• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die VES/M Halle(S)

Klingt schonmal interessant...
Da werd ich wohl mal im Bahnhofsbuchhandel reinschauen müssen, ob auch was zu 23.0, 07 und 08 drin zu finden ist. Dann isses so gut wie gekauft.

mfg Poldij
 
@TT-Poldij

Es sind interessante Fotos vieler Prototypen und sonstiger Sonderlinge, Messwagen, und, und, und enthalten. Eine Fundgrube!

tt-ker
 
EK- Heft

Schön das Ihr es ansprecht. ;-)

Ich hab mir das Heft vorhin während des Einkaufs mal als Leihe zu Gemüte geführt.
Da stehen sehr interessante Sachen drinne und die Bilder erst.
Echt klasse das Heft.
 
Soeben gekauft und schon angefangen zu lesen. Wirklich deftige Lektüre mit noch deftigeren Foto´s. Jeden einzelnen Euro wert!

U.a. schöne Aufnahmen von:

18 314 vor der Reko
78 425 mit Ohren
23 001
08 1001
83 1001
01 501 und 504
V180 001
V200 203
V100 001
V100 003
V240 001
250 001
E250 002
119 001 und 002
China-V100
NOHAB Demonstrator
04 0015-0
212 001 und 243 001
212 005
230 001
19 022
18 201
22 001
03 001
79 001

und viel viel mehr...
 
ich habs auch durchgeblättert - wenn man das Buch hat, nicht unbedingt ne Pflichtlektüre. Viele neue Fotos sind auch nicht wirklich drin, vlt. ein paar andere oder anders geschossene.. Aber das ist wohl Ansichtssache.
 
und die Messwagen????

Unter anderem:

Messwagen 1 in verschiedenen Jahren, als Altbauwagen sowie als Neubaufahrzeug.

Messwagen 2 als Altbau - und Neubauwagen

ein Altbaumesswagen mit 2 Pantografen (könnte der blaue 5achser sein) hinter E251 002 auf der Rübelandbahn

Messwagen 4 hinter der WL

Geräuschmesswagen Nr.5

Dann Messwagen zur Bestimmung der Blindleistungskompensation bei BR132 im Jahre 1991

einiges an Innenaufnahmen der verschiedenen Messwagen

und viel viel mehr. Wirklich lesenswert.

PS: Im Bereich Halle ist bei GoogleEarth die Auflösung auch super, so das man sich die Anlagen in der Volkmannstrasse recht gut anschauen kann.
 
Das EK-Special wie auch das Buch aus dem Herdam Fotoverlag sind von Dr. Wenkel-einem ehem. Mitarbeiter der VES/M-verfasst.

Das EK-Heftchen sehe ich eher als eine Ergänzung zum Buch..auch wenn das eine oder andere Foto doppelt enthalten ist. Das EK-Special glänzt durch mehr Fotos und geht auf unbekannte Forschungsthemen kurz ein. Das Buch dagegen ist eine Fundquelle für die Meßwagen und die Geschichte des Versuchswesens.

Ohne jetzt alles im Detail zu vergleichen, ist das Heftchen auch für Herdambucheigentümer und Nichtbucheigentümer interessant.

Zumal das Buch aus dem Herdamverlag schon lange vergriffen.Ich muss mich korrigieren..Buch gibt es noch beim Verlag

johannes
 
110 161-7 gibt es alternativen?

Im Heft "Die VES/M Halle (S)" vom EK habe ich auf Seite 50 die 110 161-7 gesehen. Die Lackierung mit breiten gelben Streifen an der Front gefällt mir.

Doch nun komme ich auch gleich zum Problem. Diese Lok kann ich nicht in meine Sammlung aufnehmen, da ich bereits die 108 161-1 habe und diese nicht ändern möchte.
1985 fand die Umzeichnung der 110 161-7 in 108 161-1 statt.

Alternativ habe ich die 108 001-9 mit der gleichen Lackierung gefunden. Doch auch da gibt es ein Problem. Diese fuhr auch als 108 156-1 und als 110 156-7. Letztere befindet sich auch in meiner Sammlung und soll nicht geändert werden.

Nun meine Frage. Gab es noch weitere Loks mit diesem Farbschema?

http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001&lang=1&file=lew_12482_01&action=image&position=1
http://www.v100-online.de/index.php?nav=1000001&lang=1&file=lew_12477_01&action=image&position=1

Ich befürchte, dass nur die 108 001 und die 108 002 mit diesem Farbschema als Umbaumuster unterwegs waren und diese beiden nun mal leider zwei Loks in meiner Sammlung entsprechen.
 
Nun meine Frage. Gab es noch weitere Loks mit diesem Farbschema?
Soweit ich weiss, nein.
Ich befürchte, dass nur die 108 001 und die 108 002 mit diesem Farbschema als Umbaumuster unterwegs waren und diese beiden nun mal leider zwei Loks in meiner Sammlung entsprechen.

Ich vermute, Du befürchtest richtig, es gibt halt Situationen im Leben, da muß man Entscheidungen treffen, eventuell hast du jetzt eine solche gefunden.

gruss Andreas
 
Bei den Lokomotiven 108 001 und 002 handelt es sich um die 110 156 und 161, im zuge der Erprobung wurden die beiden Loks kurzzeitig mit diesen Nummern versehen, das war um 1981.
Erst danach erfolgte die Umzeichnung in 108 und auch dann die komplette Lackierung in gelb.
 
Wo ist jetzt eigentlich das Problem?

Streng genommen dürftest Du 110 156 (SM-Ausführung) und 108 161 ohnehin nicht nebeneinander stellen, da es sie zum Zeitpunkt X
nicht in diesen beiden Ausführungen gleichzeitig gab.
Die Ausführung mit dem breiten orangen Streifen an der Stirnseite (samt Pufferbohle?) war noch früher. Und zu dieser Zeit gab es die Loks auch mit anderer (Baureihen- und) Ordnungsnummer.
Daß die Loks 108 001, 108 156 und 110 156 die selbe Fabriknummer haben, sollte doch den Eingang in die Sammlung nicht verhindern.

Ich kenne Dein Sammelgebiet nicht, aber wenn man es an der Fabriknummer des Vorbildes festmachen wollte, würden sich auch über die Epochen hinweg einige Fahrzeuge ausschließen - z.B.:

V 200 203, 118 203, Spitzke V 180-Sp 020,
212 001, 143 001 AEG, 143 001 Arcelor

Sollte man den Kreis nur um die Epoche IV ziehen, gibt es auch genug Fahrzeuge, die nie gleichzeitig in dieser Farbe unterwegs waren - z.B.:
110 003 (grün-weiß), 212 001
118 070 (rot/grau), 243 002ff.

Insoweit würde ich jetzt kein Problem sehen, die drei Farbversionen der Loks 108/110 meiner Sammlung zuzuführen (wenn es 108 001 gäbe), man muß sie ja nicht gemeinsam vor den selben Zug hängen.

MfG
 
Ich habe da eine Frage zu der 108 156-1 die es derzeit in dem Spielemax Set zu kaufen gibt.

Soweit ich weiss, sind die Unterschiede zu einer "Standard" 110er im Getriebe, fehlenden Heizkessel und Vorwärmgerät zu suchen.

Ist das von Modell von Tillig hinsichtlich des Gehäuses denn korrekt umgesetzt oder wurde einfach nur ein normales 110er Gehäuse umlackiert?
 
meines Wissens nach passt das Gehäuse ganz gut, da es aus einer 110 abgeleitet wurde, wie das Vorbild auch. das unterscheidet das Modell von der 111, dann da passt einiges nicht so ganz richtig
 
Zurück
Oben