• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Detaillierte Modelle in Ätztechnik und 3D-Druck für TT

etchit

Hersteller
Beiträge
229
Reaktionen
364
Ort
Unterfranken
Hallo an Alle,

das Programm von etchIT - Modellbau umfasste bisher Modelle für die Spurweiten N und Z. Nach vielen Gesprächen mit TT-Usern an unserem Stand auf der Messe in Leipzig sind nun die ersten Modelle für TT umgesetzt (will heißen: nicht einfach hochskaliert!) — wen's interessiert, kann ja mal unsere Website besuchen:

http://www.etchit.de

Auf weitere Neuheiten in TT werde ich immer wieder mal (selbstverständlich dezent ;-) hinweisen.

Beste Grüße,
Edgar von etchIT
 
Sehr schöne Modelle in N und Z die Du auf deiner Seite präsentierst.

Ob da wohl unser "Großkuppler" Dir die Wahl für unsere Spur erleichtert hat? (Thema: Frachtkahn)

Übrigens gefällt mir auf Deiner Hompage der Spruch
Wo Streichhölzer zu Giganten werden...
am besten.
Durch persönlichen Kontakt zu PTL kenne ich so einige Ätzmodelle in 1:160 und 1:220, absoluten :respekt: zu solchen filigranen Leistungen. :applaus:
 
Hallo Edgar,
dass du div. auch in TT bringen willst, hattest du mir ja schon in LE mitgeteilt. Allerdings solltest du, gerade am Anfang, Fortschritte auf der Website dokumentieren. Ich finde z.B. das Boot nicht.
 
Hallo Per,

der Frachtkahn in TT entstand auf die Anfrage von Dirk (Br53 0001), der ja auch seinen Baubericht schreibt (http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=34950&highlight=etchit&page=118).

Der Bausatz ist nach der Umsetzung von N auf TT zwar nicht mit der 'Heißen Nadel' gestrickt, aber lauwarm iss sie schon noch, denn da müssen noch kleinere Änderungen vorgenommen werden, bevor der Kahn offiziell im Shop ist. Kommt aber auf jeden Fall im 1. Quartal 2014.

Danke für deinen Hinweis und
weihnachtliche Grüße,
Edgar von etchIT
 
Der Shop ist dann wieder zu Beginn des neuen Jahres erreichbar, dann natürlich auch mit ein paar Fahrzeug-Neuheiten für TT!

So schnell kommst mir nich davon !
Folgendes kannst in TT machen, das gibst eigentlich noch nicht zu kaufen und als fertiges 3D Modell bzw Bausatz würde sich lohnen ?
Warum is das alles bis jetzt nur in N ?:wiejetzt:

http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-688414046.htm?categoryId=5
http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-1726607675.htm?categoryId=5
http://www.easy01.de/etchIT-store/pd918171944.htm?categoryId=5
http://www.easy01.de/etchIT-store/pd-1269277526.htm?categoryId=5
 
Hi,

@Thorsten
Hab's nicht so als Vorwurf verstanden und komme damit klar.

@mcpilot
Der Lanz in Blau aus deinem ersten Link wird in Bälde bedient und der Prototyp in TT steht schon vor meiner Nase, endlackiert und mit wunderschönen Reifen, aber ich zeige ihn erst im nächsten Jahr, also noch ein paar Minuten Geduld.

Spannung schön gesteigert...?

Schöne Feiertage,
Edgar
 
@mcpilot

Wie issn eigentlich dein Vorname? Ich spreche lieber Vornamen als Nicks an...aber das nur nebenbei.

Das Modell wird es sowohl als Fertigmodell, als auch al Bausatz geben. Und die Räder sind extra, ja, sonst kann man die nicht professionell lackieren.

Grüße,
Edgar (=Vorname)
 
Ich würde mich mehr für die neuen Sachen interessieren. LKW Zugmaschienen, Kipper und Weckselaufbauten Fahrzeuge. Ammeisten wünsche ich mir den Container auflieger.
Finde es auch toll, das sie einen auch Privat antworten. Danke für die Antwort.
Wäre denn kommendes Jahr für mich dabei?
Mein Name Andreas.
 
Neue Modelle für TT

Hallo an Alle,

wie angekündigt gibt es nun weitere Modelle für 1:120 - diesmal sind es Lanz Traktoren:

  • FD045bl_TT — Schwerlastschlepper ähnlich Lanz Eil-Bulldog D2539, Holzvergaser, blau, 1:120 - Fertigmodell
  • FD052bl_TT — Schwerlastschlepper, ähnlich Lanz Eilbulldog D2531, blau, 1:120 - Fertigmodell
  • FD052gr_TT — Schwerlastschlepper, ähnlich Lanz Eilbulldog D2531, grau, 1:120 - Fertigmodell
  • XD045_TT — Schwerlastschlepper ähnlich Lanz Eil-Bulldog D2539, Holzvergaser, 1:120 - Bausatz
  • XD052_TT — Schwerlastschlepper, ähnlich Lanz Eil-Bulldog D2531, 1:120 - Bausatz

Hier geht es direkt zu der Neuheiten-Seite.

Ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2014 wünscht
Edgar
 
Hallo Per,

yes, hochaufgelöster 3D-Druck, Schichtdicke 28 Mikron, Flüssigkunststoff gesprüht aus einer Objet-Maschine von Stratasys, die zwei Meter hinter mir in einem schallgedämmten Raum vor sich hin lärmt (und stinkt...)

Alle 3D-Druck-Rohlinge werden seit Juni letzten Jahres bei etchIT auf dieser Maschine produziert.

@Alle:
Anfragen auf Lohndruck von 3D-Druck-Modellen gerne per PN oder eMail (steht im Shop;Link siehe unten)

Grüße und schönes Wochenende,
Edgar
 
@Alle:
Anfragen auf Lohndruck von 3D-Druck-Modellen gerne per PN oder eMail (steht im Shop;Link siehe unten)
Das is ja nich verkehrt, aber wenn dich hier jeder anfragt zwecks Drucken lassen, mit den gleichen Fragen, kannst auch hier reinschreiben.

1.Also was für Dateiformate und Dateigröße (MB) kann man schicken und wie ?
2. Welche maximalen Abmaße dürfen die Modelle haben ?
3. Welche Konstruktionskriterien hast du, also minimale Wandstärken usw. ?
 
Ich darf ergänzen:

4. Was ist bei der Farbgebung zu beachten ?

Johannes
 
Das is ja nicht verkehrt, aber wenn dich hier jeder anfragt...
1. Wird sicher nicht jeder wegen 3D-Druck anfragen.
2. Wären die von dir gewünschten Information auf der Webseite sicherlich besser aufgehoben. TT-Board-Mitglieder sind sicherlich nur ein kleiner Teil der potentiellen 3D-Druck-Kunden.

Thorsten
 
@Johannes, hatte ich völlig vergessen.

@Thorsten, sicherlich ist das richtig, aber da brach ich trotzdem den Link dazu. Aber da er es hier angeboten hat, finde ich es besser, das er es hier öffentlich schreibt als per PN, davon haben hier alle was!
 
Moin,

also das mit dem 3D-Druck-Service ist noch in den Anfängen, deshalb steht auch noch nichts davon im Webshop.

Sobald das alles spruchreif ist, wird's bekannt gegeben und dann natürlich auch mit einem Katalog an Kriterien, die zu beachten sind, kann aber noch dauern. Der 3D-Druck-Service wird aber nix im Stile von Shapeways sein, sondern ist in erster Linie dazu geplant, Kleinserien zu realisieren, die von Kunden angeregt und zusammen mit diesen Kunden geplant und realisiert werden.

Solche Projekte laufen schon ein paar und damit ist die Kapazität von etchIT schon recht gut ausgelastet. Deshalb die Ansage oben, dass ich gerne helfen kann, wenn bei jemandem etwas zum Drucken ansteht, aber ich werde sicherlich nicht als Alternative zu den bestehenden 3D-Druck-Services antreten.

Soweit erst mal zu dem Thema, sobald es da was Konkreteres gibt, sage ich bescheid.

Grüße,
Edgar
 
Zurück
Oben