• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Demontage Diesel-Herkules

Ilmtaler

Foriker
Hallo TT-Fans,:hallo:
Ich möchte von Euch wissen , wie ich das Drehgestell an meiner Herkules ohne Gewalt abnehmen kann?
Zweck ist ein verlorengegangener Haftreifen nachzurüsten.

Mit dem Gehäuse abnehmen und die kleine Platine zur Seite legen bin ich nicht weitergekommen. :boeller:

Mein Händler meinte, es wären zwei Federn vorsichtig zur Seite zu biegen, und das Drehgestell würde herausfallen, sehen nur keine Federn! Bin ich blind?

Einen Haftreifen durch die schmale Seite einzufädeln erwies sich nicht
machbar.

Gruß Ilmtaler

Bei Piko: Die Drehgestellblenden sind vorsichtig abzuhebeln (auszurasten). Dann kann man die Radsätze herausnehmen.
Mit einem Schraubenzieher vorsichtig (!) am Drehgestell jeweils vorn das komplette Teil (Bodenplatte mit Drehgestellblenden) ausrasten, dazu das Drehgestell seitlich auslenken.
Das erneute Montieren geht einfacher bei abgenommenen Gehäuse, weil der Rest des Drehgestells nur durch das aufgerastete Verschlussteil richtig im Rahmen fixiert wird. Auf die Kardanwelle achten!

Hallo,
Ja, Piko ist der Hersteller.

Es hat sich erledigt, hab es hinbekommen.
Durch öffnen des Drehgestellbügels bekam ich das ganze Drehgestell in die Hände und das entfernen der Drehgestellblenden vereinfachte sich so erheblich. Haftreifen läßt sich so bequem aufziehen.
Montage umgekehrt, alles passt.
Probelauf schon absolviert.
Danke für Eure Hilfe.
Gruß Ilmtaler

Auch sehr empfehlenswert ist (meiner Meinung nach) ein Ersatz der Haftreifen-Radsätze gegen solche ohne. Hab ich bei meinem gerade gemacht, die Stromabnahme verbessert sich und die Verschmutzung der Gleise verringert sich. Natürlich verringert sich die Zugkraft etwas, aber bei Anlagen ohne Steigungen ist das wohl weniger relevant.

Ähm mal ne Frage zur Threadüberschrift. Gabs denn auch Herkules die mit was anderem als Diesel angetrieben werden/wurden?:brrrrr:

@ TT-Poldij:

Und wer bitteschön ist eigentlich dieser Strom?

Grüße
GeroTT

Hallo,

Hoffentlich den richtigen Thread gefunden...

Ich möchte auch Haftreifen nachrüsten, aber bei einem Kuehn Herkules.
Muss hier auch das ganze Drehgestell aus dem Lokrahmen 'von oben' ausgebaut werden oder hat das Fahrwerk einen separat abnehmbaren Drehgestellrahmen?
Könnt ihr bitte ein paar Tipps geben, wie man rangehen soll?

Danke im Voraus.

MfG

Beim Herkules von Kuehn kannst Du die Drehgestellblenden abnehmen, indem Du an beiden Stirnseiten die Rastung mit einem schmalen Schraubenzieher aushebelst. Das Auseinanderbauen ist einfach, das Zusammensetzen etwas tricky, da durch die Drehgestellblenden auch die Schleiffedern für die Stromaufnahme in Position gehalten werden ... eine ruhige Hand und Fingerspitzengefühl ist da angesagt

Gruss Baracke

Zurück
Oben