• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Detaillierte Modelle in Ätztechnik und 3D-Druck für TT

Vier neue Modelle bei etchIT

Guten Abend,

und weiter geht es mit der Umsetzung von Modellen aus dem etchIT-Programm in die Größe 1:120.

Hier die Kurzübersicht über alle aktuellen Neuheiten. Die ausführlichen Beschreibungen findet ihr wie gewohnt auf der Neuheiten-Seite unseres Webshop. Der Link auf diese Seite steht weiter unten.

  • XD010la_TT — LKW-Chassis 2-achsig, mit Unterfahrschutz, Lenk-Achse vorn, 1:120
  • XD011la_TT — LKW-Chassis 2-achsig, mit Unterfahrschutz, Lenk-Achse vorn, 1:120
  • XD012la_TT — LKW-Chassis 4-achsig, 2x Lenk-Achse vorn, 1:120
  • XD021_TT — LKW-Kabine MAN F8, lange Ausführung, 1:120

Für alle Spurgrößen gibt es außerdem zwei neue Dienstleistungen, speziell für Modellbauer:

Lohnätz-Service:

Ab sofort bietet etchIT für alle, die selber an Ätzmodellen tüfteln, einen Lohn-Ätz-Service. Ausführliche Informationen gibt es hier zum Download.

3D-Druck-Service:

Ein weiterer Service, für alle, die dreidimensional konstruieren und ihre Kunstwerke auch produzieren lassen möchten. Speziell für Modellbauer, die eigene Kleinserien realisieren möchten gibt es den etchIT-3D-Druck-Service. Die Informationen dazu hier zum Download.

Noch einen schönen Sonntag und beste Grüße,
Edgar
 
nichts für ungut, aber vielleicht soltest du anfangen einfach Fakten zu zeigen. Was kannst du liefern, was gibt es zu sehen?

@Harka

Dafür dass die Links nicht leuchtend rot sind, kann ich nichts, also geh' mal auf die Suche.

@Thorsten,
danke.

Gute Nacht,
Edgar
 
Vorschau auf Neuheit im Februar

Hallo Leute,

demnächst wird es einen neuen Kran bei etchIT geben und zwar einen Bogenkran, wie er in Häfen anzutreffen war. Ausgelegt war der Kran für Handbetrieb - also echt was für harte Männer...

Hier mal eine kleine Vorschau, wie das Teil aussehen wird.

Erst mal der Lieferumfang:

proxy.php


Und der aktuelle Prototyp als Aufbaubeispiel:

proxy.php


proxy.php


Wer jetzt verbindlich vorbestellt (bitte PN oder Mail an etchit@t-online.de mit Name und vollständiger Postanschrift), bekommt den Bausatz für € 30,00 + Versand. Der Listenpreis im etchIT-Programm wird 33,50 € betragen. Auftragsbestätigung kommt prompt. Auslieferung dann ab 10.2.2014.

Viele Grüße,
Edgar
 
Hi!

Immer schön eins nach dem anderen ... kann sich eh kaum jemand alles auf einmal leisten.

MfG JPP
 
Irgendwer hat sich doch verplappert, was ich so als nächstes brauch :yipie:
Wie sieht es denn unter dem Kran aus? Lässt die Grundplatte/die Gussteile vom Material her eine Motorisierung zu?

mfg Poldij
 
Irgendwer hat sich doch verplappert, was ich so als nächstes brauch :yipie:
Wie sieht es denn unter dem Kran aus? Lässt die Grundplatte/die Gussteile vom Material her eine Motorisierung zu?

mfg Poldij

Hallo Poldij,

Grundplatte stabil genug und die Unterseite des Sockels auch. Sollte kein Problem werden, den Kran um die vertikale Achse zu drehen. Die Zahnräder sind aber nicht zum drehen gedacht. Sind zwar präzise geätzt, aber aus drei oder vier Schichten zusammengelötet, das dreht nicht.

Gruß,
Edgar
 
Die Zahnräder sind aber nicht zum drehen gedacht. Sind zwar präzise geätzt, aber aus drei oder vier Schichten zusammengelötet, das dreht nicht.


... na daß wollen wir doch mal sehen, grins ... !!!
 
Wenn das Blech dünn genug ist dann wird das auch was mit der Form der Zähne . Und bevor man die lötet muss man sie dann eh ausrichten . :freude:
 
Also Zahnräder werden sich schon drehen, im Untergrund und den Kran bewegen. Der Kranhaken sollte sich auch heben und senken lassen, Ideen gibts. Schöne, altertümliche Modelle fertigst du, gern mehr. Passt prima ins Beuteschema.

mfg Poldij
 
Hallo,

@Toni:
Die Achsstummel an den Lenkachsen sind ca. 1,3mm lang und ca. 0,9mm im Durchmesser. Die Durchführungen für die Hinterachsen sind ca. 1mm im Durchmesser.

@Poldij:
Freut mich, wenn's ins Beuteschema passt. Na dann, ran an den Speck ... äh ... Kran!

Grüße,
Edgar
 
Danke, das passt ja fast so, wie ich es brauche. Die Kugellager, die da drauf sollen haben 1mm Innendurchmesser und mit etwas Schraubenfest o.ä. als "Auf-/Umlage" hält das dann auch fast zentriert.
Wenns ein bissel "eiert", das ist sooo schlimm nicht, die Kugellager sind (leider) auch nicht sooo präzise, dass sie nicht ganz leicht wackeln würden.
Die Länge passt auch, die Lager sind 1mm breit.
Also von daher geht das wunderbar als Grundlage für Car System oder RC Fahrzeuge.:yipie:
Bei den Achsdurchführungen lassen sich ja Cu-Hülsen als Zentrierhilfe einbauen oder gleich passende Achsdurchmesser, das geht auch schon mal gut...
 
Hallo Edgar,

ich hab mir gerade mal Deine Bauanleitung des kleinen Hafenkrans durchgelesen. Also bei dieser Schritt für Schritt Anleitung merkt man das Du , meiner Meinung nach, Herzblut in die ganze Sachen einbringst. Gut bebildert, super erklärt und die Kniffe sind auch sehr hilfreich. Da kann sich mancher Großserienhersteller und auch Kleinserienanbieter eine Scheibe abschneiden. Was man da manchmal für rudimentäre, schlecht kopierte und schwerverständliche Zettel dazu bekommt:argh:
Sehr schön, zumal sich ja so etwas auch nicht alleine schreibt....

Gruß Mirko
 
Hallo Mirko,

danke für die Blumen, freut mich, dass gefällt!

Wenn ich die Prototypen baue - und natürlich baue ich alle Modelle selber erst ein- oder zweimal auf, bevor sie ins Porgramm kommen - fotografiere ich jeden Schritt und mache dann daraus später die Bauanleitung.

Grüße und schönes Wochenende,
Edgar
 
Hallo an Alle,

hier weitere aktuelle Neuheiten für den Februar:

XD040_TT
proxy.php

neu ab: 20.02.2014

Klein-Schlepper mit Kult-Status: Der Porsche Diesel als Bausatz in 1:120.

hier geht es direkt zur Neuheit
_________________________________________

XD043_TT
proxy.php

neu ab: 20.02.2014

Vorbild für diesen Bausatz ist die Straßenzugmaschine Hanomag R45 mit 5,7 Litern Hubraum und einer Leistung von 45 PS. Leistungsstark genug, um zwei große Anhänger zu ziehen und in den 1950er Jahren im Straßenbild oft anzutreffen.

hier geht es direkt zur Neuheit
_________________________________________

XD044_TT
proxy.php

neu ab: 20.02.2014

Noch ein Stück stärker als der Hanomag R45 Schlepper war diese Variante: der R55. Ebenfalls mit 5,7 Litern Hubraum und kräftigen 55 PS zog diese Straßenzugmaschine riesige Lasten. Oft waren diese Schlepper auch als Zirkus-Zugmaschinen zu sehen.

hier geht es direkt zur Neuheit
__________________________________________

XD142_TT
proxy.php

neu ab: 20.02.2014

Fahrzeugscheinwerfer rund und rechteckig in verschiedenen Größen

hier geht es direkt zur Neuheit

Das war es für heute - viel Spaß beim Nachlesen und Stöbern im Shop.

Viele Grüße,
Edgar
 
Sehr schön anzuschauen, die Trecker :ja:
Kommt da eventuell auch noch ein Pionier, ne Brockenhexe, ein RS09 oder ein Russe nach?
Das, was da bisher so am Markt ist, das überzeugt (zumindest mich) noch nicht so recht ;)
 
Hallo Toni,

eine Brockenhexe steht auf meiner Liste, habe aber noch keine geeignete Maßskizze mit Seiten-, Front und Draufsicht gefunden (aber auch noch nicht sonderlich intensiv gesucht...;-)

Falls jemand so eine Skizze findet/hat, kann er sie mir gerne schicken.

Grüße,
Edgar von etchIT
 
Zurück
Oben