• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die BR 80 von Roco und ihr Rauchgenerator

TT-Poldij

Foriker
Reaktionen
7.120 41
Wie ihr ja sicher alle wisst, ist die Roco 80er laut Katalog für einen Rauchgenerator vorbereitet. Soweit ich weiß für den der Firma ehem. Arnold. Nun hab ich mir heute so einen im Laden gekauft. Ja, ne Altlast, hab mich auch gewundert den noch zu finden. Das ist ein ganz schöner Klopper für die kleine Lok, finde ich. Da ich noch keine habe, könnte bitte mal einer ein Foto ohne Gehäuse machen? Nicht das ich mir Hoffnungen mache und das wird garnix.....

Dankeschön

Da sag ich erstmal Dankeschön. Hier mal ein Bild von dem Ding. Ich kann mir das nur garnicht mehr vorstellen. Ob nicht doch ein andere gemeint war... Die Maße sind 15mm hoch, 5mm stark und 17mmm(!) lang.

Anhänge

• DSCF0001.JPG
    DSCF0001.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 381
Da wird der wohl dort hin kommen wo mehr Platz ist, vielleicht in die 01. Wenn er schwarzen Rauch produzieren könnte auch gern in eine 119.....

:D

Hallo,

mal ganz kurz Spaß bei Seite - welcher aktuell erhältliche Rauchgenerator passt denn nun in die BR80 (ohne dafür den Motor zu opfern)? Hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
Ralf

Leider keiner. Dafür sollte ein spezieller Rauchgenerator entstehen.

Der im Bild vorgeschlagene von Arold war original für die BR 41 (oder so etwas). Die Perleberger hatten ihn in die BR 01 gepflanzt.

Beste Grüße
Winfried

Dampfgenerator für Br 80 von Roco?

^^gibt es da vllt. einen denn man einbauen könnte? wenn ja wer kann das machen bzw. mir zeigen wies geht?

BR 80 TT Roco mit Rauchgenerator

Hallo TT-Freak,
anbei einige Bilder von meiner BR 80 unter Dampf.

Es wurde ein Rauchgenerator von Seuthe Nr.28 für Digitalbetrieb verwendet.

Die Schwungscheibe wurde etwas in Richtung Motor verschoben und der Rahmen unter dem Rauchgenerator entsprechend

ausgefräst.

Die Spitzenlichter werden beidseitig über F 0 geschalten und der Rauchgenerator über F 1.

Anhänge

• BR 80 TT Roco mit Seuthe-Rauchgenerator 003.jpg
    BR 80 TT Roco mit Seuthe-Rauchgenerator 003.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 236
  • BR 80 TT Roco mit Seuthe-Rauchgenerator 004.jpg
    BR 80 TT Roco mit Seuthe-Rauchgenerator 004.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 209
  • BR 80 TT Roco mit Seuthe-Rauchgenerator 010.jpg
    BR 80 TT Roco mit Seuthe-Rauchgenerator 010.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 225
  • BR 80 TT Roco mit Seuthe-Rauchgenerator 012.jpg
    BR 80 TT Roco mit Seuthe-Rauchgenerator 012.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 205
Rauchgenerator

@Toni

Es müßte in der BR 81/92 auch realisierbar sein,der Schornstein ist außen 4 mm , nur hat die Lok ein anderes Antriebskonzept,das müßte dann bestimmt geändert werden,um Platz zu schaffen für den Rauchgenerator.

Ja, da ja 81 und 92 das selbe/gleiche :gruebel: Fahrwerk haben sollte das auch so gehen.
Ich hatte damals nur quasi mal einen "Schnellschuss" gemacht, um zu sehen, ob es überhaupt geht.
Aber es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom (und auch zum Qualm).Der Möglichkeiten gibt es ja viele.

Dampfstöße

@Harka

Dann bin ich auf Deinen Vorschlag gespannt,die Dampfstöße radsynchron umzusetzen.

Ein Rauchgenerator in Spur TT oder N ist nur ein weiterer Effekt und auch nichts für den Dauerbetrieb.

Es ist doch schon ein großer Gewinn,es gibt in TT die BR 50 / 52 und die BR 80 mit Rauch,wenn die alle gleichzeitig dampfen,ist die

gute Stube dicht !

Vielleicht gibt es irgendwann lüfterunterstützte Rauchgeneratoren,wie in der Spur G üblich,dann könnte man auch die Dieselloks

richtig gasen lassen.

@Harka
Dann bin ich auf Deinen Vorschlag gespannt,die Dampfstöße radsynchron umzusetzen.
Strike, der war gut...;)

Harka,
ich gebe dir ja Recht, so richtig schön würde das alles warscheinlich nur bei größeren Spurweiten wie z.B. LGB ohne größeren Aufwand gehen, aber ... wer die Mühe nicht scheut, der bekäme das sicher mit sehr viel mehr Aufwand und Technik auch in TT gebacken.
Je nach dem, wie hoch man seine Ansprüche stellt.
Ich kann mit der Lösung ganz gut leben...

Wenn er schwarzen Rauch produzieren könnte auch gern in eine 119.....
:D

Ja Poldij, mit einem solchen Gedanken habe ich auch schon gespielt.
Ergebnis der Versuche war dazumal ein mit Rauchöl verdünntes Waffenöl, welches zwar länger zum Qualmen braucht, aber dann dafür um so mehr mit dunkelgrauen Wölkchen glänzt.
Hernach hält man es in der Umgebung leider nicht sehr lange aus, da das Gemisch zum Himmel stinkt...;)
Und den Unmut :ja: von Frauchen :motzblau: :motz:hast du dann auch ganz schnell zugezogen.

Gute Frage, das kann ich auch nicht mehr so genau sagen. Ist schon zu lange her. Ich habe das auch schnell verworfen, weil das Qualmen viel zu lange auf sich warten hat lassen. Da das ganze auch nur richtig funktionierte, wenn man mitetwas mehr Spannung gearbeitet hat, hatte ich auch die Befürchtung, dass sich eventuell die Lokgehäuse verflüchtigen würden...

Dampföl

Ich empfehle nur den Betrieb mit dem originalen Dampföl,da es sich um Plastikgehäuse handelt kann schnell eine Überhitzung und Verformung eintreten.
Ich habe die Loks , in denen ein Rauchgenerator möglich ist , in einer halben Stunde Dauerbetrieb getestet , ohne Probleme.
Es sollte nicht vergessen werden,den Rauchgenerator abzuschalten,wenn das Dampföl aufgebraucht ist,dann kann sehr schnell eine Überhitzung und Zerstörung eintreten.

PS.: Ich bin richtig ins Staunen gekommen,als ich das erste Mal eine BR 41 N von der Fa.Arnold zur Digitalisierung hatte,
eine N-Lok mit Rauchgenerator und sogar einem relativ großen Tank , schon erstaunlich !

Olaf, das ist mir schon klar, aber das war ja damals (gleich nach der Wende so 1991/92 herum glaube ich) und der Versuch fand auch mit einem selbst gebastelten Dampfer statt. Gebaut aus einer 6mm Kleinkaliberhülse und mit Heizdraht. Also was "halbgewalgtes". Aber es ganz dolle gequalmt ! Der Spaßfaktor war riesengroß.

Garantie

@Toni

Das sollte doch auch keine Belehrung sein,nur ich muß bei meinen Umbauten darauf hinweisen,da ich auch die Garantie übernehmen muß.
Jeder Kunde bekommt ein Beiblatt zur Lok mit einigen Hinweisen im Umgang mit dem Rauchgenerator,denn er soll lange Spaß daran haben.