• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Deutsche Triebwagen bei der SNCF ab Epoche III.

modellfan

Foriker
Beiträge
614
Ort
Europa (Schengen)
Hallo und schönen guten Morgen.

Nach den Informationen über deutsche Gütrewagen welche bei der SNCF im Einsatz waren, will ich heute nach und nach mit Informationen über deutsche Triebwagen berichten welche bei der SNCF noch ab der Epoche III im Einsatz waren.

Beginnen möchte ich mit dem KITTLER DAMPFTRIEBWAGEN.

Die SNCF hatte drei solcher Dampftriebwagen nach dem 2. Weltkrieg noch in Betrieb. Sie trugen die Nummern XDR10102 - XDR10103 - XDR10109.
Diese drei Kittler waren eine Lizeneproduktion von der französischen Gesellschaft Serpollet. 1946 wurden sie wieder von der SNCF in Dienst gestellt.
XDR10102 und XDR10103 wurden 1949 aus dem kommerziellen Dienst gezogen und sie kamen nach Mühlhausen (Mulhouse) Elsass, wo diese zwei Triebwagen hauptsächlich Eisenbahner zwischen den einzelnen Betriebsstätten hin und her brachte. 1955 wurden diese 2 Triebwagen endgültig ausser Dienst gestellt.

Der dritte im Bunde, der XDR10109 war für Dienstfahrten von SNCF Eisenbahnern zwischen Strasburg und Hausbergen im Einsatz und kam dann nach Metz-Frescaty, wo er endgültig 1949 aus dem Inventar gestrichen wurde.

In den kommenden Beiträgen werde ich zu den sogenannten Beute - Triebwagen kommen welche nach dem 2. Weltkrieg in Frankreich verblieben. 1944/1945 kamen vor allem aus den Regionen Ärmelkanal und Atlantik an die zwei Dutzend Triebwagen, vor allem der Baureihe VT135 und VT 137 in die Bestände der SNCF.

Die mir zur Verfügung stehenden Unterlagen muss ich querlesen und vor allem übersetzen.
Es braucht also noch etwas Zeit.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Zurück
Oben