• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Die 218 DR Epoche IV kommt wieder !!!

Leichtmetall

Foriker
Beiträge
1.847
Reaktionen
6
Ort
Rechts oben in Bayern
Hallöchen
Ich bringe euch frohe Kunde:
Soeben habe ich auf der Tillighomepage entdeckt, das die BR 218, also die Ex-Jatt E18 als grünes Modell der DR Epoche IV für 2004 als Lieferung angekündigt ist. Artikelnummer ist 96163.
Bleibt nur zu hoffen, das Tillig die Fehler im Fahrgestell behoben hat und die Lok jetzt ohne Nacharbeit sauber durch die Kurven geht :)
Bis denne
Stephan
 
Das ist ja wie ein sehr frühes Weihnachtsgeschenk. DANKE, DANKE, DANKE. Ich hab mich schon geärgert, das ich nicht die alten JATT-Modelle gekauft habe, aber jetzt ist das ja nicht mehr so schlimm, also erst Epoche IV und dann viiiiieeeeeleicht auch noch Epoche III, schöööööööön da weiß ich ja was der :santaclau bringt.

mfg, der Spreewälder.
 
Hallo,

nach meinen Informationen war diese Ausführung der E 18 die einzige Variante, die nicht konsequent von Tillig abgemeldet wurde. Meine diesbezügliche Vorbestellung wurde deshalb auch von meinem Händler bislang nicht gestrichen. Schön, wenn es 2004 wirklich zur Auslieferung des Modells kommt.

MfG
 
Ich hoffe, daß dies kein Fehler auf der HP ist.
Ich hatte mich im Dezember nach Ersatzteilen für die E18 erkundigt und erhielt die Antwort, daß keine mehr verfügbar sind! Es wurde auch kein Wort verloren, daß die E18 demnächst produziert würde!
 
... ich muss euch da ein wenig vertrösten - wie TT_Fan schon schrieb, ist die 218DR nie aus dem Tillig Sortiment verschwunden. Der Auslieferungstermin wurde vielmehr immer wieder nach hinten verschoben :rolleyes:

Dass kann bedeuten, dass an einer Neukonstruktion gearbeitet wird, dass kann aber auch bedeuten, dass vieleicht aus "alten Teilen" noch einige 218iger zusammengebaut werden (Ersatzteile hin und her) :rolleyes: . Das kann sogar auch bedeuten, dass die E18 nur noch nicht gelöscht wurde :/ .

Mit Sicherheit wäre es super, wenn die E18 nicht aus dem Tillig-Sortiment verschwindet - aber bevor ich da keine überarbeitete Version sehe, glaube ich auf Grund schwerer Konstruktionsmängel beim Jatt-Modell nicht so recht dran :/ .

http://www.tt-board.de/phpbb/viewtopic.php?t=1091
http://www.tt-board.de/phpbb/viewtopic.php?t=394

... insofern ist die "Produktion ab dem Jahr 2004" auch keine so rechte Neuigkeit ... ;(
 
Hallo!

Ich denk auch das die Lok wieder kommt, denn das Oberteil ist ja OK nur der Antrieb und die KKK müssten mal überarbeitet werden.
Warum die Formen für das Oberteil im Lager verstauben lassen?
 
Hallo,

zum TdoT in Sebnitz im September hatte der Sonderverkauf noch ein paar Modelle liegen. Für ca. 100 € habe ich zugeschlagen. Es war von der Numerierung eine Ep. IV Lok. Das Fahrgestell war jedoch nicht rot und die Stromabnehmer auch nicht. Auf Anfrage an den Verkäufer erklärte mir dieser, dass dies die definitiv letzten Exemplare sind und die Lok nicht mehr aufgelegt wird. Ein Anruf beim TT-Club brachte das selbe Ergebnis. Auch im Service erhielt ich dese Nachricht, es passen aber verschiedene Zahnräder der V 60.
Bei diesem globigen Fahrwerk ist m.E. eine Überarbeitung nicht sinnvoll, es bleibt globig. Bei der V 60 ist das selbe Prinzip angewandt wurden, hier ist durch die Länge der Lok bzw. des Fahrgestells das Fahrverhalten jedoch vertretbar oder besser erträglich.
Sollte sich Tillig entschliesen, das Modell zu überarbeiten, dann kommt es doch einer Neukonstruktion gleich. Hoffen wir das beste. Mit ehemaligen Zeuke-Produkten wurde eine erfolgreiche Überarbeitung ja auch ordentlich realisiert.

Viele Grüsse
TMTT
 
Hallo TT!

Jetzt macht doch nicht schon wieder ein Modell in meinen Augen unbegründet schlecht.
Fakt mag vielleicht sein, daß es nicht die beste Lok ist, die es in TT gab. Hier gibt es viel schlimmeres und teureres.
ABER: Sie fährt, sie hat Licht und ist angenehm detailiert. Auch die Laufeigenschaften sind nicht die schlechtesten, vor allem die Langsamfahreigenschaften.
Ich bin froh, diese Lok zu haben. Und ich bin auch froh, daß sie wieder rauskommt, bereichert sie doch wieder das Sortiment unserer Spur. Und Tillig wird schon was zum positiveb verändert haben...

Bis neulich!
F.O.
 
@ barnie81

Hier macht keiner die Lok schlecht!
Es ist eine Tatsache, daß das Fahrwerk eine Fehlkonstruktion ist! Oder besser: Herr Jagoschinski hat den Antrieb von der Fleischmann E18 in HO schlecht abgekupfert. Ein Blick in den aktuellen EK zeigt auf S. 118 die zerlegte E19 von Fleischmann. Die Ähnlichkeiten sind verblüffend! Nur warum fährt dann das Jatt-Modell so schlecht? Zu lange Sandfallrohre, ein zu tief liegender Bahnräumer und eiernde Radsätze tragen ihren Teil dazu bei.
Die Detailierung ist soweit in Ordnung, wenn die Zurüstteile aus Kunstoff und nicht aus Messingguß wären. Zum Zerlegen der Lok müssen die Trittstufen verbogen werden - bis sie brechen.
Ich habe zwar eine E18 (habe diese mit Ätzschildern von Ostmodell und Kuswa versehen), wünsche ich mir doch ein überarbeitetes Modell von Tillig! Auch wegen der brüchigen Kunststoffblenden.
 
Noch kurz mein Senf zur E18
Hm, sollte ich bisher beim Ansehen der Modelle auf der Homepage die oberste Zeile mit der BR 218 DR übersehen haben und jetzt fälschlicherweise einen Freudentaumel ausgelöst haben, dann tut mir dies wirklich leid.
Meine Erfahrungen mit der blauen E18 sind eigentlich durchweg gut. Mir persönlich gefällt diese Lok optisch sehr gut, und laufen tut sie bis zur ersten Kurve auch klasse. Leise, taumelfrei mit sanftem anfahren und Licht. Bei meinem Modell rasselt nichts, klappet nichts und der Antrieb ist angenehm leise. (sie stammt ebenfalls vom TdoT 2003)
Zwei kleine Probleme habe ich:
1. das Dach klafft an einem Ende etwas auf. (Liese sich bei der Montage mit paar Tropfen Kleber leicht ändern)
2. die Entgleisenden Vorläufer (Wäre mit relativ wenig nacharbeit werksseitig auch zu beheben)
Ich persönlich finde, das diese Lok bei beseitigung der kleinen Probleme ohne weiteres weiterhin im Programm bleiben könnte und denke, sie ist eine Bereicherung. Preislich könnte sie sich bestimmt auch im Rahmen halten. Was allerdings die zerlegbarkeit angeht kann ich nicht viel sagen, da dies bei meiner noch nicht nötig war.
Bis denne
Stephan
 
@TMTT

Wieso sollte sich Tillig die Mühe machen und die Lok für 2004 ankündigen, wenn sie doch nicht produziert wird?!?
Die Seite auf die der Link von Phillip verweist wurde Mitte November letzten Jahres zuletzt aktualisiert, also eine gewisse Zeit nach dem Tag der offenen Tür. Wär seitens des Herstellers Deiner Vermutung nach doch sinnvoller gewesen den Link dann von der HP zu nehmen.
Wenn das Modell eine Neu/Weiterentwicklung ist bzw nur wieder neu aufgelegt werden soll ist es Marketingstrategisch doch wesentlich besser erst einmal alle Nachfragen und Vermutungen zu dementieren.

greez der E-Fan :cool:

P.S. für mich wär das Modell ein schmankerl für die Vitrine
 
Hallo,

ich wollte mit meinem Beitrag nicht nögeln oder irgendwas zur Sa.....machen. Tillig hat die Qualität des Fahrwerkes übrigens nicht zu verantworten, sie haben es nicht konstruiert. Ich persönlich bin auch überzeugt, dass Tillig die Lok in allen Varianten gebracht hätte oder bringen würde, wenn nicht die Probleme wären.
Die Auflistungen der Ankündigungen verfolge ich übrigens regelmäßig. Vor Monaten waren noch 4 Varianten angekündigt, genau wie beim ETA als Bausatz.
Plötzlich teilte mir mein Händler mit, der ETA und die E 18 ist gestrichen.
Und tatsächlich, der ETA war weg und von der E 18 blieb nur die besagte Variante stehen. Warum soll Tillig nur noch eine Variante bringen? Es handelt sich doch nur um Bedruckungsvarianten!
Auch hatte ich damals bei Tillig nachgefragt, die Antwort: Die Lok kommt nicht. Diese ganzen Aussagen belegen doch, dass nur vergessen wurde, die Lok aus der Ankündigung zu nehmen.
Zum ETA nur soviel, auch diesen habe ich als Bausatz zum TdoT erweben können. Der Zusammenbau der Einzelteile des Gehäuses war nicht ganz enfach.
Meine persönliche Meinung, Tillig wollte hier tausenden Rückfragen vorbeugen, von denen (nehmts mir nicht übel) die diesen Bausatz nicht zusammen bekommen. Auch bei mir lief nicht alles glatt.
Bevor wieder jemand sagt ich sei ein Nörgler, mit Tillig war und bin ich bisher sehr gut gefahren, ich hatte bisher gerade mal 2 Garantiefälle und die Mitarbeiter in Sebnitz nehmen und nahmen sich (ich kann nur für mich sprechen) meiner Probleme immer an.

Viele Grüsse
TMTT
 
Zurück
Oben