• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die nächste Kühn-Maschine (Herkules)...

...Wo gibt es Kühn-Loks am günstigen?...

Wenn ich ehrlich bin frag ich mich dabei warum Du dann an nahezu jedem Modell etwas zu bemängeln hast (obgleich es auch überwiegend berechtigt ist) wenn es auf der anderen Seite so wenig wie möglich kosten soll.

...Kühn verkauft nach UVP.
Die Haendler können da drunter.
Daher werden auch einige nicht von Kühn beliefert...

Haste dazu hier reingeschaut um das in Erfahrung zu bringen? :happy:
 
Hallo!

Ich muß bei der Gelegenheit mal in die Runde fragen:

Wo gibt es Kühn-Loks am günstigen?

Licht führt Kühn leider nicht und auch der Modellbahndiscount hat höhere Preise als Spielemax.

Daniel

Ich habe meine "Bügelfalte" bei Gereon Krebs (TT-Depot) gekauft und 104,- Euro bezahlt. Weil ich aber Vorkasse wählte, ging es ohne Porto. Also 100,- Euro. Schnelle Lieferung.

Bei Licht dauert's mir, ehrlich gesagt, zu lange. Der hat ja wirklich nichts am Lager und selbst wenn ihn Tillig schnell beliefert, muss man eine Woche warten. Für eine einzige Lok bestellt er auch nicht.

Gute Preise und Service macht auch Chiemgau / Sebastian Müller

Grüsse von Permafrost
 
Heißt das möglicher weise, dass Kühn keine Händler beliefert, welche unter UVP anbieten - na dann sollte Hr. Kühn lieber mal EVP dran schreiben. :braue:

Da hilft ein ganz einfacher Vergleich: HP von Kühn vs. ein beliebiger Händler, z.B. Spielemax.
Der Rest ergibt sich durch Vergleich.

Das Problem mit einem Händler in Münster scheint anderer Natur zu sein. Welches das ist, wissen wohl nur die beiden selbst.


Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
cyber, nix für ungut - aber würdest du für ALLES IMMER liste zahlen wollen - fürs auto, für den urlaub, das essen immer bei reichelt, tanken nur bei esso und die krankenkasse am besten aok?

tut mir leid, wenn tk einen bestimmten preis umsetzen will/möchte/kann/soll vielleicht sollte er dann mal bei garagensiggi nachfragen.

ich bin zwar kein fdp wähler - aber das spiel der freien kräfte ist mir heilig...

lulu
 
klar sind die preise von 80-100 euro für modelle o.k.
dagegen ist auch nix zu sagen. den punkt, dass arbeitsplätze hier um die ecke nicht damit gesichert werden ist ein anderer aspekt.

siggi hat zu anfang einen alleinvertrieb gemacht - wo er nach herzenslust den preis den er haben wollte festlegen konnte.
wenn andere anbieter dies auch wollen, ist garagensiggi sicher ein lehrmeister...
wenn aber jemand sagt, ich geb dir mein modell nur, wenn du dafür den preis x nimmst und nix anderes, sonst beliefere ich dich nicht - dann habe ich damit ein problem.
genauso habe ich ein problem, wenn ein hersteller eine br nur für zwei händler exklusiv vertickern will und damit die kundschaft nicht sonderlich glücklich hinterlässt...

ist lulu`s meinung.
 
Da hilft ein ganz einfacher Vergleich
Ist die Fähigkeit zwischen den Zeilen zu lesen, abhanden gekommen?
Nun, dann deutlicher:
110.3 :Kühn UVP 109,00 SpieleMax Online 99,99 Eus

als Beispiel, die anderen Loks liegen ähnlich, das ist 9,2% unter UVP. Sicher gibts andere Läden, die das noch billiger anbieten, weiß ich nicht, werdet ihr finden.
Also finde ich das mit EVP zu vergleichen, gegenstandslos.

wenn aber jemand sagt, ich geb dir mein modell nur, wenn du dafür den preis x nimmst und nix anderes, sonst beliefere ich dich nicht - dann habe ich damit ein problem.

Woher weißt Du das?

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Wo habt ihr bloß alle dieses komische Kürzel UVP her? :gruebel:

Wahrscheinlich zu viele Schachtelbahner. :auslach:

Die unverbindliche Preisempfehlung eines Herstellers ist immer noch die UPE, aber das nur am Rande.
 
Na na, mal die nicht die Abkürzungen durcheinander würfeln.
Frag Wiki!

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Der "Herkules" - mmmmh ein schöner Ep. V-Diesel...naja, jedenfalls bin ich bis jetzt von der Art (also von den Modellen) wie mir Herr Kühn die Euronen aus der Tasche zieht begeistert.

Apropos: UPE ist mir als Abkürzung auch geläufiger und die SM-Preise für die Kühn-Modelle finde ich auch top.
 
Hier noch was zur UPE. Jaja, ich hör's schon, andere Branche. Hab ich aber auch schon in anderen Branchen gesehen.
 
Zitat Lulu:"
wenn aber jemand sagt, ich geb dir mein modell nur, wenn du dafür den preis x nimmst und nix anderes, sonst beliefere ich dich nicht - dann habe ich damit ein Problem."

Zitat Lokwolf:
Woher weißt Du das?

Wissen tut er es nicht, deshalb steht da ja auch "wenn"
("Tja wenn das kleine Wörtchen wenn nicht wär...":allesgut: )
 
Also ich muss zur Meinung von "lucky ludmilla" was sagen !

Du glaubst doch nicht das die Arbeitsplätze hier gesichert werden wenn die Loks im Verkauf 150 € bis nach oben offen im Handel verkauft werden ! Das ist ein Märchen was glaube ich auch die Politiker und unsere Manager glauben ! Wir kleinen leute müssen auf den Preis schauen da wir ja nicht so viel Geld haben wie die Manager oder Politiker die nur dummes Zeug sabbeln ! Auserdem überschwemmt uns der Markt aus Fern-Ost (China & Vietnam) mit billig Produkten ! Deutsche Produkte (allgemein) halten auch nicht viel länger als die Fernost-Produkte ! Wenn ich nur an Waschmaschienen von AEG denke, Aus Erfahrung Gut wier Deutschen haben den Markt verschlafen und tuen es auch weiter noch ! Gute Nacht Deutschland !
 
Die grossen Zusammenhänge sind komplex aber eins ist unzweifelhaft sicher: Arbeitsplätze meiner Firma im Ausland schaffen auch Arbeitsplätze daheim. Im Golf sind Teile aus 54 Ländern verbaut, die Boeing 747 hat mehr deutsche Technik drin, als man vermutet.

Ich höre mir seit Jahren das Gejammere der Modellbahnindustrie an. Wer NICHT jammert, sind die TT-Hersteller. Tillig baut in Sebnitz und kauft Komponenten zu. Na und? Dadurch bleibt er wettbewerbsfähig, Loks kosten zwischen 120 und 150 Euro. Kühn schafft es ebenfalls, wunderschöne Loks für einen Hunderter auf den Markt zu bringen. Herr Krüger bringt gute Kleinserienwagen für 35 Euro. Vergleicht das mal mit anderen Spuren.

Warum klappt bei denen das Geschäft? Ich weiss nicht, ob Ihr N- oder H0-Erfahrung habt: Jeder Hersteller drückt inflationär Neuheiten in den Markt. Das ist eine derartige Materialschlacht, kein Mensch kann das noch bezahlen. Also sucht man sich gut aus, was man bestellt mit dem Ergebnis, dass die Stückzahlen katastrophal niedrig sind. Kaum noch eine Lok ist unter 150 Euro zu bekommen. Da hast Du manchmal eine ömmelige N-BR185 in der Pfote und fragst Dich, was an diesem Teil noch 200 Euro wert ist. Die Wertigkeit ist nicht mehr in Ordnung, man fühlt sich betuppt.

Vergesst auch nicht, die Gleise, das Brot-und-Butter-Geschäft zu vergleichen. Tillig ermöglicht es auch dem kleineren Geldbeutel, preiswerte Selbstbaugleise und -Weichen zu verlegen. Welche Spur bietet das denn noch? Ich finde das sehr marktgerecht und sehe TT nicht mehr in der Aussenseiterrolle, mit der Ihr hier ab und zu kokettiert.

Nur, anständige und preiswerte Autos will ich langsam mal sehen. Ich stelle mir definitiv keine Trabis und Wolgas auf die Autotransporter :)

Grüsse und ein schönes Wochenende
von Permafrost
 
Mut zur Lügge?

Moderne brauchen wir nüsch, wir wollen nur "Gehhilfen" bis 1989.
 
Zurück
Oben