• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die Baureihe 83.10

TT-Felix

Foriker
Beiträge
51
Ort
Leipzig
Hi,ich bins mal wieder.
Meine Lieblingsneubaudampflok der DR ist schon immer die 83.10 gewesen. Ich will ja auf meiner Anlage (wie schon in einem anderen
Thema kurz angesprochen) ein Erzgebirgisches Motiv nachbilden und da will ich meine 83.10 (sie ist noch in Planung) einsetzen. Ich möchte nämlich wissen ob es im Erzgeb. 83er gab und wenn ,bei welchen Bw waren sie Stationiert?
 
Hi
einige 83.10 waren ca. 1 Jahr in Aue, so 1969/70, wieviel und welche weiss ich aber nicht, Die Maschinen waren eher in Thüringen zu Hause, von Saalfeld aus dampften sie 1971/72? immer noch in Richtung Schwarzatal.
bye :)
watumba !
 
Bild 83.10

Hallo,

wo kann ich mal ein Bild von dieser Baureihe finden ?

Ich träume von der BR 84, wie sie auf der Müglitztalbahn gefahren ist.
Zu Zeiten meiner Kindheit gab es sie in H0 von Hruska aus Glashütte.

Gruß Loessnitzdackel :freak:
 
Die 83.10 auf der Strecke Altenburg- Narsdorf

Danke,
für die Loknummern Ralf.
Mal noch eine Frage an euch. Gibt es Schienenmäßig noch die
Strecke Altenburg- Beiern-Langenleuba- Nardorf noch? Denn ich habe ein Bild das beweist das die 83.10 auch auf der Strecke im Einsatz war.
Danke.
 
TT-Felix schrieb:
Gibt es Schienenmäßig noch die
Strecke Altenburg- Beiern-Langenleuba- Nardorf noch? Danke.

Hallo TT-Felix,

Nach dem "Eisenbahnatlas Deutschland" aus dem Jahre 2002 scheint es die Strecke 'rein schienenmäßig' noch zu geben, wobei der Betrieb wohl eingestellt ist. Ob die Schienen 2 Jahre später wirklich noch liegen - in Zeiten hohen Schrottpreises ist alles möglich, wie ich unlängst in der Altmark erfahren mußte, wo die ehrwürdigen Schienen der Strecke Kalbe - Beetzendorf jetzt herausgerissen wurden (um sie womöglich in China zu Billigautos umzuschmelzen??). Aber wenn Du die 83er einsetzen willst, ist es doch eine andere Epoche und da dürfte die Schienenwelt ja noch halbwegs in Ordnung gewesen sein.
 
Empfehlung...

Schau mal unter www.herdam.de nach. Link auf den Fotoverlag Wolfgang Herdam in Gernrode/Harz.
Da ich "Wolles" Seite betreue, fiel mir doch glatt wieder ein, das er "Die Baureihe 83.10" herausgegeben hat.

Andreas Räntzsch/Franz Rittig "Die Baureihe 83.10"

DIN A4, 104 Seiten, 8 Farb- und 63 SW-Fotos, div. Zeichnungen
ISBN 3-933178-04-5 Preis: 27,50 €

"Fachkundig erläutern die Autoren die Entstehung, Technik und Betriebseinsätze der 83.10. Die fesselnd anschauliche Schilderung des Betriebsmaschinendienstes der 83.10 geht über das reine Nachschlagewerk-Niveau anderer Baureihenbücher weit hinaus. Zahlreiche Vorurteile gegenüber dieser ungeliebten DR-Lok-Baureihe werden zudem durch die vielfältigen Erfahrungen und Erinnerungen mancher 83.10 Lokführer ausgeräumt, relativiert oder bestätigt."
 
Foto

proxy.php
 
TT-Felix schrieb:
Danke,
für die Loknummern Ralf.
Mal noch eine Frage an euch. Gibt es Schienenmäßig noch die
Strecke Altenburg- Beiern-Langenleuba- Nardorf noch? Denn ich habe ein Bild das beweist das die 83.10 auch auf der Strecke im Einsatz war.
Danke.
Wie es momentan aussieht, weiß ich nicht. Es fehlt aber schon relativ lange (kurz nach der Einstellung, 1997?) die Brücke über die B95 am ehemaligen Bahnhof Wernsdorf.
 
Die Strecke liegt nach wie vor noch,auch der Abzweig zum Nobitzer Flugplatz(Über den im vorigen Jahr noch eine neue Strassenbrücke gebaut wurde).Fahrbetrieb findet nicht mehr statt-man kann also getrost mal auf Wanderschaft gehen(empfehlenswert).Die 83 de Bw Altenburg fuhr auch auf der Strecke Altenburg-Zeitz Güter und Personenzüge sowie auf der Strecke Meuselwitz(liegt ungefähr auf der Hälfte zwischen Aklg und Zeitz)Ronneburg.Die Ronneburger Strecke wurde schon 1972 stillgelegt und abgebaut zwischen Alg und Zeitz gibt es seit 2002 keinen Personenverkehr mehr.So ich hoffe das reicht erst mal...
 
Danke

Danke für die Auskunft.
Ich möchte jetzt nur noch wissen ob die 83.10 auch auf der Strecke
Chemnitz-Aue-Adorf gefahren ist?
 
Die 83.10 läßt sich als Maschinen vom Bw Aue auch bequem als Schnellzug (!) Lok verwenden :respekt: , der D560/565 (ist glaub der nach Berlin gewesen, richtig?) lief gelegentlich mit den Teilen. Sonderlich beliebt waren die Loks nicht weshalb die Schüsseln auch gerne wieder abgegeben wurden.
Während der Einsatzzeit in Aue sind die Loks eigentlich alles abgefahren was so an Strecken da war, unter anderem auch nach Adorf und Chemnitz. Von der Achslast war ja alles kein Problem, auch von der Vmax, da ja zwischen den vielen Langsamfahrstellen sowieso nur 50 erlaubt war...
Gefahren wurde vor allem, sächsische Länderbahnwagen, Güterwagen sowieso, Reko-3-Achser...
Falls du ein paar Bilder aus diesem Einsatzgebiet haben willst :arrow: eMail.
Es grüßt (der Bf-Aue-Fan :scherzkek schlechthin)

Andreas :gut:
 
Die Baureihe soll an sich eine sehr gute Konstruktion gewesen sein. Nach meinem Kenntnissstand waren aber lichtis genanntes Phänomen und arge Probleme mit den Heißdampfreglern (häufiges Klemmen) der Grund für den Schlechten Ruf. Der Mischvorwärmer hat sich anfänglich wohl auch recht weiblich benommen (rumgezickt).
Die Heißdampfregler hat man doch irgentwann völlig resigniert ausgebaut und durch Nassdampfregler ersetzt. (???)
 
@ E-Fan

Sie war eigentlich eine sogar sehr Durchdachte Lok, bloß sie hatte eben ihre "Kiderkrankheiten". Ich zähle mal auf: zu kleine Feuertüren, man konnte nicht gut genug an den Aschkasten, der Mischvorwärmer machte Anfangs Probleme und der Heißdampfregler auch.

Das hätte man bei den Serien Maschinen verhindern können, wenn man nicht gleich alle 27 Loks auf einmal gebaut hätte. Wäre dem so gewesen wäre die 83 ein Erfolg gewesen.



@Funki
Hätte auch intresse an den Bildern, wenn es geht.
 
Desweiteren waren sie als Kohlefresser bekannt, was wohl an der etwas unglücklichen Dampfführung und damit verbundenen Saugzugverlusten lag.
In den "Meyer"-Bildbänden sind auch ein paar Bilder zu finden.

MfG
Steffen
 
Zurück
Oben