• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Detaillierte Modelle in Ätztechnik und 3D-Druck für TT

Hallo,

hier mal die erste Neuheit für den März - dieses Mal Zuwachs für den LKW-Baukasten.

Schwere Sattelzugmaschine Büssing BS20 S2 mit Fernreisekabine. Funktionierende Achsschenkellenkung mit eingesetzten Spurstangen bei den beiden vorderen Lenkachsen, um originalgetreue Szenen abbilden zu können. Kunststoffbausatz im 3D-Druck mit Zurüstteilen in Ätztechnik wie Spiegel, Kühlergrill und Scheibenwischer.

XD036_TT

neu ab: 02.03.2014
zuerst einmal der Lieferumfang des Bausatzes:

proxy.php


Und hier ein aufgebautes und fertig lackiertes Exemplar:

proxy.php


proxy.php


hier geht es direkt zur Neuheit

Viel Spaß beim Stöbern im Shop und
noch einen schönen Sonntag,

Edgar von etchIT
 
Hallo,

demnächst wird es bei etchIT in N den Mobilbagger ATLAS AB1202 als Bausatz geben:
- drehbare Kabine
- voll beweglicher Ausleger mit 3 Hydraulikzylindern und beweglicher Schaufel
- Kombination aus 3D-Druck (Fahrwerk, Aufbau, Räder) und geätzten Teilen (Kabine, Ausleger, Gestänge)

Preis für den Bausatz um 30,- Euronen

Falls das auch von Interesse in TT ist, gebt mal Rückmeldung. Bei genügend Interesse (=> 15 Stück) konstruiere und produziere ich den Bagger auch in TT.

Schönen Sonntag noch und Grüße,
Edgar von etchIT
 
Hallo Edgar,

gibt es auch Bilder von den zusammengebauten, aber noch nicht lackierten Modellen? Mich würde interessieren, ob man mit weniger Lack gegebenenfalls ein besseres Ergebnis erreichen würde oder ob unbedingt soviel Lack drauf muss, um die Nachteile des 3D-Druck zu kaschieren.
 
Hallo Peter,
die gedruckten Rohlinge von HighEnd-Drucker (3D-Systems = das was bei Shapeways FUD heißt oder Stratasys = VeroWhite bzw. White Detail) schauen im ersten Moment gar nicht schlecht aus. Dann grundiert man sie, zweckmäßigerweise grau, und es stehen einem die Haare zu Berge...

Ober- und Unterseite des Drucks (in Druckrichtung gesehen) sind die besten Seiten, dort ist so gut wie nichts nachzuarbeiten. Vorn und hinten (also Beginn des Fahrwegs des Druckkopfes bzw. Ende des Fahrwegs) sind akzeptabel und da muss auch nicht viel nachgearbeitet werden. Am wenigsten optimal sind die Seiten; dort sieht man eindeutig die Streifen der Schichten, auch wenn diese nur 0,028 mm dick sind.

An diesen Seiten ist also Schleifen angesagt. Und je feiner (am besten naß) man die Unsauberkeiten verschleift, desto weniger Lack braucht es nachher, um Unebenheiten auszugleichen.

Ich verwende Diamantfeilen (entsprechend ca. 800er Körnung), Glasfeilen (gestrahltes Glas; ursprünglich Nagelfeile meiner Frau, jetzt meine Feile...) und 1000er Nassschleifpapier.

Hoffentlich hilft das weiter, auch wenn ich momentan keine Bilder grundierter Rohlinge parat habe.


Grüße,
Edgar
 
Falls das auch von Interesse in TT ist, gebt mal Rückmeldung. Bei genügend Interesse (=> 15 Stück) konstruiere und produziere ich den Bagger auch in TT.
JA Interesse hab ich schon mal.
Der Bagger schaut auf dem Bild schon recht gut aus, sogar nach vielen Blechteilen, was ein Funktionsmodell enorm erleichtern würde...
Wie ist denn dessen Produktions- bzw. Materialaufbau angedacht?
 
...Mir würden auch Bilder von nicht grundierten Modellen reichen.
Darauf erkennst Du soviel wie auf den Fotos unlackierter Shapewaysprodukte. ;)
Bei Ätzbausätzen erkennt man auf Bildern grundierter Modelle auch mehr als wenn sie noch unlackiert wären - das muss etwas mit dem Kontrast zu tun haben.
 
Moin Toni

JA Interesse hab ich schon mal.
Der Bagger schaut auf dem Bild schon recht gut aus, sogar nach vielen Blechteilen, was ein Funktionsmodell enorm erleichtern würde...
Wie ist denn dessen Produktions- bzw. Materialaufbau angedacht?

Ich hoffe, ich mache jetzt nichts Unschickliches, indem ich auf 2 N-Foren hinweise...

Da wurde der Bagger angeregt, die Planung ist so gut wie fertig und die Produktion wird beginnen, da genügend Vorbestellungen in N vorhanden sind.

Also wer Lieferumfang etc. sehen will, schaut einfach mal hier rein:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=766616

oder hier:

http://www.spassbahner.com/newforum/index.php?page=Thread&threadID=12432&pageNo=1

Grüße,
Edgar von etchIT
 
'N Abend,

hier mal ein paar aktuelle Bilder, wie weit der Atlas AB1202 Bagger gediehen ist; bisher noch in N.

Schönen Abend,
Edgar von etchIT
 

Anhänge

  • kt118_mount_a.jpg
    kt118_mount_a.jpg
    72 KB · Aufrufe: 512
  • kt118_mount_c.jpg
    kt118_mount_c.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 439
  • kt118_mount_d.jpg
    kt118_mount_d.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 495
  • kt118_mount_e.jpg
    kt118_mount_e.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 587
Hallo,

als Juli-Neuheit gibt es bei etchIT-Modellbau diesmal ein Fertigmodell nach Vorbild des Saporoshez 968, der damals auch in der ehemaligen DDR unterwegs war.

Weitere Infos, wie immer auf der Neuheiten-Seite und im Online-Shop.

Viele Grüße,
Edgar
 
Dein Auto sieht ja schon fein aus...aber Doppelentwicklung...typisch TT
Den gibt es schon länger von HAEDL in angenehmer Qualität.
Leider ist die HAEDL Seite gerade in der Wartung.
Darum Link nach hier HAEDL Saporoshez 968
 
Wieso Doppelentwicklung? Ralf hat m.W.N. keinen in Sur N...Der war doch zunächst erst mal für Spur N gedacht... und ist jetzt "nur" für unsere Größe "aufgepustet" ;)

So ein Jelcz in TT, das wäre auch mal was...
 
Hi

@Toni:
so isses. N-Modell wurde hochvergrößert und an einigen Stellen angepasst - färtisch.

@Harka:
Mit Micro Kristal Clear und der von mir ausgetüftelten Klebstreifen-Methode, siehe hier, ab Seite 8

Erst kommt mal noch eine Jelcz Sattelzugmaschine (Typ 317) in N. Dann werden die beiden für TT kommen.

Grüße,
Edgar
:)
 
Ohne den Klebestreifen habe ich das auch schon öfters mit Erfolg praktiziert, aber die Idee mit dem Klebestreifen ist genial. Das werde ich probieren.
 
Weitere TT-Modelle

Hallo,
ich habe vor einiger Zeit den Büssing Sattelauflieger erworben. Jetzt habe ich Herrn Seubert angeschrieben wegen des Tiefladers als Auflieger und wegen der Kipper von MAN und IVECO in TT.
Hier die Antwort:
Leider ist die Nachfrage nach TT-Modellen - abweichend von den vielen Nachfragen - SEHR gering bis nicht vorhanden, vielleicht reslutierend aus den etwas höheren Preisen, die bedingt sind durch die höheren Mengen an Modellmaterial und Ätzblech. Aus diesem Grund werden nur noch Modelle von N nach TT portiert, wenn ein Interessent (meist zusammen mit Gleichgesinnten) 5 oder mehr Exemplare eines gewünschten Modells bestellt. Ich weiß, das diese Methode für jemanden, der wie Sie nur ein Einzelexemplar wünscht, unerfreulich ist, aber anders kann ich meine Kosten nicht decken.

Falls Sie also weitere Interessenten kennen, so dass eine Bestellung von 5 oder mehr Exemplaren eines bestimmten Modells - beispielsweise des Schwerlast-Tiefladers - zusammen kommt, kann ich Ihnen gerne ein entsporechendes Angebot zukommen lassen.

Frage: Gibt es weiter Interessenten in der TT-Gemeinde an den Modellen. Dann meldet euch bei "etchIT"
Bin mit dem Büssing sehr zufrieden!!

Gruß Wolfgang
 
Hallo und guten Abend,

nachdem eine Sammelbestellung für eine kleine Serie von Jelcz 317 Sattelzugmaschinen eingegangen ist, habe ich das Modell in TT umgesetzt und es ist ab sofort im Programm von etchIT verfügbar.

proxy.php


Wie weiter oben im Thread schon erwähnt: ab einer Bestellmenge von 5 Stück wird jedes Modell aus unserem Programm auch für TT umgesetzt.


Noch einen schönen Abend und Grüße,
Edgar
 
Tesa-Methode

Diese Art der Flüssigverglasung finde ich schick. Damit werde ich auch einmal herumprobieren. Bei mir warten ein paar Resin- und FUD-Modelle auf Scheiben... .

mfg André
 
Hallo zusammen,

zur Info sei erwähnt, dass etchIT auch in diesem Jahr wieder mit einem kleinen Stand auf der Modell-Hobby-Spiel-Messe in Leipzig, vom 3.10-5.10.2014 vertreten ist.

Neben vielen N-Modellen gibt es natürlich auch eine Reihe von TT-Modellen zu begutachten und ich freue mich auf Euren Besuch!

Viele Grüße,
Edgar
 
Hallo,

nachdem wieder eine Sammelbestellung von 5 Stück für ein noch nicht in TT (nur in N) existierendes Modell abgegeben wurde, gibt es das gewünschte Modell nun auch regulär im etchIT-Programm. Es handelt sich um den Jelcz 316 mit 3-achs-Chassis, Lenkachse, verstellbarer Liftachse, Pritsche und Plane.

Für die charakteristische Form seitlich auf den Türen sowie für Spiegel, Grill und Scheibenwischer liegen dem Bausatz wieder Neusilber-Ätzteile bei:

proxy.php


weitere Informationen im Shop unter diesem Link:
http://www.easy01.de/etchIT-store/pd747393434.htm?categoryId=14

______________________________
Ebenfalls eine Erweiterung für die TT-Modellpalette ist ein Chassis für den Selbstbau von Sattelzugmaschinen mit 2 Lenkachsen vorn:

proxy.php


Weitere Informationen dazu gibt der folgende Link:
http://www.easy01.de/etchIT-store/pd2127179988.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=14

Viele Grüße und schöne Vorweihnachtszeit wünscht
Edgar von etchIT
 
Zurück
Oben