Karl-Georg
Foriker
Aus Anlaß der gestrigen Bereisung des Streckenabschnitts Tiefensee-Sternebeck eröffne ich hiermit ein neues Thema zur oben genannten Bahn. Im Frühling 2011 haben wir schon den Streckenabschnitt von Wriezen bis Sternebeck auf den Schwellen erlaufen. Die Bahnhöfe Sternebeck und Schulzendorf interessieren uns als Modulthema.
Die Situation der Strecke ist heute sehr unterschiedlich.
Der Ausgangspunkt der Bahn am Berliner Ostbahnhof ist nur noch mit dem sehr schön wiederhergestellten ehemaligen Verwaltungsgebäude sichtbar. Von Berlin-Lichtenberg bis Werneuchen führt die ODEG noch Regionalverkehr durch. Der folgende Abschnitt bis Tiefensee wird leider derzeit nicht mehr betrieben. Von Tiefensee bis Sternebeck gibt es eine Draisinenbahn. Der Abschnitt von Sternebeck bis zur Streckenunterbrechung durch den Neubau der B167 bei Vevais ist in den Händen des Museumsbahnvereins Sternebeck. Dieser Verein hat eine kleine Fahrzeugsammlung und führt zu besonderen Anlässen Fahrten mit SKL25 oder N4 bis Schulzendorf durch. Das letzte kleine Stück der Bahn führt bis in den Bahnhof Wriezen. Es gibt noch einen weiteren Streckenteil von Wriezen bis Godkow (früher Jädickendorf).
Der Teil ist inzwischen auch auf der PKP-Seite jenseits der Oder stillgelegt. Insgesamt ist die Stecke sehr abwechslungsreich und interessant. Auf den stillgelegten Streckenteilen ist auch heute noch viel zu entdecken.
Leider sind Fotos dieser Strecke, besonders vor 1989, recht selten zu finden. Das hat sicher auch mit der militärischen Bedeutung der Stecke zu tun, die sie von Beginn an hatte. Selbst in DB-Archiv sind keine Fotos von Sternebeck bzw. Schulzendorf im ehemaligen ZBDR zu finden. Das Stadtarchiv in Wriezen will ich noch aufsuchen.
Wer kann möglicherweise mit Bildern aus der Betriebszeit helfen?
Soviel erstmal zur Einführung.
Gruß
Karl-Georg
Die Situation der Strecke ist heute sehr unterschiedlich.
Der Ausgangspunkt der Bahn am Berliner Ostbahnhof ist nur noch mit dem sehr schön wiederhergestellten ehemaligen Verwaltungsgebäude sichtbar. Von Berlin-Lichtenberg bis Werneuchen führt die ODEG noch Regionalverkehr durch. Der folgende Abschnitt bis Tiefensee wird leider derzeit nicht mehr betrieben. Von Tiefensee bis Sternebeck gibt es eine Draisinenbahn. Der Abschnitt von Sternebeck bis zur Streckenunterbrechung durch den Neubau der B167 bei Vevais ist in den Händen des Museumsbahnvereins Sternebeck. Dieser Verein hat eine kleine Fahrzeugsammlung und führt zu besonderen Anlässen Fahrten mit SKL25 oder N4 bis Schulzendorf durch. Das letzte kleine Stück der Bahn führt bis in den Bahnhof Wriezen. Es gibt noch einen weiteren Streckenteil von Wriezen bis Godkow (früher Jädickendorf).
Der Teil ist inzwischen auch auf der PKP-Seite jenseits der Oder stillgelegt. Insgesamt ist die Stecke sehr abwechslungsreich und interessant. Auf den stillgelegten Streckenteilen ist auch heute noch viel zu entdecken.
Leider sind Fotos dieser Strecke, besonders vor 1989, recht selten zu finden. Das hat sicher auch mit der militärischen Bedeutung der Stecke zu tun, die sie von Beginn an hatte. Selbst in DB-Archiv sind keine Fotos von Sternebeck bzw. Schulzendorf im ehemaligen ZBDR zu finden. Das Stadtarchiv in Wriezen will ich noch aufsuchen.
Wer kann möglicherweise mit Bildern aus der Betriebszeit helfen?
Soviel erstmal zur Einführung.
Gruß
Karl-Georg