der Teil ist inzwischen auch auf der PKP-Seite jenseits der Oder stillgelegt. Insgesamt ist die Stecke sehr abwechslungsreich und interessant. Auf den stillgelegten Streckenteilen ist auch heute noch viel zu entdecken.
Leider sind Fotos dieser Strecke, besonders vor 1989, recht selten zu finden. Das hat sicher auch mit der militärischen Bedeutung der Stecke zu tun, die sie von Beginn an hatte. Selbst in DB-Archiv sind keine Fotos von Sternebeck bzw. Schulzendorf im ehemaligen ZBDR zu finden. Das Stadtarchiv in Wriezen will ich noch aufsuchen.
Wer kann möglicherweise mit Bildern aus der Betriebszeit helfen?
Soviel erstmal zur Einführung.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • WB02.jpg
    WB02.jpg
    272,9 KB · Aufrufe: 435
  • WB03.jpg
    WB03.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 465
  • WB01.jpg
    WB01.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 480
  • WB04.jpg
    WB04.jpg
    275,1 KB · Aufrufe: 386
  • WB05.jpg
    WB05.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 397
OT: Draisine, passt gerade so schön...

Oh, sogar Bremser waren mit an Board.
Eine Woche zuvor waren wir auf der Kanonenbahn in Thüringen. Da galt es auf 13,5km einen Höhenunterschied von 115m zu erstrampeln.
Die Draisninen sahen ähnlich aus. :) Ein Bild habe ich mir von JPP geborgt.

PS. Zur Wriezener Bahn kann ich nichts sagen. :-(
 

Anhänge

  • P1010127.jpg
    P1010127.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 379
  • P4285325.jpg
    P4285325.jpg
    248,9 KB · Aufrufe: 376
Zur Wriezener Bahn gibt oder gab es zumindest dieses Buch. Hab es hier...
Ein paar (stilisierte) Gleispläne der Bahnhöfe, auch Sterrnebeck und Schulzendorf, sind drin. Bilder der Betriebszeit zu DDR-Zeiten sind aber rar. Derer gibt es gefühlt mehr aus der Zeit zwischen den Weltkriegen und nach der Wende.
Aber immerhin...:allesgut:
 
Hi,

sehr interessant ist übrigens der Bahnhof Leuenberg. Vor Einstellung des Betriebs hatte der Bf noch zwei Gleise. Gaaaanz früher lang noch südlich des Hauptgleises ein weiteres Gleis, welches aber schon lange rausgerissen wurde.
In Leuenberg wurde früher Holz verladen. Viel interessanter als das dritte Gleis sind daher die Reste einer Kranbahn westlich des EG -> http://g.co/maps/n9ngs (der größere betonierte Bereich).

Östlich des EG befinden sich Stallanlagen. Wir fanden dort die Reste einer Entladevorrsichtung, die vermutlich für Futtermittel genutzt wurde. Interessant hierbei ist vor allem, dass die Entladevorrichtung direkt am Gleis liegt und offenbar Rohre zu den Stallungen führen. Uwe hat Bilder gemacht und reicht die bestimmt nach.
Maps: http://g.co/maps/qpqxa (Die Entladevorrichtung ist das Schatten werfende Ding.)


Viele Grüße
Adrian
 
...Wer kann möglicherweise mit Bildern aus der Betriebszeit helfen?...
Ab etwa 1992/1993 müsste ich noch einige wenige Bilder haben - allerdings aus dem Abschnitt zwischen Werneuchen und Blumberg. Besonders gut oder gar zielgerichtet sind sie allerdings nicht weil ich damals noch im Flegelalter war. (dafür bin ich in Sichtweite der Strecke aufgewachsen)
Strategisch wichtige Anlagen in der Nähe der Strecke waren unter anderem das Tanklager in Seefeld und der von den Russen genutzte Flugplatz in Werneuchen welcher vorher der Heeresfliegerschule angehörte. Weiterhin gab es in Werneuchen noch einen Anschluß zur Mühle (?) an der östlichen Einfahrt des Bahnhofs.
Im Sommer war die Auslastung der Personenzüge besonders während der Ferien enorm hoch sodass man selbst in DGBgq[e] und DGBgu[e] (DB13) nicht immer einen Sitzplatz bekommen konnte. Bis Mitte der 1980ziger waren sonst noch Genickschusswagen im Einsatz (meist 5 Wagen plus Gepäckwagen). Danach vier vierachsige Rekos. Um die Wendezeit waren für ein paar Jahre Lowa E5-Wagen im Einsatz die man später durch zwei Ypser, Halberstädter Mitteleinstiegswagen oder anderes ersetzte. Ob es in der Zeit, in der die Strecke noch von der DBAG befahren wurde auch Triebwageneinsätze gab weiß ich nicht.
Standardtriebfahrzeug war ab Anfang der 1980ziger für den Personenverkehr die 110 und deren Derivate 112, 114 bzw. 115, selten mal eine Taigatrommel oder Ludmilla. Soweit ich weiß wurden die schweren Maschinen nur bis Werneuchen eingesetzt.
118 oder 119 haben sich nach meinem Wissen nie auf diese Strecke verirrt.
Wenn keine Großdiesel für den Güterverkehr ab Seefeld Richtung Wriezen zur Verfügung standden wurde der auch auch mit der 105/106 erledigt. Bis Seefeld waren immer 120 und 130/131/132 im Einsatz.
Vorher soll der Wagen- wie auch Triebfahrzeugpark recht bunt gewesen sein. Es existiert ein Foto einer T18 mit alten Länderbahnwagen das man in den 60ziger Jahren in Ahrensfelde-Friedhof machte.
Der weiter oben genannte Anschluß zur Mühle wurde irgendwann nach 1994 abgebaut. In dem Zusammenhang entfernte man auch den kleinen Schuppen auf der anderen Seite des Bahnhofs in dem bis dahin die stationierte V15 abgestellt werden konnte.
Bis Anfang der 90ziger wurde in Werneuchen unter anderem noch Stückgut umgeschlagen - es standen immer wieder G-Wagen am Güterschuppen. Heute sorgt nur noch das Betonwerk in Richtung Flugplatz für bescheidene Güterverkehre.
Dafür hat der Personenverkehr wieder zunehmende Tendenzen. Reichte bis vor gut 3 Jahren ein Regioshuttle aus so fahren diese heute angeblich nur noch in Doppeltraktion.
 
So, jetzt gibt es noch ein paar Bilder. Seit 2009 habe ich alle Bahnhöfe der Strecke mal besucht.
1. Fahrzeuge 1973
2. Hier zweigte die Wriezener Bahn von der Ostbahn in Friedrichsfelde-Ost ab.
3. der Wasserturm in Sternebeck
4. das brutale Ende bei Vevais
5. ein bekannter Boarder bei den Vorbereitungen zum Bahnhofsfest
 

Anhänge

  • WB11.jpg
    WB11.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 482
  • WB10.jpg
    WB10.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 474
  • WB12.jpg
    WB12.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 440
  • WB13.jpg
    WB13.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 461
  • WB09.jpg
    WB09.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 493
An Material haben wir das von Oli erwähnte Buch und eine Streckenbeschreibung aus so einer Sammelreihe. Auch die Gleispläne sind vorhanden. Mit dem Autor des Buches Dr. Regling habe ich auch schon telefoniert, genauso mit Klaus Kieper. Der hat aber leider nur ein paar ein paar Bilder vor seiner Haustür in Ahrensfelde zum Ende der Dampfzeit und der Donnerbüchsen und Abteilwagen aufgenommen.
Die letzte 62 im planmäßigen Einsatz, die 62 007 ist auf dieser Stecke gelaufen. Die allerersten 24er waren im Bw Wriezen stationiert. Der "Thälmannzug" war 1989 zu Filmaufnahmen zu Gast in Sternebeck. 1987 gab es auch Sonderfahrten des DMV.
Als Dampflok-Baureihen erwähnt:
24 38 42 43 44 50 52 55 56 57 62 65 74 78 89 91 93 94
Zum Schluß noch ein paar Bilder von der Oderbrücke.

1 Brücke von Siekierki (Zäckerick-Altrüdnitz) aus
2 Brückenmonument der alten Brücke von 1892
3 Brücke von Neurüdnitz aus
 

Anhänge

  • WB06.jpg
    WB06.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 389
  • WB07.jpg
    WB07.jpg
    241,8 KB · Aufrufe: 401
  • WB08.jpg
    WB08.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 391
Wrietzener Bahn

@Karl-Georg

Schicke Bilder.
Könnte glatt schwach werden - gerade wenn ich den bunten Fahrzeugeinsatz sehe - Du bringst mich fast davon ab, meine zukünftige Modellbahn dem Thema "Sächsische Nebenbahn" zu widmen ... :braue:
 
Du bringst mich fast davon ab, meine zukünftige Modellbahn dem Thema "Sächsische Nebenbahn" zu widmen ...

Die Strecke ist ja nicht so weit von Dir entfernt. Mach mal eine Begehung und schau Dir die Landschaft an. Da geht es hoch und runter, es wechselt zwischen Bahndamm, Hang und Einschnitt. Da kann Sachsen nicht mithalten! :) Und ein wenig Lokalpatriotismus kann doch nicht schaden. TT-Modellbahnen mit sächsischem Vorbild gibt es schon genug.


Viele Grüße
Adrian
 
Die Strecke ist ja nicht so weit von Dir entfernt. ... Und ein wenig Lokalpatriotismus kann doch nicht schaden. TT-Modellbahnen mit sächsischem Vorbild gibt es schon genug.

Viele Grüße
Adrian

Da haste wahr!

Folgende Argumente sind noch zu entkräften:
(1) ... die meisten wirklich gut gestalteten Anlagen mit sächsischen Originalvorbildern sind meist in H0 :-( ...
(2) Gibt es denn so richtig schöne große rostige Stahlfachwerkbrücken auf der Strecke? Über die Oder habe ich ja auf den Bildern gesehen - gibt es noch andere?
(3) Meine Hauptsponsorein kommt aus Sachsen :).
 
(2) Gibt es denn so richtig schöne große rostige Stahlfachwerkbrücken auf der Strecke? Über die Oder habe ich ja auf den Bildern gesehen - gibt es noch andere?
QUOTE]
Früher gabs noch die Brücke über die A10, aber die wurde mittlerweile auch erneuert. Ansonsten sieht es mir Brücken nicht so dolle aus, es wurden viele Dämme aufgeschüttet.


Meine Hauptsponsorein kommt aus Sachsen :).

Kann ne Speckgürtelberlinerin (Hennigsdorf) bieten :wiejetzt:

Wollt Ihr etwa tauschen? :brrrrr:

SCNR
Adrian

EDIT:
Was sagt se denn dazu, dass Du tauschen willst ???
Oh, Du warst schneller :)
 
Hoch und runter

Am schönsten ist es eigentlich im/am Gamengrund den die Strecke zwischen Tiefensee und Leuenberg kreuzt.
(Bahn)Brücken gab es bis zur Oder nur wenige - eine über den Berliner Ring bei Blumberg. Der Rest wurde bis Wriezen mit Einschnitten oder aufgeschütteten Dämmen erledigt.
Punkt 1 von Rob'S Argumenten:
Auf sächsischen Nebenbahnoriginalen waren selten Kesselganzzüge mit bis zu 176 Achsen unterwegs.
Hier gibts etwas aktuellere Bilder:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5061475
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5026123
und hier ein Foto das es noch nicht gibt: :gruebel:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deuts...29102012-ein-skl-25-der-museumseisenbahn.html
Die Meldung regt mich zum Schmunzeln an
http://www.eba.bund.de/cln_031/Shar...d=raw,property=publicationFile.pdf/BR001K.pdf
Die Gleise zum Tanklager wurden um beziehungsweise vor 2008 herum komplett entfernt. Scheinbar gab man die Hoffnung nicht auf das hier wieder etwas transportiert werden sollte...
 
Im Text findet sich folgender Satz:
Im Anschluss des Zweiggleises der Weiche A 1 befindet sich die Flankenschutzweiche A2, die nicht im Eigentum der DB Netz AG liegt und baulich nicht betroffen sein wird.


Die Gleise zum Tanklager wurden um beziehungsweise vor 2008 herum komplett entfernt. Scheinbar gab man die Hoffnung nicht auf das hier wieder etwas transportiert werden sollte...

auch im Gleisplan, Stand 1/2012 ist noch alles abgebildet
 
@Rob und TTTT
Nuja - Ende 2006 herum hab ich einen Spaziergang auf dem Damm kurz vor dem Tanklager gemacht und da war zwar schon einiges überwuchert aber noch alles vorhanden.
Seit Mitte/Ende 2009 liegen auf keinen Fall mehr Gleise auf dem ehemaligen Anschluß weil der Bautrupp vorher eintrudelte und alles ausbaute.
Das geschah alles vor dem Umzug eines Familienmitgliedes das bis 2009 in Seefeld wohnte. Daher weiß ich das. ;)
Eventuell hat man die beiden Weichen am Südendwestende der Awanst liegen lassen was mir aber schleierhaft ist weil sie durch den Rückbau sowieso sinnlos wurden.
Dass das EBA nun den Ausbau einer seit über drei Jahren funktionslosen Weiche verfügt weil der Eigentümer des Seefelder Treibstofflagers Brummis lieber bis hinter Dessau fahren lässt um dort Tankstellen zu beliefern regt mich nunmal zum Schmunzeln an.
Über die Strecke, besonders die geschichtliche Bedeutung und Entwicklung würd ich gern mehr wissen zumal sich in meinem Kopf seit einiger Zeit der Wunsch nach dem Nachbau eines Bahnhofes der "Milchschnecke" in Modulform breit macht obwohl mir klar ist das Streckenmodule erstmal wichtiger wären.
 
Fotos von 2004

Moin!

Am 17.5.2004 fuhr DB Regio noch bis Tiefensee. Zum Einsatz kamen dabei schon GTW.

1. Zug von Tiefensee fährt in Werneuchen ein und passiert dabei den Getreidespeicher.

2. Werneuchen

3. Zug nach Tiefensee in Seefeld

Leider ist die Qualität nicht so besonders.

Gruß vom Lokhauptmann
 

Anhänge

  • 114_1451900.JPG
    114_1451900.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 319
  • 114_1442900.JPG
    114_1442900.JPG
    241,6 KB · Aufrufe: 329
  • 114_1446900.JPG
    114_1446900.JPG
    228,5 KB · Aufrufe: 338
Hier nun wie versprochen die mäßigen - ich war jung und brauchte die Fotos - Bilder aus dem Zeitraum zwischen Anfang/Mitte 1993 und dem Herbst 1994:

Bild 1: 202 518 Mitte 1993 am Übergang der Kapstraße zwischen der B158 und Löhme mit einem Personenzug Richtung Berlin
Bild 2: Am Bahnübergang Seefeld Richtung Werneuchen (Mitte 1993)
Bild 3: Einfahrt einer 202 in Werneuchen aus Berlin kommend (Mitte 1993)
Bild 4: 202 254 bringt nunmehr einen schon verkürzten Personenzug im Herbst 1994 von Werneuchen nach Berlin. Im Hintergrund befindet sich ein Ganzzug aus E-Wagen und das Ende der 80ziger Jahre neu gebaute Stellwerk ist zu erkennen.
Bild 5: Schnappschuß des ehemaligen Empfangsgebäudes in Ahrensfelde aus einem auf die Abfahrt Richtung Wriezen wartenden Personenzuges (Herbst 1994)
Irgendwo müsst ich noch ein Bild einer Ludmilla am nördlichen Ende der Awanst in Seefeld haben.
Hier gibts ganz unten ein für Seefeld typisches Bild aus der Betriebszeit.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1415940
Die Fahrzeuge stehen am südwestlichen Ende der Awanst in Richtung Berlin.
 

Anhänge

  • SCANNEN002.jpg
    SCANNEN002.jpg
    126,5 KB · Aufrufe: 352
  • SCANNEN003.jpg
    SCANNEN003.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 345
  • SCANNEN004.jpg
    SCANNEN004.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 355
  • SCANNEN005.jpg
    SCANNEN005.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 362
  • SCANNEN006.jpg
    SCANNEN006.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 393
Hi, sehr interessant ist übrigens der Bahnhof Leuenberg. ...
Die "Neue Leuchte" von Leuenberg (Bild 1) haste sicher auch noch nicht gesehen. :totlach:
...Östlich des EG befinden sich Stallanlagen. Wir fanden dort die Reste einer Entladevorrsichtung, die vermutlich für Futtermittel genutzt wurde. Interessant hierbei ist vor allem, dass die Entladevorrichtung direkt am Gleis liegt und offenbar Rohre zu den Stallungen führen. Uwe hat Bilder gemacht und reicht die bestimmt nach.
Bild 2-4 die Entladevorrichtung.
Bild 5 Rundblick

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • !leuenbergDSC02361.jpg
    !leuenbergDSC02361.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 331
  • !leuenbergDSC02356.jpg
    !leuenbergDSC02356.jpg
    295 KB · Aufrufe: 350
  • !neue leuchteDSC02346.jpg
    !neue leuchteDSC02346.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 375
  • !leuenbergDSC02367.jpg
    !leuenbergDSC02367.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 346
  • !leuenbergDSC02364.jpg
    !leuenbergDSC02364.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 332
Noch zwei Bilder von mir.

Bild 1
Die östliche Einfahrweiche von Sternebeck ist deutlich sichtbar keine Bogenweiche, auch wenn uns das jemand immerwieder erzählen will. :)

Bild 2
Ein Bahnübergang im Wald.
 

Anhänge

  • IMG-20120506-00084_1000.jpg
    IMG-20120506-00084_1000.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 336
  • IMG-20120506-00085_1000.jpg
    IMG-20120506-00085_1000.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 289
Bevor es vergessen wird.
Hier noch ein paar Bilder.
Die Brücke über den Gamengrund gibt es nicht mehr. Nur noch diese Brücke zwischen Vevais und Schulzendorf.
Die Bilder 4 und 5 zeigen das Ausfahrsignal von Schulzendorf Richtung Wriezen und das Einfahrsignal von Sternebeck Richtung Berlin.
Gruß
Karl-Georg
 

Anhänge

  • WB19.jpg
    WB19.jpg
    301,1 KB · Aufrufe: 279
  • WB18.jpg
    WB18.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 265
  • WB17.jpg
    WB17.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 265
  • WB16.jpg
    WB16.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 270
  • WB15.jpg
    WB15.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 299
Hi Karl-Georg,

Verfolge eure tun mit Interesse. Werde am WE mal die alten super8 filme sichten. Da hab ich mit Sicherheit was für euch.... Damals, späte 70er frühe 80er.
Da kommen Erinnerungen hoch!
Viel Grüße vom spreepaul
 
Zurück
Oben