• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Diditaleinsatz bei 60Hz?

I

ingo holtz

Hallo TT-Fans!



Bin hier seid 8 Jahren auf den Philippinen und habe damit angefangen eine TT Anlage aufzubauen.Nun moechte ich einige Digitalloks laufen lassen allerdings hat das lokale Netz hier 60Hz.
Das deutsche Netz hat aber nur 50Hz,so das ich im Zweifel liege ob sich ein Einsats von Digitaltechnik ueberhaupt realisieren laesst ohne groessere Dauerschaeden davonzutragen.
Bin fuer alle Anmerkungen dankbar.


Gruss,Ingo
 
Hi Ingo,
da alle Steuergeraete für Digitalbetrieb erstmal die Spannung gleichrichten, d.h. aus einer Wechselspannung eine Gleichspannung machen und dann daraus die Digitalspannung erzeugen, ist es glaube ich recht egal ob die Eingangswechselspannung 50 oder 60 Hz hat. Im Zweifelsfall die Wechselspannung extern gleichrichten und die Gleichspannung an die Stromversorgungsbuchse des Steuergeraetes anschliessen.
Frank
 
Zurück
Oben